Frage an Profis - Nikon D3200 + Zubehör

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Frage an Profis - Nikon D3200 + Zubehör

Guten Tag!

Ich habe mir vor einiger Zeit folgende Kamera (neu) und diverses Zubehör (neuwertig und ganz selten benutzt) zugelegt und muss mich leider davon trennen, da wir finanziell Schwierigkeiten haben.

Kann mir bitte jemand aus dem Forum sagen, was ich dafür im Gesamten als Set verlangen darf?
      Oder soll ich alles einzeln verkaufen?

Vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe!!

* Nikon D3200 (SLR) Gehäuse schwarz (neuwertig, 3x benutzt, gek. 25.3.2016 - inkl. Garantie/Gewährleistung), Ladegerät und Akku

* Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6GII DX VR (gebraucht, sehr guter Zustand!)

* Objektiv AF-S Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G ED DX (gebraucht, sehr guter Zustand!)

* Blitz Sigma EF-530 DG Super (gebraucht, sehr guter Zustand!)

* Fotorucksack Tamrac - neuwertig, da nur eingeräumt

* Gegenlichtblende (neuwertig)

* Hoya Pro1 UV-Digital-Filter (neuwertig)

* Ersatz-Objektivabdeckung

Vielen herzlichen Dank und noch schöne, erholsame Weihnachtsfeiertage.
      LG
      Mike

• Servus

Ich würde mal sagen, Willhaben ist dein Freund - da gibt's die aufgelisteten Teile regelmäßig zu kaufen, wäre somit eine recht brauchbare Preisorientierung. Funktionstüchtige Gebrauchtware im guten Zustand verkaufe ich in der Regel für 60-70% vom Neupreis, gefragte Teile bzw Fast-Neuware gehen dann schon mal in den 8x % Bereich.

In Sachen Komplettpaket: Wenn's kein vergleichbares Set gibt, die Gebraucht-Einzelpreise addieren und eben einen zweistelligen Prozentsatz abziehen. Da ich doch hin und wieder mal Teile dort verkaufe, würde ich mal behaupten, daß man im Einzelverkauf im Normalfall mehr bekommt. Denn dann bekommt der Käufer genau das, was er möchte.

Setverkauf mach ich meist dann, wenn eher wenig gefragte Artikel dabei sind, bei denen sich Einzelverkauf nicht rentiert. Dann bekommt der Käufer eher Masse statt Klasse...in der Regel wird im Gegenzug dann eben mehr gefeilscht.

In dem Fall kann zum Beispiel passieren, daß ein Hobbyknipser nur ein Monsterzoom für Urlaubsfotos udg. möchte. Dann reicht das 18-200 für DIESE Ansprüche und er würde das 18-55er als überflüssig betrachten...das möchte er dann logischerweise auch nicht noch zusätzlich bezahlen.

Ich würde auf Willhaben jeweils die Objektive + Zubehör, Blitz, und Body mit Rucksack einzeln einstellen. Rucksack evtl einzeln, falls es ein gefragtes/hochpreisiges Modell ist. Im Inserat einen Querverweis auf die anderen Teile erstellen und dann nochmal ein Inserat als günstigeres Komplettset einstellen. Damit hättest dann alle Kombinationen abgedeckt - wenn du bei den Einzelteilen der billigste Anbieter sein solltest, würde ich noch ganz fett FIXPREIS (was Einige trotzdem ignorieren werden) anführen und keine Telefonnummer, nur Mail angeben - da rufen gerne mal komplette Patienten an, das kann man sich sparen. Das Ganze kannst dann auch hier im Forum anpreisen.

LG & Alles Gute!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hall2000 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden