Neewer Aufsteckblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neewer Aufsteckblitz

Hallo Fotofreunde!
      Ich hoffe ich bin hier richtig. Bin ein Fotografie- als auch Forumsnewbie. :)
      Gibt es hier vielleicht eine Rubrik für extra doofe Anfängerfragen? :D

Ich bin auch der Suche nach einem preiswerten, günstigen Aufsteckblitz. Da ich blutiger Anfänger bin benötige ich (noch) nichts teures.
      Was kann das untere Set mehr als die beiden in Kombination oben?
      Würde mich sehr über Tipps freuen. :)
      Schöne Feiertage wünsche ich Euch!

Glg Britta

( ich habe den Beitrag mit dem Handy verfasst und irgendwie stimmt da was mit der Schriftgröße nicht, tut mir leid, falls sie irgendwie manchmal zu groß ist :/)
      Bilder
      • Screenshot_20161225-185702.png

120 mal angesehen
    • Servus

Größten Unterschiede, die ich auf die Schnelle bei den Blitzen sehe:

Der Billigere hat kein TTL. Mit TTL kannst zB ein paar Einstellungen an deiner Kamera einwählen und der Blitz versucht, die korrekte Menge an Blitzlicht automatisch beizusteuern. Ohne TTL musst du alles per Hand einstellen. Da kannst zum Beispiel dann nur mit voller Kraft blitzen, 1/8, 1/16 usw...wenn die Lichtverhältnisse sich häufig ändern, und du wenig Zeit zum Einstellen hast, KANN TTL dein Leben durchaus erleichtern.

Würde ich mir anfangs nur einen Blitz kaufen, würde ich mir jedenfalls direkt einen mit TTL holen. Den kannst auch bei Bedarf auf manuell stellen und so auch die Basics in Sachen Blitzfotografie lernen. Bei Bedarf dann später mal eine einfache Variante ohne TTL nachkaufen, den kannst dann noch irgenwo hinstellen und dann noch einen, noch einen...dann eine größere Tasche.

Desweiteren verfügt der Teurere auch noch über High Speed Sync (HSS). Wenn die Kamera das ebenfalls unterstützt, kannst den Blitz dann auch in Kombination mit ganz kurzen Verschlusszeiten (zB kürzer als 1/250) nutzen. Bringt zB was an sonnigen Tagen und kurzen Verschlusszeiten, um das Motiv korrekt zu beleuchten und die Überbelichtung der Umgebung zu vermeiden. Gibt auch noch andere Anwendungsgebiete, Bewegung einfrieren usw - aber da triften wir wohl ab, das kannst dir eh selbst zusammensuchen, wenn du mal soweit bist. MMn. ein Feature, das du am Anfang wahrscheinlichnicht unbedingt benötigen wirst - später aber evtl. fehlt.

Technische Details hab ich jetzt nicht zur Hand, meist haben die teureren Modelle dann auch noch eine höhere Leitzahl (sprich "mehr Power"), bereits Funkempfänger eingebaut, wenn man wireless blitzen möchte und was weiß ich noch alles.

Kurz gefasst: Würde gleich zu einem Modell mit TTL und HSS greifen. Ich selbst hab' 3 im Einsatz. Mein erster war nur TTL, damit konnte ich anfangs gut leben. Dann benötigte ich einen weiteren, der funkausgelöst wird - also noch einen billigen manuellen angeschafft. Und letztendlich musste dann noch einer mit HSS her, das war dann Nummer 3.

Alle 3 von Yongnuo. 560+565+568 - meiner Meinung nach auch ganz gute Blitze, bisher sehr zuverlässig.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden