Laptop zur Fotobearbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Laptop zur Fotobearbeitung

Hallo
      möchte mir einen Laptop zur Fotobearbeitung zulegen.
      ich hab schon viel gelesen, und glaube die unterschiede der verschiedenen Monitore zu kennen, es ist aber schwer herauszufinden welche Bildschirmtechnik an den Geräten verbaut ist.
      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
      Dieser wäre in der engeren Wahl:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Budget bis ca. 1000,-
      nicht größer als 15"
    • Du solltest in jedem Fall darauf achten dass ein IPS-Panel verbaut ist. Zur Fotobearbeitung wirst du allerdings nicht um eine Kalibrierung des Bildschirmes herum kommen, sofern du halbwegs sehen willst was dann später möglicherweise im Druck rauskommt. Zum Proofen ist/sind dann noch das/die Profile der Drucker einzubinden.
      Farbmanagement und "Farbechtheit" sind ein umfangreiches und mitunter schwieriges Thema.
      Für das Internet und Fotos auf Webseiten ist das allerdings wirklich egal, da hier ohnehin nur sRGB Farbraum vorliegt und die Masse aller Monitore sowieso einen Farbstich haben.
      Erst wenn es um den Druck geht sind korrekte Farben interessant.
      Die Frage ist also was genau du mit den Fotos machen willst. Geht es nur um die Bearbeitungsschritte siehst du die Unterschiede auf jedem Monitor. Zudem gewöhnt man sich irrsinnig schnell an den jeweiligen Monitor, auch mit Farbstich. Unser Sehapparat und da vor allem das Gehirn gleichen extrem viel aus.

lG
      Dominik
    • Danke Dominik ,
      hauptsächlich möchte ich damit meine Fotos sortieren, bewerten, und die wichtigsten Parameter an den Raw Dateien einstellen (Schärfe, Belichtung, Kontraste falls notwendig) und Diashows zusammenstellen welche ich dann am Fernseher über HDMI widergeben kann.
      Diese IPS- Panele sind nur an teureren Geräten zu haben?
      Ich nehme an wenn ein TN Monitor verbaut ist wird es keine großen Unterschiede geben.
      LG
      Egon
    • beim max. Preis von € 1.000 bleibt nicht viel über.
      aber schau dir mal den an: Acer TravelMate P259-MG-78EU

lg

PS:
      ich selbst hab einen ACER Aspire V Nitro "Black Edition" VN7-592G-75QG (€ 1.399) mit einem externen Monitor und arbeite viel mit Lightroom und PS.
      bin sehr zufrieden - davor hatte ich jahrelang mit einem Sony VAIO Notebook meine ganze digital Dunkelkammer betrieben.
    • Ich kann mich den vorigen Kommentaren nur anschließen. Wenn du direkt am Laptop Fotos bearbeiten möchtest, dann auf alle Fälle ein IPS-Panel verwenden. Wie du selbst schreibst sind die nur in etwas höher-preisigen Modellen verbaut, aber um max. 1000 Euro solltest du schon was bekommen.
      Das Kalibrieren wird dir aber nicht erspart bleiben wenn du es "richtig" machen möchtest.
      LG
      Simon
    • Ich hab auch Acer Aspire V15 Nitro - Black Edition noch mit full HD nicht 4K Display IPS und absolut zufrieden seit 2 Jahren, 16 GB Ram kann ich nur empfehlen und SSD , Ich würde es heute wieder kaufen 1300,- euro hat es gekostet und ist auch jetzt so wie neu! Monitor hab Ich nicht nur Display von Notebook bis jetz alle bestellungen schauen auf papier gleich aus wie in Digital, besser sparen und warten.

LG Attila

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden