Bild des Jahres 2016

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sulzi schrieb:

Was hält ihr von folgender Idee...

Ich mache Abstimmungssthreads mit je 5 Bildern des Tages aus jedem Monat (den Dezember dann natürlich erst am 1. Jänner). Das lassen wir mal eine Zeit online, damit die User abstimmen können. Und aus diesen 12 Bilden des Monats machen wir dann einen Abstimmungsthread für das Bild des Jahres.

Und wir prämieren diese Bilder auch - sprich die 12 Bilder des Monats und das Bild des Jahres - mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Make it so
  • morgenrot schrieb:

Gib dem eine Chance Valentin, es kann auch lebendig und spannend verlaufen, einen Versuch wäre es imho wert.

Ja, aber muss man sich ständig messen? Geht es denn echt nicht mehr ohne der permanenten Konkurriererei? Mir behagt dieser Gedanke nicht, da bin ich eben anders gepolt.

Lieber Siegfried, Du nimmst ja am Bild des Tages gar nicht teil, warum also der Anstoß wofür Du selbst gar nicht dahinter stehst?

Wie immer ich das Thema drehe und wende.................. wurscht, ich habe gerade einen Großauftrag herein bekommen und bin weg!

LG
    Valentin
  • ValentinW schrieb:

morgenrot schrieb:

Gib dem eine Chance Valentin, es kann auch lebendig und spannend verlaufen, einen Versuch wäre es imho wert.

Ja, aber muss man sich ständig messen? Geht es denn echt nicht mehr ohne der permanenten Konkurriererei? Mir behagt dieser Gedanke nicht, da bin ich eben anders gepolt.

Lieber Siegfried, Du nimmst ja am Bild des Tages gar nicht teil, warum also der Anstoß wofür Du selbst gar nicht dahinter stehst?

Wie immer ich das Thema drehe und wende.................. wurscht, ich habe gerade einen Großauftrag herein bekommen und bin weg!

LG
    Valentin

Kurz hatte ich gehofft, das Du dem Forum erhalten bleibst Valentin, wobei ich Dir einen Auftrag, der Dich ausfüllt sehr gönne und viel Spass dabei wünsche!

Was das ewige messen betrifft teile ich die Einstellung, dass das hier manchmal recht exzessiv gehandhabt wird. Ich messe mich lieber an mir selbst (ist eh meist anspruchsvoller) und versuche mich auch hie und da mal an einem eigenen Bild so richtig zu freuen.

Ein Bild des Jahres plus kleiner Aufmerksam ist ja eine richtig nette Idee, wenn man keine Prösidentenwahl draus macht und nicht gleich Objektivität, messbare Kriterien (wie soll das bei Bildern gehen?) und wass noch alles einfordert.

Wenns denn schon sein muss, warum nicht einfach Sulzis Vorschlag akzeptieren, ausprobieren, mitmachen und Spaß dran haben?

Statt da wieder eine riesenhafte Aufregung zu produzieren könnte mans auch mal mit einem Augenzwinkern nehmen. Und wers gar nicht packt kann ja nach der Wahl "not my pic of the year" drunter schreiben und die Wahl anfechten. Das wäre dann der Moment wo ich mir zwecks Fototreff und Fischsupperln meinen Accouunt weiterlaufen lasse und mich ganz ohne Verabschiedung den Hut nehme und den Schlüssel zum Forum ein letztes Mal umdrehe.

LG
    Martin
  • morgenrot schrieb:

sensorhalter schrieb:

Statt da wieder eine riesenhafte Aufregung zu produzieren könnte mans auch mal mit einem Augenzwinkern nehmen.

Ich halte es trotzdem für einen Riesenfehler weil es wieder ein Mechanismus ist, der die ehrliche Auseinandersetzung hintanstellt. Dann können wir gleich Likes einführen.
    Aber bitte, wenn Ihr meint es bringt dem Forum etwas will ich nicht länger dagegen sein. Allerdings hätte ich dann noch einen Vorschlag: Teilnahme- und Abstimmungsberechtigt sollten jedoch nur legitimierte Mitglieder sein.

LG
    Valentin
  • ValentinW schrieb:

Ich halte es trotzdem für einen Riesenfehler weil es wieder ein Mechanismus ist, der die ehrliche Auseinandersetzung hintanstellt.

Für mich ist das Attraktive an so einer Bildwahl, daß sie überhaupt eine Grundlage für Auseinandersetzung ist. Ob da jetzt jeder "ehrlich" dabei ist oder nicht, ist eine Frage, mit der ich mit eigentlich nicht beschäftigen möchte und die ich auch nicht sehr sinnvoll finde. Weil es in jedem Fall jeder nach seinen Möglichkeiten tun wird oder nicht, egal wie Du das aufziehst.

Sulzis Vorschlag bringt jedenfalls mit überschaubarem Aufwand ein reproduzierbares Ergebnis, mit dem man sich dann beschäftigen kann. Es wird ein repräsentativer Querschnitt durch die Galerie sein, also für jeden etwas dabei, was ihm persönlich sicher nicht gefällt. Das finde ich fair.

LG Ralph
  • ValentinW schrieb:

... die ehrliche Auseinandersetzung ...
    Dein idealistischer Wunsch ehrt dich, Valentin. Nur sind wir hier auf der f.at. Wenn du da so etwas wie ehrliche Auseinandersetzung suchst, wirst du nicht viel finden. Ich würde schätzen, dass gute 90% aller Auseinandersetzungen eher mit Polemik und Selbstdarstellung zu tun haben. Wenn das auch in die Kategorie "ehrlich" fällt, dann ist die Statistik aber wieder in Ordnung.

LG,
    Gerhard
  • lumenesca schrieb:

Ich würde schätzen, dass gute 90% aller Auseinandersetzungen eher mit Polemik und Selbstdarstellung zu tun haben

Es ist zwar gerade im Trend, auf der f.at und ihren Mitgliedern herumzutrampeln, aber ich sehe das weit weit übertrieben. Natürlich, wir sind hier im Internet und daher sind alle jene Soziopathen, die man früher verschämt irgendwo versteckt hat, sichtbar, laut und stolz drauf. Aber deshalb 90% der f.at-ler in einen Topf zu werfen wird der Sache auch nicht gerecht und könnte als polemisch und selbstdarstellerisch empfunden werden ;)

LG Ralph
  • Der das Bild des Jahres bekommt tut mir jetzt schon leid!
    Er muss sich dann das geschwafelt der Neider anhören.
    ---------------
    Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:22
    Ewaa, Kommentar zu meinem einzigen Bild des Tages.
    „ojemineh, aber als Bild des Tages sehr gut!“
    ----------------------------
    Ich wär sogar dafür die Sterndal und das Bild des Tages abzuschaffen.
    Ich bin da ganz bei Valentin.

Aber mir ist es sowieso egal weil ich hab eine Handvoll wirklicher Fotofreunde deren Meinung mir wichtig ist und denen ich meine Bilder zeige.

LG
    Adi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• franz1111 schrieb:

Aber mir ist es sowieso egal weil ich hab eine Handvoll wirklicher Fotofreunde deren Meinung mir wichtig ist und denen ich meine Bilder zeige.
    Wie Du mit derartigen Äußerungen das Forum und damit deren Teilnehmer abwertest, ist Dir scheinbar nicht klar.
    Und egal ist Dir das sicher auch nicht, sonst hättest Du Dich nicht über die Auswahl eines Deiner Bilder zum Bild des Tages gefreut und wäre es Dir wirklich egal, dann hättest Du dem Forum den Rücken gekehrt.
    Und Geschwafel muss man sich generell ja nicht anhören.
    Du jammerst dauernd, dass das Forum "tot" sei - gut, dann mach Vorschläge, wie es belebt werden kann, riskierst ja nichts dabei.
    Andauernd zu wiederholen, warum etwas nicht gut ist/nicht klappt, braucht es nicht, das habe ich als gelernter Österreicher jahrzehntelang gehört, dafür wurde ich nicht 'bezahlt'.
    Oisdann Adi, Bilder und positive Vorschläge auf den Tisch.
    lg siegfried

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden