Mobiler und zusammenfaltbarer Hintergrund gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mobiler und zusammenfaltbarer Hintergrund gesucht

Werte Forenmitglieder!

Ich möchte meine Blitzkünste etwas aufpolieren und mit zwei entfesselten Blitzen mit Softboxen etc. meine Familie ablichten.

Dabei bin ich noch auf der Suche nach einem faltbaren Fotohintergrund auf einem Ständer.

Wenn möglich, wäre ein System mit einem Ständer bevorzugt. Ich habe in einem Internetvideo ein System gesehen, das wie ein planer Schirm auf einem Ständer steht und aufgespannt wird. Größe: 2x2m (wenn möglich)

Welche könnt Ihr mir da aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen? Welche Hintergrundfarbe wäre empfehlenswert (würde bei weiss oder schwarz bleiben, oder nicht?)

Besten Dank
    • Servus,

ich habe Falthintergründe verschiedener Hersteller, wirklich paxistauglich ist das Hilite von Lastolite. (siehe Thread [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Der Vorteil dabei ist, dass ich in die Hilite Blitze reinstellen kann und dieser dann als Hintergrund leuchtet, somit das im Vordergund stehende Modell nicht nur perfekt freigestellt wird sondern auch gleich ordentlich von hinten beleuchtet ist. Mit Farbfolien an den Blitzen kannst Du verschiedene Effekte erzielen. Und wenn es mal ein anderer Hintergrund sein soll, kannst Du die Hilite immer noch als riesen Softbox zB von der Seite verwenden etc. Durch den Popup Mechanismus ist (wenn man den Dreh mal herausen hat) eine gute Mobilität gewährleistet.

Meine nächste Anschaffung wird die Panoramawand von Lastolite sein.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• ValentinW schrieb:

Hast Du schon etwas für Dich finden können und/oder gibt es dahingehend schon eine Entscheidung?

LG
      Valentin
      Ich habe mir in der Zwischenzeit zwei Lastolite Hintergründe bestellt (weiss/schwarz und einen Out of focus) incl. dem Magnethalter und Stativ. Ärgerlicherweise waren beide Hintergründe verschmutzt und einer eingerissen. Ich streite sein einigen Wochen mit der deutschen Lieferfirma um einen Ersatz, den sie mir nicht gewähren will. Dzt. läuft alles über die transportschadensversicherung, die sich aber auch wieder seit 2 Wochen nicht gemeldet hat.

Das Hilite wäre schon interessant, aber ich muss zuvor mit den kleinern Dingen beginnen und das nach dem erfahrungsgewinn später mal anschaffen. Ist ja mit fast 700E nicht ganz so billig.

Aber ich muss sowieso mein Fotovorhaben umplanen, da es - ungeplanten - Familiendoppelzuwachs gibt :) und ich mein großes Arbeitszimmer räumen muss und wir hier umbauen müssen um noch zwei Kinderzimmer zusätzlich zu bekommen. Dazu frag ich aber in einem anderen thread.
      Danke für die Infos!!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden