Vorstellung meiner Homepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vorstellung meiner Homepage

Ich muss mich zuerst einmal bei euch entschuldigen, aber in letzter Zeit war ich weniger auf f.at präsent und daher auch recht sparsam mit meinen Anmerkungen bzw. Bildern. Grund war, dass ich neben Familie und Beruf an meiner Homepage gebastelt habe, die ich euch nun vorstellen möchte.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da man beim Entwickeln meist etwas betriebsblind wird, würde mich eure Meinung, ob positiv oder negativ (es gibt ja immer etwas zu verbessern), interessieren.

Liebe Grüße
      Hausi
    • RE: Vorstellung meiner Homepage

mir gefällt sie gut, sie ist schlicht, klar und einfach. in meinen augen ist das eines der größten probleme, vieler privater sites.

bei der navigation könnte man das ganze noch etwas durch ein paar icons aufpeppen.

fachlich gesehen: naja,... :) tables sollten eigentlich nicht zum design verwendet werden, ...

anyway, super seite !

lg, Andy
    • Original von cptknoedel
      das design ist ansprechend, allerdings würde ich unter kontakt doch eine mail angeben ...

des guckt so komisch aus, wenn jemand ne website hat, aber keine email :)

nur bitte nicht als text !!!! sonst kannst dir gleich eine neue email-adresse zulegen :)
    • Muss mich mal den Vorschreibern anschließen: Es tut gut, mal eine schlichte, angenehm ruhige Seite zu sehen, die den Augen nicht mit wirren Flashanimationen Stress bereitet. Angenehm zu nutzen und ziemlich flott ist sie auch noch, denn du hast es gerade bei den Bildern geschafft, einen idealen Kompromis zwischen Bildgröße und Qaulität zu finden.

ein paar Anregungen hätt ich aber noch:

- Die Seite zentrieren. Bei mir klebt sie links oben, was ein wenig komisch wirkt und das Design vielleicht auf 1024x768 anpassen (sieht jetzt sehr nach 800x600 aus.)
      - Javascript ist zwar sehr praktisch, aber es könnte passieren, das einige User die Seite nicht öffnen können, da der Browswer Scripts aus "Sicherheitsgründen" nicht automatisch ausführt (Ist mir auf meinem neu aufgesetzten Standrechner so gegangen). Vielleicht noch irgendwo eine Warnung diesbezüglich einbauen.
      - Die einzelnen Bilder inkl. Bildnavigation (vorheriges, nächstes) vielleicht in einem eigenen Fenster öffnen. Das wirkt eleganter und professioneller.
      - fehlende email-adresse wurde schon angemerkt.
      - Wenn man die Menüs links anklickt wird immer die ganze Seite neu geladen und nicht nur der Contentframe. Das macht zwar nicht viel aus, aber wenn du nur den Content neu lädst, spart das einiges an Bandbreite und Ladezeit, was aber bedingen würde, dass du
      - die Seitenaufteilung nicht mittels Tables sondern über ein Framset löst. Aber auch das wurde schon gesagt ;)
      - Eine optische Trennung zwischen dem Menü und dem Content könnte die Seite noch aufpeppen - nichts aufwendiges, ein dezenter Strich mit Graustufenverlauf oder etwas in der Art.
      - Gästebuch wäre nett, aber das ist ziemlich aufwendig auch wenn du dir irgendwo den Code runterlädst und das Design anpasst.

Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, mir gefällt die Seite sehr gut :bravo:
      Bleib bei dem Grunddesign, lass dir nicht einreden, dass da noch irgendwelche hüpfenden, sich drehenden oder bunte Gimmicks reingehören, denn die lenken nur von eigentlichen Sinn der Seite ab.

lg

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_David ()

• Original von wilber
      Original von Frank_David
      nicht mittels Tables sondern über ein Framset

Gelten Framesets neuerdings nicht mehr als garstig? Hab ich was verschlafen?

Nur wenn du sie automatisch mit Frontpage erstellst ;) - aber du kannst auch i-Frames nehmen, allerdings fängst du dann wieder an die Seite zu überladen.
      Ich hab auch nix gegen Tables - aber dann lädst du eben die ganze Seite jedesmal neu und nicht nur den Teil, den du willst. Aber das ist dann Abwägungssache wie weit Vor- oder Nachteile überwiegen.
      Und was garstig oder nicht garstig anlangt: Ich bin schon so lange in der Branche tätig, das ich gar nicht mehr zählen kann, was alles schon garstig oder nicht mehr garstig war. Das ändert sich fast im Wochenrythmus. Im Endeffekt zählt nur eines: Wie komme ich mit dem geringst möglichen Aufwand zu dem Ziel, dass ich mir gesteckt habe. Du könntest so eine Seite auch mittels Flash realisieren - oder als Datenbankapplikation, was aber ein wenig übers Ziel geschossen wäre ;)

lg

Frank
    • Original von Frank_David
      Original von wilber
      Original von Frank_David
      nicht mittels Tables sondern über ein Framset

Gelten Framesets neuerdings nicht mehr als garstig? Hab ich was verschlafen?

Nur wenn du sie automatisch mit Frontpage erstellst ;) - aber du kannst auch i-Frames nehmen, allerdings fängst du dann wieder an die Seite zu überladen.
      Ich hab auch nix gegen Tables - aber dann lädst du eben die ganze Seite jedesmal neu und nicht nur den Teil, den du willst. Aber das ist dann Abwägungssache wie weit Vor- oder Nachteile überwiegen.
      Und was garstig oder nicht garstig anlangt: Ich bin schon so lange in der Branche tätig, das ich gar nicht mehr zählen kann, was alles schon garstig oder nicht mehr garstig war. Das ändert sich fast im Wochenrythmus. Im Endeffekt zählt nur eines: Wie komme ich mit dem geringst möglichen Aufwand zu dem Ziel, dass ich mir gesteckt habe. Du könntest so eine Seite auch mittels Flash realisieren - oder als Datenbankapplikation, was aber ein wenig übers Ziel geschossen wäre ;)

lg

Frank

sorry, ich sagte nix von frames. weder tables noch frames sollten eigentlich verwendet werden !!!

eine trennung zwischen logik und präsentationsschicht wäre wünschenswert. aber letztendlich bei der relativ kleinen seite, keine katastrophe, aber eben nicht ideal !

lg, Andy
    • RE: Vorstellung meiner Homepage

recht herzlichen dank zu euren anmerkungen. ich finde es toll, dass man hier auf f.at solche sachen bekannt machen kann, und eigentlich immer von euch antworten bekommt. es hat doch sehr geholfen, da einige sachen dabei waren, die ich in den nächsten tagen ändern werde.

.) es wird noch ein kontaktformular kommen, aber mein provider muss noch etwas nachbessern.
      .) das mit der dezenten optischen trennung ist eine gute idee und werde ich versuche.
      .) frameset usw. muss ich mir noch überlegen, ist dann doch noch einiges an änderung - möglicherweise in version 2. mit familie, beruf und fotografie ist es einfach eine zeitfrage.
      .) dynamische anpassung an die bs-einstellung ist bereits geplant
      .) javaskript sollte dzt. bei der normalen verwendung keine rolle spielen. die teile, die dzt. noch im code zu sehen sind, brauche ich vielleicht später.

auf jeden fall noch einmal recht herzlichen dank.
      Hausi
    • Original von Frank_David
      Du könntest so eine Seite auch mittels Flash realisieren - oder als Datenbankapplikation, was aber ein wenig übers Ziel geschossen wäre ;)

datenbankapplikation ist gar nicht mal sooo übers ziel geschossen.
      es gibt eine menge guter fertiger sachen wie z.b. joomla in verbindung mit gallery2. einmal eingerichtet ist der service- und pflegeaufwand der homepage dann minimal, ja man kann sogar bequem in seinem bilderordner unter windows bilder anwählen und per mausklick auf dem webserver publizieren.

lg, alf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden