Werbefotograf werden

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Werbefotograf werden

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen: ich bin Fotografin und zurzeit mache ich viel Portraitshootings. Mein größter Wunsch wäre es in die Werbefotografie einzusteigen, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstellen solle? Die meisten möchten ja was sehen, ich habe keine Referenzen im Werbebereich da ich mir ja erst was aufbaue. Muss. Ich hätte mir gedacht dass ich ein Schreiben dazu ausschicke, weiß aber nicht was ich da drauf schreiben soll ... Habt ihr Tipps für mich?

Danke schon im Vorhinein für euer Feedback, LG
    • Es ist das wichtigste sein Geschäftsfeld abzustecken, und zwar bevor man den Weg in die Selbständigkeit sucht. Die Werbefotografie ist sehr breit gefächert, willst du alle Bereich abdecken und nur gewisse Teile? Willst du z.B. in Bereich Fashion tätig sein nimm dir Beauty Magazine zur Hand, schau dir an welch Fotostrecken dort gezeigt werden und du wirst sehen das es da nochmal ganz unterschiedliche Strecken gibt. Versuch dich und deine Arbeit einzuordnen.

Und dann prüf deine Kontakte, schau wo du in deinem Netzwerk Leute hast die dir einen Zugang öffnen können. Qualität und Können ist ein sehr wichtiger Faktor, aber wesentlich sind deine Kontakte und vor allem die Art wie du dich und deine Arbeit verkaufen kannst. So manch "weniger gute" Fotografen schaffen es, erfolgreicher als die sogenannten "guten", ihre Arbeit zu vermarkten.

Wenn du keine brauchbaren Kontakte hast geh den Weg über die diveresn Verlagshäuser und Redaktionen, mach Referenzserien, biete diese an, prüf die Reaktionen. Und bring viel Geduld auf, rechne damit das du teilweise gar keine Reaktion erhalten wirst, das du mehrmals Fotostrecken vorlegst und keine davon unterzubringst.
    • RE: Werbefotograf werden

HueLi schrieb:

... jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstellen solle?...
      Da hast du aber ein fundamentales Problem. Keine Firma wartet auf einen neuen unerfahrenen Werbefotografen. Die Kontakte wurden genannt. Das ist ganz sicher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, wenn nicht der wichtigste. Ich nenne es eher das Netzwerk. Hast du keine Kontakte im Umfeld der Werbebranche, dann wird das schwer. Die meisten Werbefotografen haben einmal als Assistent eines etablierten Fotografen begonne. Dort lernt man nicht nur, wie das überhaupt funktioniert. Man sammelt auch Kontakte. Und irgendwann kann man sich vielleich tabnabeln.

Einfach so selbständig machen, Firmen anschreiben und auf Aufträge waren, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Du kannst natürlich auch einige eigene Projekte (sprich: ohne Bezahlung) machen, dadurch gute Bilder sammeln und damit Klinken putzen gehen. Ob das schneller oder sicherer ist, musst du selber entscheiden.

LG,
      Gerhard
    • als Assistent beginnen - genau das würde ich auch empfehlen !

suche dir einen erfolgreichen Werbefotografen der 'auf deiner fotografischen Linie' liegt und bewerbe dich als Assistent, Bezahlung ist unwahrscheinlich, eher dass du dafür zahlst (was auch Fair für die quasi Ausbildung) wäre

vielleicht noch: einige Kollegen haben in der Werbebranche begonnen, aber sich dann in anderen Sparten selbständig gemacht

lg Gerald
    • Leute mit Mut braucht das Land

Die Rahmenparameter wurden ja schon genannt.
      Neben künstler. Kreativität sollte man aber schon auch Kreativität in der Aquisition und Fähigkeit zum kaufmännischen Denken mitbringen.
      Denn sonst ist das Ganze zum Scheitern verurteilt und wer will schon auf einem Berg Schulden sitzen bleiben.

Ich hatte einmal einen sehr lieben und äusserst kreativen Kollegen (allerdings im Architekturbereich). Der wollte sich das Selbstständig machen nicht ausreden lassen. Leider ist er nach 2 Jahren Selbstständigkeit gescheitert, denn Aquisition und kaufmännisches Denken waren gar nicht sein Ding.
      Im Architekturbereich sind die Voraussetzungen ähnlich wie in der Fotografie, der Markt ist mit Fotografen bzw. Architekten übersättigt

Wenn Du Dir so was wie bei meinem Kollegen ersparen willst, solltest Du Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten sehr kritisch hinterfragen. Wenn Du zur Erkenntnis kommst, daß Du diese Voraussetzungen hast, dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg auf Deinem Weg.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden