Sigma 70-200 2.8

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sigma 70-200 2.8

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe lange nichts mehr fotografiert und fange gerade wieder an, also relatives Neuland wieder.

Mein Equipment besteht aus einer Canon 600D, dem 18-55, dem 55-250, und dem 50 1.8.
      Alles relativ günstig gehalten bis jetzt.

Nun habe ich es gewagt und für mich ein hochpreisiges Objektiv bestellt. Und zwar das Sigma 70-200 2.8 mit Bildstabilisator.

Ich möchte damit hauptsächlich Hunde in Bewegung und evtl. Portraits fotografieren (wo das 50 1.8er zu langsam ist).
      Das Sigma wird ja von den Meinungen her teilweise sehr zerpflückt. Hat jemand von euch Beispielbilder damit, welche mit Blende 2.8 aufgenommen wurden? Ich möchte damit nämlich viel verwischten Hintergrund bei meinen Fotos haben.

Bitte zerpflückt mich nicht. Ich bin wieder kompletter Anfänger.

Liebe Grüße
    • Servus

Funktioniert problemlos, wenn die Abstände passen. An die
      Quali eines 1.4 odg. an FX wirst nicht kommen, aber das wirst wohl
      selbst wissen (bzw. Preis und so). In Sachen Portrait hätte ich mir da vl eher noch ein
      Nikkor 85 1.8 geholt, ansonsten ist das Sigma eben universeller. Der AF
      gehört sicher nicht zu den schnellsten/treffsichersten, mein Exemplar ist bei 200 2.8 recht weich (wobei das eher nicht die typische Portrait Brennweite ist, va. an DX)

Ich habe es in Verwendung für Konzerte, Reportage und "heimliche Portraits" dazwischen, mMn. eine gute
      Investition.
      Hunde in Action könnte evtl eine Herausforderung für den AF werden, da hängt auch viel von deinen Fähigkeiten und dem AF System deiner Kamera ab. Ich hab' gerade vorhin Kids in Action damit fotografiert...da war schon Ausschuss dabei, aber das kann auch gut an mir liegen. Action Fotografie ist nicht wirklich mein Gebiet :)

Herzeigen wird schwer, da fast alle meiner Fotos privater Natur sind...falls ich was finde, mach' ich ein Update.

LG
    • Ich kann zwar jetzt vom Sigma nichts sagen, denke aber es ist auf alle Fälle eine gute Investion ( und mit Stabi sowieso )
      Mein 70-200 2,8 von Tamron auf meiner Nikon D 300 S
      verwende ich sehr sehr viel, und ich bin absolut zufrieden.
      Und Preis / Leistung sind auf jedem Fall in Ordnung, also denke ich Du wirst mit deinem Objektiv sicherlich glücklich werden.
      Bin schon auf Fotos neugierig ;) :)
      lg Uwe
    • Ich habe das Sigma 70-200 2.8 noch ohne Bildstabilisator an Nikon schon lange im ein Einsatz.

Die Bildqualität finde ich auch bei 2.8 nicht schlecht. Ich fotografiere damit immer bei Voltigierturnieren in der Halle. Als Bsp sind 2 Bilder in meiner Galerie.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Beide mit Blende 2.8

Hund in Action habe ich leider keines in meiner Galerie funktioniert auch sehr gut. Der Fokus sitzt und durch den HSM Motor hatte ich noch nicht das Problem das der Autofokus zu langsam wäre. Für einen verwischten Hintergrund ist aber bei Hunden in Action eher der "Mitzieher" (Hund läuft parallel zu dir, mit einer längeren Verschlusszeit ziehst du die Kamera mit dem Hund mit) verantwortlich. Das Bedarf schon einiges an Übung. Läuft der Hund auf dich zu, ist der Hintergrund zwar unscharf aber nicht verwischt.

Ein Hundeporträt von Shorty, fotografiert mit dem Sigma habe ich noch in der Galerie:

Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Einziger Hacken ist das bei der D500 jetzt der Liveview nicht funktioniert. Hier müsste ich das Objektiv inkl. D500 an Sigma schicken, die würden eine neue Firmware auf das Objektiv aufspielen. Da ich den Liveview mit dem Objektiv nicht vermisse habe ich das noch nicht gemacht.

Andreas
    • Ich verwende für normale Portraits das 50 mm f1.4 Art, aber wenn die Abstände und die Lichtqualität passen, kannst du natürlich auch das 70-200 mm f2.8 bei Portraits einsetzen.

Wobei letzteres Sigma universeller einsetzbar ist. Ich verwende es beispielsweise auf Konzerten (sofern erlaubt, also vor allem am Donauinselfest) und bei Volleyball-Spielen. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es auch bei Fußball-Spielen eine gute Figur macht.
    • ich verwende das Sigma 70-200 seit ein paar Monaten. Hauptsächlich bei Hunden in Bewegung. Bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Anfänglich war natürlich viel "weniger Brauchbares" bei den Fotos, was aber sicher mehr an mir als am Objektiv lag. Wird aber von mal zu mal besser ;)
      Ich bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden...Bin aber auch kein Profi
      Gruß Mike

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden