Photoshop - Frage zu "Proof einrichten"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Photoshop - Frage zu "Proof einrichten"

Liebe Leute,

das Farbmanagement ist für mich leider noch ein undurchdringbarer Haufen und so hapert es bereits bei den Grundlagen. Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ohne dabei zu tief in die Materie abzutauchen. Das würde bei meinem jetzigen Wissensstand vermutlich auch nicht viel bringen.

Es geht um folgendes Problem:

Sehe ich mir ein Bild in Irfanview, Bridge usw. an, sieht es komplett anders aus als in Photoshop. Der Kontrast ist deutlich stärker und auch die Farben unterscheiden sich etwas. Bearbeite ich nun ein Bild in Photoshop und exportiere es - egal ob als Jpeg, Tiff oder sonst etwas, unterscheidet es sich in der Bridge/Irfanview erneut. Damit das Bild in Photoshop so wie bei den anderen Programmen aussieht muss ich über Ansicht - Proof einrichten - Monitor RGB wählen.

Nur warum ist das so? Und viel wichtiger: Wie sehen andere Leute (jetzt mal abgesehen von den unterschiedlichen Monitoren) nun meine Bilder? So wie es in Photoshop ohne Monitor RGB aussieht oder so wie es in Photoshop mit Monitor RGB aussieht bzw. so wie bei allen anderen Programmen bei mir?
    • Das ein und dieselbe Datei in Bridge und Photoshop anders ausschaut, kann eigentlich nur dann sein, wenn Du in den Programmen nicht die gleichen Farb-Einstellungen vorgenommen hast. Dazu kommt noch, dass Du z.B. in Photoshop auch einen Soft-Proof aktiviert haben kannst und Dir so das Bild in einem bestimmten Farbraum zeigt. Wenn Du ein Bild aber exportierst, konvertierst Du das Bild ja wieder in einen Farbraum und schreibst vielleicht sogar noch ein Profil dazu. Warum das Bild auf einem anderen Rechner anders ausschaut, hast Du ja schon selber beantwortet. Eben weil es sich wieder um eine andere Hardware handelt, die auch kalibriert sein müsste. Sie eigentlich jedes Ein- und Ausgabegerät kalibriert sein müsste. Und gleiches Spiel mit der Software.

Wie Du schon sagst, das Farbmanagement ist sehr komplex und voller Fallen, ich welchen ich auch oft nicht rausblicke.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden