Bitte um Hilfe ich möchte meine Uralten Fotos digitalisieren

• Sonstiges

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe ich möchte meine Uralten Fotos digitalisieren

Hallo Liebe Community
      ich habe das Problem, dass ich alte Fotos digitalisieren möchte
      ich mach es kurz
      mein alter Scanner ist einfach Müll
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] habe ich bereits nachgeschaut und da auch schon einen passenden Kandidaten gefunden
      Jetzt aber zu meiner Frage:
      Wie viel € muss man tatsächlich für einen fotoscanner mit dias funktion ausgeben?
      ich habe knapp 400 im Budget
      Reicht das überhaupt?
      ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen
      Grüße
      Euer Peter
    • Die Frage ist wie viele Dias du scannen möchtest? Für Dias sollte es schon ein echter Filmscanner sein, um mit dem Dichteumfang zurecht zu kommen. Günstigste Lösung wäre z.B. ein Reflecta 7200. Bei dem muss man aber die Dias einzeln einlegen. In der nächsten Preisklasse, hätte man schon einen Diahalter, den man aber noch von Hand nach jedem Dia weiterschieben muss und für rd. 550.- kriegt man dann Modelle, die das automatisch machen.
      Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, gibt es zu fast jedem Modell einen Vorgänger, der im Prinzip genau dasselbe kann wie die aktuellen Modelle.

Bei DIas bietet sich auch die Möglichkeit an einfach mit einer DSLR (wenn man eine hat) abzufotografieren. Das geht ziemlich schnell und ist mit moderaten Kosten verbunden, je nachdem was schon im Haus ist (makro, duplikator, etc.).

filmscanner.com ist ein Webshop, der Tests verfasst, die am Ende darauf abzielen ihren Umsatz zu erhöhen. Das ist nicht verboten aber man sollte es beim Lesen wissen.
    • divetommy schrieb:

Reflecta 7200. Bei dem muss man aber die Dias einzeln einlegen. In der nächsten Preisklasse, hätte man schon einen Diahalter, den man aber noch von Hand nach jedem Dia weiterschieben muss

der ProScan 7200 HAT einen Dia- und einen Filmhalter (4 gerahmte Dias und 6 Bilder am Filmstreifen) zum manuellen Weitertransport (also zumindest der in meinem Regal :) )

Klar lebt ScanDig (filmscanner.com) nicht vom kostenlosen Erstellen von Testberichten, sondern vom Verkauf. Ich fand die Tests aber äußerst ausführlich und auch mit genügend Beispielen und Daten unterlegt, um sich ein Bild zu machen. Einen Preisvergleich muss man ohnehin machen, vor ca 2 Jahren, als ich meinen Pro Scan gekauft habe, hatte er knapp aber doch das beste Angebot.
    • Der ProScan 7200 hat tatsächlich eine Halterung, genauso wie der RPS 7200. Nur sind die beiden nicht mehr neu erhältlich sondern nur ev. am Gebrauchtmarkt. Aktuell ist lediglich der CrystalScan 7200 verfügbar, der keine Halterungen hat.

Filmscanner sorgt schon, insbesondere wenn es um Bildbeispiele geht, dafür, dass das hilfreich und plausibel erscheint. Und nachdem die Daten ohne Interpretation gerade Neueinsteigern noch wenig sagen, kann man auch daraus stricken was einem passt.
    • @divetommy: very sorry für die Falschinformation, Du hast völlig recht (vor dem Klugscheissen solle man halt nachschauen 8) )

Der Nachfolger des ProScan 7200 ist offenbar der Pro Scan 10T, mit ca gleichen Features und auch den Rahmen, mit den angegebenen € 359,-- hat er sich auch preislich nicht sehr verändert.

bzgl Filmscanner: das einzige, was mich bei dem ein bisserl nervt ist das Herumreiten auf der SilverFast Software. Ich hab damals ein bisserl recherchiert und lange überlegt und letztlich ohne diese bestellt und bin recht zufrieden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und weiss, ob die bzgl Qualität tatsächlich etwas bringt.
    • Woiferl schrieb:

bzgl Filmscanner: das einzige, was mich bei dem ein bisserl nervt ist das Herumreiten auf der SilverFast Software. Ich hab damals ein bisserl recherchiert und lange überlegt und letztlich ohne diese bestellt und bin recht zufrieden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und weiss, ob die bzgl Qualität tatsächlich etwas bringt.

Die den Scannern beiliegende Software ist vom Ergebnis her praktisch immer grenzwertig, insoferne bietet Silverfast eine gute und hochwertige Alternative. Allerdings ist es auch nicht perfekt; eine vom Ergebnis her tolle Lösung ist VueScan zusammen mit dem PS-Plugin ColorPerfect - allerdings nicht gerade intuitiv zu bedienen.
    • Die aktuelle Version von Cyberview von Reflecta (falls es so ein Scanner werden soll) ist gar nicht so übel. Gerade bei Dias hat man zudem den Vorteil immer eine originale Sichtkontrolle in der Hand zu haben, womit Korrekturen per EBV gut möglich sind. Da sind Farbnegative viel kritischer. Vuescan ist ein sehr gute Software und mir von der Bedienung erheblich sympathischer als Silverfast. Und außerdem ist SF ziemlich teuer und die Nutzungsbedingungen gewöhnungsbedürftig.

Eigentlich spricht nichts dagegen mit dem anzufangen, was ohnehin gratis beiliegt und dann ggf. noch extra Software anzuschaffen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden