ROLLfilm - wie biegt man den gerade?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• ROLLfilm - wie biegt man den gerade?

Hallo!

Ich wende mich mal hilfesuchend an alle, die auch schon das Vergnügen hatten festzustellen, dass Rollfilm so heißt, weil er sich rollt und zwar heftigst.

Ich hatte zuerst mit einem Acros und jetzt mit dem Rollei Ortho das Problem, dass ich den Film nach 6 Stunden trocknen abgenommen habe, in 4 Stückerln geschnitten und die Streifen fast nicht mehr in die Pergaminhüllen bekommen habe. Die Negative zeigen einen derart unwiderstehlichen Drang in die ursprünglich gerollte Form zurückzukehren, dass es zum Schreien ist - Scannen kann ich die nur nass auf Glas, denn in einen Negativhalter sind die einfach nicht reinzukriegen.

Gibt es irgendeinen Trick/Kunstgriff die Negative plan zu kriegen?
      Beim Acros hat auch mehrtägiges unter Büchern gepresst werden nicht geholfen.

Für Tipps wäre ich echt dankbar!

LG
      Martin
    • die_alm schrieb:

Scheint an der fehlenden Rückseitenbeschichtung (non-curling - oder NC) zu liegen.

Der Ortho behauptet von sich so eine Beschichtung zu haben - Würd mich interessieren, wie die funtkioniert, für die Entwicklung musste ich vorwässern, weil die 1+100 Entwicklerlösung sonst ev. Probleme gehabt hätte.

@franz1111

Alles gut und schön, aber so einen Film auf das Glas kriegen geht fasst nicht. Der hält erst wenn die Folie auch drauf ist - Davor hat er sich mal trotz Flüssigkeit und leichten Andrückens auf dem Glas wieder vom Glas abgelöst. Das ist alles gut und schön, aber sauber arbeiten ist dann nicht mehr, außer in einem Reinraum.

LG
      Martin
    • Die Folie musst du mit einen Special Klebeband das es bei Kami gibt mal oben Festkleben. Filmreiniger auf das Glas Film drauf und mit den Fingern runter Drückern Flüssigkeit drauf und die Folie darüber klappen dann mit dem Roller andrücken und Luft und überschüssige Flüssigkeit raus rollen. Das versuche mal auf einer Trommel ohne Montagestation dann wirst du erst verzweifeln.
      LG
      Adi
    • Ich gehe mal davon aus, dass du die Negative ordentlich beschwerst beim Trocknen. Wenn nicht, wäre das der erste Schritt.

Ansonsten trocken ich den Film nur ca. 1,5-2 Stunden, dann ist die Oberfläche trocken und kratzfest aber der Träger noch etwas weich. Nach dieser Zeit nehmen ich den Film von der Leine und wickle ihn entgegen die Rollrichtung vorsichtig auf und stecke die Rolle eine leere KB-Filmdose. So lasse ich das fertig trocknen. Damit ist der Rollfilm bei mir (auch der Acros) ziemlich plan. Wenn sich noch was rollt, danach nochmals für einen paar Stunden gegenläufig aufgerollt in die Filmdose.
      Dieses Procedere kann man auch beliebig später nachholen in dem man den Film ca. 15 Minuten in warmen Wasser (36°) badet und dann gegenläufig aufrollt.

Manchmal bleibt trotzdem noch eine Drehrichtung über dann stecke ich die Streifen abwechselnd gegenläufig in die Pergamin Hülle. Dann halten sie sich selber plan und irgendwann bleibt das auch so.
    • Danke für den Tipp mit dem gegenläufigen aufrollen und trocknen!

Das probier ich nächstes Mal aus (einen Ortho hab ich ja grad in einem Magazin :sweat: ) - Es sind grad die letzten zwei Filme für mich recht spannend und da ist dieses Gerolle echt ein Dämpfer für den Enthusiasmus.

In der Hülle habe ich die Negative meistens um die 48 Stunden beschwert (Bücherstoß) herumliegen gehabt, darüber haben die Filme nichtmal gelacht, aber auf die Idee mit gegenläufig aufwickeln wär ich von selber nie gekommen.

LG
      Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden