Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

PC für Foto/Videobearbeitung

• PC für Foto/Videobearbeitung

Hallo Leute,
      vorweg, meine Leidenschaft ist das fotografieren und (leider) nicht der Technikkram, arbeitete bis jetzt recht u. schlecht
      mit einem Laptop der sich dementsprechend oft auch in der Bearbeitung aufhängt, wurde heiss, gab auf. Videobearbeitung
      ging fast gar nicht.

Jetz muss ! eine Workstation sammt Monitor her.
      Natürlich hab ich mich auch per Netz informiert, aber so richtig auskennen tu ich mich trozdem nicht.

Monitor hab ich mich für den BenQ Sw2700PT entschieden ,denke da passt das Preis/Leistungsverhälltnis, jedenfalls
      günstiger als die Eizo.

Was den PC anbelangt bräuchte ich eure Hilfe !!!

Was soll er können ? flüssiges arbeiten in PS/LR eh klar,Videobearbeitung,genug Speicher für die rießigen Datenmengen usw
      .und vor allem sollte es für die nächsten mind. 5 Jahre gut sein, soll heissen genug Reserven mitbringen.

Bin somit auf "Pixelcomputer" gestoßen, beim konfigurieren tu ich mir schwer, was ist wirklich wichtig, was kann ich
      auslassen ? bzw schwächer dimensonieren ?

Ich weiss, ist alles eine Preisfrage,wäre schön wenn sich das mit 2.000.- (ohne Monitor) ausginge.

Wie würdet Ihr den PC zusammenstellen ( bei Pixelcomputer) ?

vielen Dank vorab,
      lG Robert
    • Ich stand vor der gleichen Frage. Folgende Konfiguration habe ich vor ein paar Tagen bestellt (von der Auftragsbestätigung kopiert):

Gehäuse
      (1x) PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz

Mainboard
      (1x) ASUS X99-PRO USB 3.1, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

Prozessor
      (1x) Intel Core i7-6800K 3,4 GHz (Broadwell-E) Sockel 2011-V3 - tray

CPU-Kühler
      (1x) RAIJINTEK EreBoss CORE CPU-Kühler

Lüfter
      (2x) Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM

Arbeitsspeicher
      (1x) Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 32 GB Kit

Grafikkarte
      (1x) ASUS GeForce GTX 1060 STRIX O6G Gaming, 6144 MB GDDR5

Netzteil
      (1x) XFX PRO1000W Black Edition Full Modular Netzteil - 1000 Watt

Laufwerk
      (1x) Samsung 850 PRO Series SSD, SATA 6G - 256 GB

M.2 SSD
      (1x) Samsung 950 Pro NVMe SSD, M.2 Typ 280-D3-M (NGFF) - 256 GB

optionale HDD
      (1x) Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 4 TB

DVD/BluRay
      (1x) LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Betriebssystem
      (1x) Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit, DSP/SB - DVD (deutsch)

Wichtig waren mir dabei die CPU,eine gute Grafikkarte (die muss aber nicht die Allerneueste sein, das bringt bei Photoshop nichts mehr), und zwei SSDs (eine für das Betriebssystem und eine eigene als temporäres Volume zum Auslagern).

LG,
      Gerhard
    • Ich orientiere mich immer nach dem aktuellen Game Star-PC pro um 1000€

Diese PC Zusammenstellung ist auf Preis-Leistung gezüchtet und auf Stabilität getestet im harten Zocker Einsatz.

Wenn du einen PC nicht selbst aufbauen kannst und konfigurieren dann fährst du am besten wenn du alle 5 Jahre den PC verkaufst um 500€ und dir wieder denn aktuellen 1000€ Game Star- PC kaufst.

Ich tausche aber nur Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher Netzteil und bei Bedarf die Grafikkarte weil ich mit dem PC nicht spiele.

Die Basis eines gut laufenden PC ist das Netzteil an dem solltest du nicht sparen.

Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher sollten aufeinander abgestimmt sein und wenn du dich nicht auskennst bleib bei der Empfehlung von Game Star.

Eine Mittelklasse Grafikkarte ist vollkommen ausreichend für die Bildbearbeitung.

8GB Ram solltest du auf alle Fälle nehmen besser 16GB.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Diese Seite ist sehr empfehlenswert und beantwortet alle offenen Fragen wenn du dich einlesen willst.

LG
      Adi
    • So generell würde ich meinen Du solltest mit fast jedem PC auskommen.
      Auch ein Gebrauchter sollte gehen.

Die Videokarte ist eher kein Selektionskriterium, da Heute sowoieso digital.
      Es sei denn Du hast eine "Nebennutzung" als Gaming PC
      => Lightroom nutzt angeblich schon die Grafikprozessoren, PS angeblich eher nicht
      => je nachdem was man benutzen will ....
      => Kläre erst einmal welche Software zum Einsatz kommt

Was ich rein für Einzelbildbearbeitung empfehlen würde:

* 4 Kern Prozessor muss nicht sein ist aber auch nicht schlecht
      => Interessant dass PS angeblich noch immer nur einen Kern ausnutzt
      => Das könnte sich aber zukünftig ändern

* Takt sollte in einem zeitgemäßen Bereich sein. min ca ab 3Ghz
      => 3.4 wären sicher vernünftig

* Unter 8 GB Ram würde ich nicht gehen.
      => 16 GB sind sicher kein Fehler. Da würde ich nicht sparen

* Windows 10 uiui. Naja das würde ich eher nicht. Wo gibt ein Windows 7er bevorzugen
      => Ganz meine persönliche Meinung

* Bei einem Neurechner auf USB 3-0---3.1 Verfügbarkeit achten. eSata Extern ist sicher auch kein Fehler fürs schnelle externe Backup
      => Wenn man da nicht aufpasst muss man die schnelle USB/Externe eSata nachrüsten. Das ist nicht teuer, aber wer will da was extra zahlen

* manche schwärmen von SSD. die wollen dann für PS zB 256 GB
      => Ich persönlich komme da ganz ohne SSD aus, aber wenn es bei einem Bundle dabei ist "schubst man die Braut auch nicht von der Bettkante"
      => Im Zweifel lieber mehr RAM... Es sei denn man will auch schnell zeitkritisch Booten

Hope it helps & lg Andreas

Nachtrag: Gerade das hier gefunden .... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • pluslucis schrieb:

* 4 Kern Prozessor muss nicht sein ist aber auch nicht schlecht
      => Interessant dass PS angeblich noch immer nur einen Kern ausnutzt
      => Das könnte sich aber zukünftig ändern
      Stimmt nicht. Photoshop CC benutzt bis zu vier Kerne. Da gibt es einige Benchmarks, die das bestätigen.
      * Windows 10 uiui. Naja das würde ich eher nicht. Wo gibt ein Windows 7er bevorzugen
      => Ganz meine persönliche Meinung
      Kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite auf 2 Maschinen mit Windows 10, beide funktionieren perfekt. Allerdings habe ich keine Spiele drauf, weil die machen immer wieder Probleme - was man aber nicht Windows ankreiden kann.
      * manche schwärmen von SSD. die wollen dann für PS zB 256 GB
      =>
      Ich persönlich komme da ganz ohne SSD aus, aber wenn es bei einem
      Bundle dabei ist "schubst man die Braut auch nicht von der Bettkante"
      => Im Zweifel lieber mehr RAM... Es sei denn man will auch schnell zeitkritisch Booten
      Hast du einmal eine SSD gearbeitet und siehst, wie schnell die Programme starten, dann gibst du sie nicht mehr her. Und auch für die temporäre Partition bringt eine SSD deutlich spürbar mehr Performance.

LG,
      Gerhard
    • Servus

Grundsätzlich würde ich in Richtung Lumenesca's Vorschlag tendieren, WENN man das Budget ausreizen möchte. Meine nächste Aufrüstung wird in eine ähnliche Richtung gehen.

WENN (!) man halt sparen möchte, käme noch ein i7-6700k in Frage - klar, der 6800er ist stärker, den hol ich mir ebenfalls (bin 3D Artist und für den Bereich ist das eher das Einstiegsmodell ^^). Dessen Mainboards kosten halt auch noch ganz schön...wie gehabt, wenn's im Budget ist, kann man's schon kaufen.

Grafikkarte ist in Sachen P/L toll (ich hol mir die 1070er), aber für deine Zwecke wohl überdimensioniert - außer du zockst auch gerne mal was. Ansonsten KANN man sich auch nach was Kleinerem umschauen. Ich hab im Moment noch eine Geforce 960 verbaut, die ist ca halb so stark wie eine 1060er und reicht LOCKER. Müsste man halt schauen, was aktuell an schwächeren Karten brauchbar ist - Radeon RX 460 evtl. Da kannst sicher an Hunderter sparen. Wenn's wurscht ist nimm die 1060er.

Netzteil. I scher mi grad net, die exakten Werte nachzuschauen, afaik hat der i7 irgendwas bei 150 und die 1060er bei die 120+, a bissal noch dazu für die Komponenten. Da reicht sicher a 500er mit guter Effizienz, vma halt a 600er wenn man unbedingt will.

Windows 7 oder 10 - beides in Verwendunge und mMn. brauchbar.

SSD - auf alle Fälle, je nach Bedarf. Ich selbst hab meine alte 128er für Betriebssystem und häufig genutzte Programme drin, eine 256er als "Arbeitsbereich" und Auslagerung und und eine größere SATA Platte als Datengrab. Würde auch sowas in die Richtung kaufen, wie eben angeführt.

Zum Gehäuse...da hab ich an Fetisch, ich bau hin und wieder PCs zusammen und verwende da auch öfter mal Billigsdorfer Teile (die überraschend gut sind). Ich darf ja gar nicht laut sagen, daß ich zuletzte erst selbst das Sharkoon VG4-W gekauft habe. 35€, schiach wie die Nacht. Dünnes Blech, aber meine aktuellen Komponenten sind leise - da hörst nix. Mir taugt's, ist halt was für Geizhälse.

Arbeitsspeicher: Würde ich mal 16 GB testen, könnte bereits reichen für deine Ansprüche. Dann eine Weile damit arbeiten, Leistung im Task Manager im Auge behalten und solltest den Speicher voll ausschöpfen einfach noch einen 16er Riegel nachkaufen. Das hängt alles von den Ansprüchen ab. Der Eine skaliert Fotos runter und packt einen oder zwei Filter drauf, der Andere arbeitet in voller Auflösung mit ein paar Dutzend Ebenen und hat auch noch zig andere Dinge nebenbei laufen. Kostet halt nicht die Welt, wenn's Geld wurscht ist wieder gleich 32 GB reinhauen.

Abgesehen von den angeführten Komponenten würde ich ma vl noch ein Grafiktablett anschauen. Selbst mit einem billigen kannst schon ganz gut was anfangen, zB "Huion 1060 new plus" - gibt's auf Amazon für rund 80€. Verwende ich regelmäßig in LR und PS und geb' ich nimma her. Und no was "Blödes": "WINTEX Premium Handballenauflage", für einen heißen 10er auf Amazon...wenn man die Tausender für die ganze Hardware raushaut sind es des Öfteren die kleinen Dinge, die den Braten fett machen :D

GROB (!) durchgerechnet:

i7-6700k - 340
      Sockel 1151 Mainboard - 100
      16GB DDR4 RAM - 60
      1x 500 GB SSD - 150
      1x 3 TB HDD - 110
      Grafikkarte - 150
      BD Laufwerk - 10
      Gehäuse - 100
      Netzteil - 100

...dann noch Maus, Tastatur, Betriebssystem und Kleinkram. Ich würde mal >1.200€ einrechnen. Wenn man aus den ganzen Sparten die ganz billigen Teile nimmt weniger, wenn man zB mehr RAM und andere Komponenten wählt oder zB Festplatten anders einteilt eben auch mehr. Da du dann wohl alles bei einem Händler kaufen und zusammenbauen willst, eher mehr. Wennst natürlich das Budget voll ausreizen willst, kannst dich ausleben und die dickeren Teile nehmen - schlecht sind's ja nicht. Pixeldingsbums sagt mir persönlich nix.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hall2000 ()

• Ich hab neulich nen "alten" Mac Pro 3,1 für 400 Euro gekauft den ich jetzt statt meinem iMac verwende. 8x 2.8 Ghz Intel Xenon, 32 GB Ram, 4 TB Festplatte und ne GeForce 970 TI. Hängt in den Benchmarks so manchen 1000 Euro PC ab hehe :)
    • Hier noch ein Link zum Thema:

Alles was ich sagen wollte:

Viele Kerne sind mitunter bei alter Software nicht so zwingend.
      Photoshop CC ist eine endlose Sparkasse.
      Eine Überlegung für eine ältere Version kann sinnvoll sein.
      Ältere Versionen unterstützen Mehr-Kerne nicht so ....

Tolle Grafikkarte ist nur bei Nebennutzung als Gaming PC zweckmäßig
      Sonst macht die viel Lüftung und heizt im Sommer. Bei Dauerbetrieb fällt auch der Stromverbrauch mehr ins Gewicht.

Für Win 10 werden nach wie vor Update-Orgien berichtet. Es will eben immer online sein.
      Langfristig erwarte ich mir auch hier eine Abo-Lösung, bei der andauernd kassiert wird.

SSD ist fein aber kein KO Kriterium fpr den Hobbyisten.
      Ist halt der PC erst nach Minuten Einsatzbereit.
      Ist halt immer eine Frage wieviel einem das Wert ist.

Für die (Einzel-)Bildbearbeitung braucht man keine High End PC.
      Mitunter reicht ein guter gebrauchter PC, der die Finanzen für eine gute Kameraoptik weniger bindet.

Vielleicht legt ja wieder einmal so ein Fanboy seine Hardware (unter Verlusten) ab und da kann man vielleicht sparend
      die freigewordenen Finanzen für bessere Cam-Optik einsetzen... das wäre mir mehr Wert

Hope it helps & lg Andreas
    • Hallo,

Ich habe mir selbst erst vor Kurzem einen neuen Laptop angeschafft, der für die Bildbearbeitung mit Photoshop zumindest die Mindestvoraussetzungen erfüllet. Habe viel recherchiert welche Systemanforderungen denn benötigt werden. Bin auf dieser Seite fündig geworden: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Preislich kannst du mit um die 1000-1200€ rechnen, wenn du der Laptop die Mindestvoraussetzungen erfüllen soll :)
    • Für die Bildbearbeitung ist der Rechner sowas von schnurtz. Das wichtigste ist das man den Bildschirm Kalibrieren kann.
      Wenn jemand irgend welche Pc sachen braucht wir bekommen alles im Grosshandel natürlich mit Rechnung und Gewährleistung.
      Mein Tipp wer Billig kaufen will --> Geizhals :kannix:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden