Rekord

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schön, daß wir darüber gesprochen heben :)

Es gibt hier eine Runde in Wien, eine in der Steiermark, eine im Mostviertel. Eine in Tirol. Zumindest meiner Wahrnehmung nach. Das bedeutet, dass man sich auch persönlich kennt, weiß, wie der Andere an seinem Bild gearbeitet hat. Man freut sich daher intensiver, wenn es gelungen ist. Und daher findet man leichter Worte, um zu kommentieren.

Schwierig ist generell, daß man im Forum, in Social Media genauso, auf das Tippen beschränkt ist. Tonfall, Augenzwinkern, alle anderen Möglichkeiten der nonverbalen Kommunikation Fallen Weg. Kein Wunder, daß es ständig zu Missverständnissen uns Eskalationen kommt. Und ha, Roland, ich glaub Dir auch, daß Du im wirklichen Leben ein netter Mensch bist.
      Ich muss mich eh auch selbst immer wieder an der Nase nehmen und mir beim Tippen klar machen, daß die Pointe, an die ich denke, besser umgeschrieben bleibt, weil sie mangels Kontext - im besten Fall - unverständlich bleibt.

Im übrigen versichere ich, 90% der Kollegen, die ich kommentiere, nicht zu kennen. Leider halte ich das nicht ständig durch, muß ja ab und zu mal arbeiten.

LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

Es gibt hier eine Runde in Wien, eine in der Steiermark, eine im Mostviertel. Eine in Tirol. Zumindest meiner Wahrnehmung nach. Das bedeutet, dass man sich auch persönlich kennt, weiß, wie der Andere an seinem Bild gearbeitet hat. Man freut sich daher intensiver, wenn es gelungen ist. Und daher findet man leichter Worte, um zu kommentieren.
      Im Gegenteil, lieber Ralph, im Gegenteil und ich mag es gar nicht, wenn ihr mich immer sofort durchschaut :)
    • morgenrot schrieb:

Im Gegenteil, lieber Ralph, im Gegenteil und ich mag es gar nicht, wenn ihr mich immer sofort durchschaut

Wer so wie Du das Herz im Nacken und den Schalk auf der Zunge führt braucht sich garnix beschweren, wenn er ständigst durchschaut wird. :D

LG
      Martin

PS.: Zu den Analogikern hier muss ich auch noch absenfen - Das macht grad einfach Spass, gönnt ihn uns doch einfach! Die Auseinandersetzung digital vs. analog ist vollkommen unnötig, mit beiden Techniken bekommt man Bilder und die verwendete Technik ist der wohl unerheblichste Part dabei.
    • morgenrot schrieb:

Liebe Mia, lass uns halt unsere kleine ANALOGE Echokammer hier im Forum.
      Ich weiß trotzdem, das Du sehr gut photographierst und ich kommentiere auch gerne Deine Fredlbeiträge und Deine Bilder.
      Mir geht es überhaupt nicht darum, Vorlieben, Präferenzen, Gestaltungen usw. einzugrenzen. Im Gegenteil, mir liegen die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie am Herzen und die gilt es zu fördern.
      Ich habe nichts gegen analoge Fotografie und habe selbst in der analogen Zeit natürlich auch analog fotografiert, Farbe und SW selbst entwickelt, vergrössert und viele Stunden im Labor zugebracht, eigene Passervorrichtungen für das Grossformat gebastelt, nit Chemie herumexperimentiert ,....
      Mir geht es nur darum, die Ausschliesslichkeit einer bestimmten Art zu fotografieren als allein selig machend zu sehen.

Um meine Bilder geht es mir dabei nur in sehr geringem Ausmaß, denn ich bin mir durchaus bewusst, daß ich mich damit ausserhalb des Mainstreams bewege. und natürlich kann nicht Jedem alles gefallen.

Den Thread betrachte ich sehr positiv und als kleinen Weckruf. Natürlich gibt es in solchen Communities eine Wechsel von Nutzern, die Einen kommen, die Anderen gehen, aber ein Alarmzeichen würde ich schon sehen, wenn so gute Leute wie kugelbauchi hier nicht mehr veröffentlichen würden.
      Vielleicht lässt sich das Eine oder Andere in der FAT zu verändern bzw. zu verbessern, Anregungen dazu gibt in diesem Thread einige.
    • Mia das Forum ist auch sehr durchgebeutelt worden. Blinde haben sich beteiligt und Bilder beurteilt. Einer hat Bilder von guten Fotografen mit den Vorsatz eingestellt und uns als seine verkauft um sich über uns lustig zu machen. Der Busfreund der dem Forum einfach nur Schreibenergie entzogen hat usw. Ich bin ja für unmoderiert aber da muss sich das Forum selbst regulieren und jeder muss mit dieser Freiheit verantwortungsvoll umgehen.
      LG
      Adi
    • Mir gefällt f.at recht gut. Die zwei Seiten Fotos die pro Tag hereinkommen sind zeitlich und qualitätsmässig
      Gut anzuschauen.
      Ca 15 min am tag reinschauen reichen um auf dem laufenden zu bleiben.

Bei den großen Deutschen Comunities laufen täglich so viele Fotos ein das man
      Mit dem schauen nicht fertig wird.

Auch die Mitglieder kennt man nach 3-4 Monaten.

Die ewige Nörglerei bei Bilddisskusionen und die Beleidigungskommentare
      Finde ich nervig.

Wäre neugierig ob manche das auch sagen würden wenn man sich gegenübersteht!!
      Man müsste auch user die nicht identifiziert sind bei blöden Äußerungen regelmentiieren
      oder einschränken.

Bei Facebook bin ich nicht dabei.

Hg
      Toni
    • FB wird hier oft als Alternative genannt. ich kenne mindesten zwei ehemalige User von hier die nur deshalb nach FB sind weil dort NICHT oder weniger kritisch die Bilder konsumiert werden.
      Kritik und daraus lernen, wollen einfach viele nicht, das war allerdings leider immer schon so.
      Dem Reiz der Oberflächlichkeit ist oft schwer etwas entgegenzusetzen. Und solange Hochzeitsbilder ohne Gesichter oder Portraits mit kreuzenden Nasenschatten auf FB bejubelt werden haben ernsthafte Foren kaum mehr eine Chance,
    • toni100 schrieb:

Wäre neugierig ob manche das auch sagen würden wenn man sich gegenübersteht!!
      Da gebe ich Dir recht, der Tonfall wäre vermutlich ein ganz anderer, wenn man sich persönlich gegenübersteht
      Aber welchen Sinn würde FAT noch haben, wenn alle ihre Meinungen und Kommentare persönlich austauschen würden ;)
      Man müsste auch user die nicht identifiziert sind bei blöden Äußerungen regelmentiieren
      oder einschränken.
      Warum nur nicht Identifizierte User ? Auch identifizierte sollten andere nicht beleidigen oder heruntermachen.
      Das Reglementier bzw. Einschränken ist ja heute schon über das Ignore möglich, allerdings nur für den einzelnen User.

Mit der mehr oder weniger verbindlichen Identifizierung habe ich doch einige Probleme. Für die zur Identfizierung notwendige Übermittlung von Pass- oder Führerscheindaten reicht mein Vertrauen in kaum einen der Internetanbieter.
      Bei FAT wird einem zwar versichert, daß die Unterlagen nicht an Dritte wietergegeben werden, aber FAT wäre nicht der 1. Anbieter, wo Nutzerdaten in falsche Hände geraten sind.
    • Frank_Herlet schrieb:

FB wird hier oft als Alternative genannt. ich kenne mindesten zwei ehemalige User von hier die nur deshalb nach FB sind weil dort NICHT oder weniger kritisch die Bilder konsumiert werden.
      Kritik und daraus lernen, wollen einfach viele nicht, das war allerdings leider immer schon so.
      Dem Reiz der Oberflächlichkeit ist oft schwer etwas entgegenzusetzen. Und solange Hochzeitsbilder ohne Gesichter oder Portraits mit kreuzenden Nasenschatten auf FB bejubelt werden haben ernsthafte Foren kaum mehr eine Chance,

Wie üblich ist es weniger eine Frage des Mediums als der handelnden Akteure. Ich bin beileibe kein FB Fan und doch habe ich wahrgenommen, dass es dort (typischerweise geschlossene) Gruppen gibt, die sich ernsthaft mit jener Thematik auseinandersetzen, und wo man mehr mitnehmen kann als in vielen Foren. Diese Gruppen sind in der Regel mit offenbar signifikantem Aufwand, streng und kompetent moderiert, um Belanglosigkeiten oder Abschweifungen hintanzuhalten.
    • Off-topic schrieb:

Frank_Herlet schrieb:

FB wird hier oft als Alternative genannt. ich kenne mindesten zwei ehemalige User von hier die nur deshalb nach FB sind weil dort NICHT oder weniger kritisch die Bilder konsumiert werden.

Wie üblich ist es weniger eine Frage des Mediums als der handelnden Akteure. Ich bin beileibe kein FB Fan und doch habe ich wahrgenommen, dass es dort (typischerweise geschlossene) Gruppen gibt, die sich ernsthaft mit jener Thematik auseinandersetzen, und wo man mehr mitnehmen kann als in vielen Foren. Diese Gruppen sind in der Regel mit offenbar signifikantem Aufwand, streng und kompetent moderiert, um Belanglosigkeiten oder Abschweifungen hintanzuhalten.

Dann ist es aber weniger eine typische FB-Gruppe als vielmehr eher eine Art elektronischer Stammtisch. Das ist nicht typisch und auch nicht charakteristisch für diese Technologie. Beinahe schon Missbrauch. :)

LG Ralph
    • Gerald W. schrieb:

Szenenwechsel

was ich immer wieder frustrierend finde ist, dass wenn man auf ein Bild im Kommentar einzugehen versucht, dieser ignoriert wird; offensichtlich wird ein 'jö - schön' lieber gelesen

lg Gerald

Ja, das ist meistens so. Ich schreibe einige Kommentare (fast) jeden Tag. In 98% der Fälle gibt es keine Reaktion, in 1,5% sagt jemand etwas dazu in einem weiteren Kommentar und in raren Einzelfällen kommt es zu einer PN. Die haben mich dann aber wirklich gefreut.

LG Ralph
    • Das ist ein Punkt, der mich ebenso frustriert.
      Warum?
      Wenn sich jemand mit einem Bild - wie in Deinem Beispiel - konstruktiv und ausführlich auseinandersetzt, also Zeit investiert, finde ich es, schon aus Höflichkeitsgründen, angebracht, darauf zu reagieren.
      Jetzt weiß ich schon, dass eine derartige Erwartungshaltung in Zeiten wie diesen im Netz überholt ist, nichtsdesto gibt es durchaus Forenten, die Feedback, wie der Kommentar angekommen ist, liefern.

Wie Du schreibst, kurzfristig frustrierend, aber dann pfeif ich drauf :)
      gibt noch genug Personen, die sich auch über Bildkommentare austauschen.
      lg siegfried
    • Wir drehe uns da im Kreis. Es sind zwei Fredl über Technik gelaufen und es wurde geschrieben „Leute, wann gibts wieder mal einen Faden, wo man was übers fotografieren lernen kann? Schad, das ich jetzt damit anfange und (wieder mal) die Technik für unwichtiger erkläre“ Damit sind die zwei laufenden Technik Faden abgewürgt gewesen.

OK dachte ich mir man will über was anderes reden, schreiben, sich austauchen.

Faden eröffnet:“ Faden wo man was übers fotografieren lernen kann.“
      Ergebis! Verweis auf Feiningers große Fotolehre.
      Der Indikator der Idee meint ich pinkle ihm ans Bein.

Mit mach Faden Bild lästig eröffnet, fast keine Beteiligung. (danke Ralph für den versuch.)
      Es tut mir leid ich spiel euch nicht mehr den Pausen Clown.

LG
      Adi
      PS: Es kann ja jeder einen Faden eröffnen und wenn nicht soll es mir auch recht sein.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden