lichtstarkes Objektiv für Canon 70D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lichtstarkes Objektiv für Canon 70D

Hallo,

kann mir jemand ein lichtstarkes Objektiv für meine 70D empfehlen?
      -) Budget: ca. EUR 500,00
      -) fotografieren möchte ich damit vorwiegend Veranstaltungen wo die Lichtverhältnisse teilweise schlecht sind

Habe bereits folgende Objektive ins Auge gefasst:
      -)Canon 50 mm 1:1.4 oder Canon 50mm 1:1.8
      Problem: Gruppenfotos mit zB. 10 Personen sind dadurch schwierig oder?
      -) Sigma 17-50 mm 2,8
      -) Tamron 17-50mm 2,8

Danke Vorab! :)
    • Welches Objektiv ist für diese Veranstaltungen denn derzeit in Verwendung?

Manchmal hilft auch das beste/lichtstärkste Objektiv nicht mehr viel und ein Blitz (wenn erlaubt und nicht der Stimmung bei der Veranstaltung abträglich) ist die bessere Lösung.

Ansonsten hängt das Objektiv sicher stark von den Gegebenheiten ab - Wenn man turnschuhzoomen kann ist eine Festbrennweite mit größerer Blendenöffnung vielleicht günstiger, bei beengten Verhältnissen wird ein Zoom wahrscheinlich eher die Ausschnittswahl unterstützen.

Und nicht zuletzt sei erwähnt, das weit geöffnete Blenden recht schnell zu Problemen mit geringer Schärfentiefe führen können.

LG
      Martin
    • An meiner Canon hatte ich damals das Tamron und das 50er 1.8 ... und bis jetzt war an meiner Nikon das Sigma im Einsatz (wird durch ein Sigma 18-35 1.8 ersetzt).

MMn. drei gute Linsen. Wie schon angeführt, hängt es halt stark von deinem Fotografieverhalten ab. Ich hab die 17-50er öfter im Einsatz, als die 35er oder 50er Festbrennweiten - waren für meine Zwecke Indoor oftmals zu lang ICH würde deshalb zu einem der Zooms greifen - kann für deine Bedürfnisse halt genau andersum sein.

Richtig schlecht ist meinem Empfinden nach keine der genannten Linsen. Wobei, wenn ich es richtig im Kopf habe...vom Tamron gibt's doch ein Modell mit und eines ohne Stabi. Das mit VC SOLL (!) etwas weicher sein, WENN ich mich richtig erinnere - aber ein bissal Recherche wird das eh schnell klären. Hängt natürlich auch vom Exemplar ab, das man gerade erwischt.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden