nikon d500 or nikon d750?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @ Ralph: Events kann die 750er genau so gut, Stills eigentlich auch, außer es geht um maximale Auflösung. Wie du schon schreibst, geht es hauptsächlich darum, welche Objektive er hat

@ Roland: das kann die 810er auch, nur leidet zumindest bei manchen Objektiven die Qualität schon sehr und es ist halt nicht wirklich Sinn der Sache, DxX Objektive dauerhaft an FX Cams zu verwenden
    • Also ich hab die D750 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Hab zu einem großen Teil meine Kinder vor der Linse also man könnte von "Actionfotos" reden welche somit die "Events" abdecken würde :)
      Stills hab ich auch ein paar gemacht.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url]

Portraits der Kinder zeig ich nur persönlich her. Dann aber auf schönem Barytpapier ;)

Alle mit Lightroom bearbeitet und diverse Linsen verwendet. Vom 50/1.8 bis 24-70/2.8 bis alte manuelle Nikkore 50er, 24er etc.

LG
    • Ich würde die D750 empfehlen.
      Sie bringt 1 Blende ISO-Vorteil wegen des größeren Sensors. Das ist für mich relevant. Der Sucher ist größer. Das Gehäuse finde ich besser als bei der D500 weil es mir viel besser in der Hand liegt. Zur Not gibt einen Klappblitz. Der AF hat zwar nicht die Abdeckung der D500 aber ist ebenfalls sehr schnell und geht bis -3LW. Die 6,5 Bilder/sec sollten für die o.a. Anwendungen bei weitem reichen.
    • Wie ich mir die D600 gekauft habe war ich auch noch naiv genug zu glauben ich kann mein 11-16/2.8 Tokina als 16mm auf Kleinbild verwenden.
      Einmal gemacht, auf willhaben gestellt und eine Kleinbildoptik gekauft. Ohne Crop unbrauchbar (auch wenn das Internet ganz anderes behauptete) und mit Crop zu lang und vor allem - Für was hab ich dann einen schön großen hellen Sucher, wenn ich ihn nicht benutzen kann.

Wenn schon Kleinbild, dann richtig und nicht mit Crop-Optiken.

Zur eigentlichen Frage - D500 oder D750 wird mehr die Wahl zwischen bevorzugt Telebrennweiten(Crop Kamera), oder eher weitwinkelig (Kleinbild) sein, Von der Bildqualität (jaja ich weiß mindestens Welten Unterschied) wird man (außer in üblen Grenzbereichen) nicht viel Unterschied erkennen.

LG
      Martin

PS.: Wenn die Entscheidung auf Kleinbild fällt und noch nicht viele Objektive vorhanden sind, dann auf jeden Fall mal einen Blick auf die Pentax K-1 werfen, da gibts einen stabilisierten Nikon-D800 ähnlichen Kleinbildsensor samt Gehäuse zum Preis einer D500 ....
    • M_Martin_M schrieb:

ich tät mir die D500 nehmen,
      besseres Gehäuse
      besserer Autofokus
      viel mehr Bilder pro Sekunde
      viel größerer Buffer

"besseres Gehäuse" versteh ich nicht ganz, wüsste nicht, was da an der 750er schlechter ist, der Rest stimmt, allerdings ist in diesen Punkten die 750er auch schon sehr gut aufgestellt. Die 500er kostet ja auch ein Eck mehr, da stellt sich die Frage, ob der TO dieses mehr braucht. Abgesehen davon geht es auch um die Objektive: wenn er DX Optiken hat, macht die 750er gar keinen Sinn, umgekehrt ist es nicht so schlimm, aber auch nicht optimal.
    • 2 Bekannte von mir haben die 750er und sind sehr gut zufrieden.
      Wir haben dort auch dx objektive ausprobiert und das hat gut funktioniert.

Vollformatkamera klingt schon gut für die Ohren.

Ich habe zur Zeit eine Nikon D 7100 mit der ich sehr gut zufrieden bin.
      Hab mir da auch zwei sehr günstige Nikon D objektive gekauft die
      Auch noch Verwendbar sind.

Hg
      Toni
    • Bereits Wieder Verkauft beide D7000 mit Orginalobjektiv 18-105 Nikor. Bildqalität sehr gut.
      D610 getestet ist vom Sensor sicher besser wie eine D500 - Rest schwächelt.
      D700 gekauft Optisch und Technisch ein Geiles Teil. Rauschverhalten ähnlich D4S.
      D750 soll mehr Rauschen wie eine D700
      Jetzt eine Leica XV gekauft. Nikon bleibt im Schrank. Optische Plastizität und Schärfe exzellent. Klein und Kompakt.
      Würde mir wenn es unbedingt eine Nikon sein soll das Sparbuch auflösen und eine D5 oder eine D4S kaufen-
      Ist auch nicht viel Teurer wie eine D500. Ist genauso ein Marketing Teil wie die DF.
      MFG TOM
    • Sorry, Tom, aber was Du schreibst, ist schon ein bißchen wirr.

Der Sensor der 610er ist größer als jener der 500er und hat ein paar Pixel mehr, aber warum oder in welcher Hinsicht sonst ist er "sicher besser" als jener der 500er?

Die 700er ist immer noch ein tolles Gerät, aber halt leider 9 Jahre alt und die Zeit bleibt nicht stehen. Das Rauschverhalten ist leider weit entfernt von jenem der D4s.

Bei Rauschverhalten und eigentlich auch in allen anderen Belangen (außer 8000tsdl Sek) ist die 750er bei weitem besser als die 700er (ich habe beide, daher kann ich das beurteilen), beim Rauschen möglicherweise nahe an der D4s

Die Leica X ist sicher auch eine tolle Kamera, aber der Vergleich mit DSLRs ist ungefähr so wie die Frage "singt die Netrebko besser, als der Hamilton autofährt" :)

Zum Vergleich mit D4s und D5: das ist ja wieder eine ganz andere Liga, bzgl Preis: die D500 kostet ca 2.200,--, eine gebrauchte D4s in gutem Zustand kriegst Du um ca 3.800,--, eine D5 kostet an die 7.000,-- - das ist für Dich "auch nicht viel teurer"?

Gegen dieses "Marketing-Teil"-Gelaber bin ich sowieso allergisch. Es soll wohl das betreffende Produkt herabmindern und gleichzeitig auf die eigene Schläue verweisen, zeigt aber bloß, dass der, der so spricht, zumindest von Marketing keine Ahnung hat.
      Soweit ich von einem Kollegen weiß, ist die D500 eine außergewöhnlich gute Kamera.

Off topic und zu schlechter Letzt: so gut wie, besser als 8)
    • Die D610 und auch die anderen aktuellen FX-Kameras von Nikon haben gegenüber der D500 eine gute Blende mehr Reserve beim Rauschen wobei das erst ab ISO 1600 bemerkbar wird. Die FX haben auch etwas mehr Dynamik und einen höheren Tonwertumfang. Das ergibt sich einfach aus dem Formatfaktor und das ist auch offenbar schwer hinzubiegen. Da selbst die D700 in den Bereichen ähnlich vor der D500 liegt.
      Wenn man also Rauschen, Tonwert und Dynamik hernimmt ist der Sensor der D610 besser.

Beim Rest gebe ich dir vollkommen recht. Die D750 ist in Sachen Rauschen etc. auf dem Niveau der D4(s). Die D700 liegt da etwas dahinter.
    • ich find die d750 für den aktuellen preis voll ok. du bekommst eine tolle vollformatkamera. 2800 euronen für eine dx kamera is schon bisserl happig. wenn für sowas geld über ist dann nimm dir echt gleich eine 810er.

aber um hier nochmal auf die anwendung für den threat ersteller zu kommen. es ging ja um events?! da langt doch alle mal zb eine d7100?! dann geht sich sogar noch ein geiler blitz dazu aus. braucht man ja so und so. das objektivsparschweinderl würd ich dann aber auch gleich schlachten. würde meinen für events ist das 24-70er 2.8 unumgänglich ;)

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden