Sex sells . . . . oder nur männlich Fotografen ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sex sells . . . . oder nur männlich Fotografen ?

Habt Ihr das auch schon bemerkt ?

Blöde Frage - ich weiss, aber offensichtlich ist es wirklich so . . .

Ich hab mich ja nicht auf einen Bereich beim Fotografieren spezialisiert sondern mache von Landschaft über Architektur bis hin zu Makro und Akt alles . . . .

Diese Auswahl ist natürlich auch auf meiner Homepage vertreten. Da ich meine Bilder auf der Homepage mit Coppermine verwalte kann ich natürlich auch checken, welches Bild wie oft aufgerufen wurde. . .

Also ehrlich . . . ich hab ja erwartet, dass die Aktfotos eher begeistern aber einen so extremen Abfall zu den restlichen hätt ich mir nicht erwartet . . .

Wie sieht es bei Euch aus ? Gleiches bemerkt ?

lg, Philipp
    • RE: Sex sells . . . . oder nur männlich Fotografen ?

Jup. Ist leider so. Brauchst nur mal hier im Forum auf die Klicks und Kommentaranzahl bei Akt und nicht-Akt schaun. Schade eigentlich, dass es auch hier, wo es um Kritik geht so ist.

Tja ich würd mal sagen: That's life. :(
    • Natürlich ist dem so. Landschaft/Pflanzen/Architektur bekommen so zwischen 10 bis 30 Hits (gibt natürlich auch Ausreißer), Aktfotos haben nie unter 60. Das ist aber überall so, nicht nur hier. Sex sells? Natürlich, das liegt den Menschen nun mal so im Blut. Ich finde aber nicht einmal, dass das ein Grund ist irgendwie traurig zu sein. Lasst uns trotzdem weiter auch gute Fotos machen, die nicht mehr oder weniger nacktes Fleisch zeigen, sondern die ganz breite Palette dessen umfassen, was uns umgibt. Die sind um nichts weniger wichtig und wertvoll als Aktfotos, auch wenn sie in der breiten Masse nicht unbedingt die gleiche Anerkennung finden. Kein Grund sich entmutigen zu lassen ;)

lg

Frank
    • Ich glaube es ist nicht abstreitbar, dass sich die pure "nacktheit" eines menschen besser verkaufen lässt als die bloße darstellung einer blume, obgleich ich beidem gleich viel interessantes abgewinnen könnte!

Doch lasst uns nicht vergessen, dass nicht nur eingefleischte f.atler diese seite besuchen, sonder auch genügend gäste, und darunter auch ein haufen spanner die nichts besseres zu tun haben als sich die aktgallerie rauf und runter immer wieder "rein zu ziehen"!

Nichtsdestotrotz, finde ich es schade, dass die aktbilder weit mehr kommentiert werden als alle anderen, was vermutlich daran liegen mag, dass auch hier die akt-fans in der überzahl sind!
    • Original von fellohrenmuetze
      jepp.. hab mal testweise 2 fotos hintereinander upgeloadet, 1x 2 sich paarende schnecken welche ich scherzhalber unter "Akt/ Erotik" eingestellt habe und das zweite foto war glaub ich irgendeine blume...
      die blume hatte 11 klicks, die schnecken weit mehr als 60 :D

lg

soll hoffentlich nicht eine versteckte 'aufforderung' dafür sein, die bilder künftig im akt/erotik-channel einzustellen, nur um eine hohe klick-rate zu bekommen....
      :rofl:
    • RE: sex sells

Original von patrick_neudorf
      Doch lasst uns nicht vergessen, dass nicht nur eingefleischte f.atler diese seite besuchen, sonder auch genügend gäste, und darunter auch ein haufen spanner die nichts besseres zu tun haben als sich die aktgallerie rauf und runter immer wieder "rein zu ziehen"!

:hmm: Also im Gastmodus sehe ich doch kein einziges Aktfoto, sondern nur das "graue Kreuz".

... und schaut Euch doch mal in den Zeitungen um: Verkaufsschlager sind nun mal die "3 B" (Busen, Blut und Babys).

Wir haben hier im Forum wirklich gute Fotos "quer durch den Gemüsegarten", aber das sind halt oft "Schätze im Verborgenen"

LG Patricia
    • tiefen psycholgie

ui jetzt wirds mir zu tiefen-psychologisch! :) aber ich glaube dir natürlich was du sagst! :daumenhoch:

mir fällt nur auf, um auf den thread zurück zu kommen, dass es ja in der werbung auch nicht anders ist! sprich die ganzen werbungen werden auf witzige und lustige art immer "schweinischer" und oder freizügiger... und dass in jedem "tier" mensch ein gesunder voyeurismus vorhanden ist, ist glaub ich auch jedem klar.... :pfeifen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick_neudorf ()

• seltsam, dass mir der akt

Zu spät, du rettest dem Dativ nicht mehr!

Im Ernst:

Kleine Statistik des feilgebotenen Bildmaterials:
      3367 Landschaft
      3151 Tiere
      2531 Menschen
      2090 Akt/Erotik
      1870 Architektur
      etc.

Keine klare Führungsposition für Akt.

Ein kurzer Vergleich der Hitraten:

Legen wir die Latte besonders hoch und nehmen wir einen der am meisten anerkannten Aktfotografen hier. Greifen wir willkürlich die Seite 10 seiner Galerie heraus, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass neue Bilder vielleicht noch nicht von allen Interessenten gesehen und kommentiert wurden.

Peter_Ruckensteiner: durchschnittlich 230 Hits, 1.7 Kommentare.

Nehmen wir jetzt einen ebenfalls bekannten Fotografen, welcher mehrheitlich Nicht-Aktbilder anbietet. Gehen wir hier ebenfalls auf Seite 10. Passenderweise findet sich hier auch kein Akt.

l.eric: duchschnittlich 176 Hits, 8.1 Kommentare.

Da sind wir aber nicht so weit auseinander, dass wir hier ein Problem wittern müssten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Naja, Akt/Erotik bekommt nicht die meisten Kommentare, aber sicher die meisten Hits.

Ich habe auch schon versuchsweise ein Bild von Herberstein (Affe) in die Akt/Erotik-Kategorie eingestellt um zu sehen was passiert.

Siehe da:

Fast gleiches Motiv, nur andere Hits. Kommentare ca. gleich... ;)

Ich glaube Kategorie Tiere - 60x
      Und Kategorie Akt/Erotik - 157x

VlG Michael
    • jaja, die aktbilder :D

kann ich bestätigen, je mehr nacktes zu sehen ist, desto höher die hitrate, die in einem kurzen zeitraum höher ist als bessere bilder einer anderen rubrik.

die qualität spielt dabei keine rolle, im gegenteil. rafiniert ausgeleuchtet und wenig sichtbare haut bringt nicht soviele hits wie baustrahlerbestrahlte nackedeis ohne künstlerischen anspruch *fg* ;)
    • Also imho ist l.eric ein schlechter Vergleich, da Mister f.at immer genügend comments bekommt. Ohne jetzt dazu ein weiteres Wort verlieren zu wollen.

Irgendwie spricht halt nackte Haut das männliche Unterbewusstsein an, wir sind halt immer noch Jäger, und sei es von Semi-Nackt-Impressionen.

Das Schöne an der Sache ist, dass man mit Aktfotos auf f.at immer mittels steigender Counter- und Kommentarzahlen sein ach so gebeuteltes Selbstbewusstsein als Hobbyfotograf aufmöbeln kann. Da muss das Bild nur halb so gut sein, wenn das Model doppelt so fesch bzw. entblättert ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden