Modelle, Locations und Shootings verwalten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Modelle, Locations und Shootings verwalten

Hallo Leute,

habe mal eine Frage an all jene, die mit mehreren Modellen, Location und vielen Shootings zu tun haben. Wie verwaltet ihr dies alles, organisiert Shootingtermine, hinterlegt Modelldaten, etc. ??

Verwendet ihr eine spezielle Software? Gibt es eventuell Softwareempfehlungen?
      Welche Alternativen verwendet ihr bzw. welche Lösung könntet ihr hierfür sonst empfehlen?

Schöne Grüße
    • Es gibt einige Anbieter von Kundenverwaltungssystemen für den Dienstleistungsbereich, speziell für Fotografen ist mir jedoch keines bekannt. Ich selbst bin da sehr einfach organisiert: Kalender und PostIt´s. Wobei ich aber kaum private Serien mach und somit auch nicht täglich drei Termine hab. Viel mehr als zwei Serien in der Woche hab ich kaum, das lässt sich mit einem Kalender recht einfach verwalten.
    • Hi!
      Eine Verwaltung von Kunden/Modellen oder auch Locations ist an sich ja keine große Sache.
      Ich bin im Laufe der Zeit aber vor dem Prblem gestanden das es für zum Thema wurde zu wissen welches Bild ich wo veröffentlich habe und welches Bild in welcher Edition von welchen kunden gekauft wurde.
      zB Das Bild x ist im Format 60 * 90 cam in der Auflage von 5 Stk. erschienen und wurde von Kunde X und Kunde Y gekauft - dh es gibt noch 3 Stk.
      oder Das Bild X hängt gerade am Ort Y und soll dort nur einmal hängen und nicht nochmals weil ich es vergessen habe!
      Solche Überlegungen habe ich angestellt und habe mich dann dazu entschlossen mir ein Programm zu schreiben, basierend auf einer Datenbank!

Darin verwalte ich Kunden / Modelle /Projekte / Ausstellungen /Bilder / usw.....

Die Idee dahinter ist die das ich Am Tag X mit dem Modell Y das Projekt Z photographiere, da gibt es ein Modelrelease das im Projekt hinterlegt ist, da gibt es das Modell und die Location. Als Nebeneffekt gibt es noch ein Zeiterfassung und die Erfassung von Kosten die das Projekt verursachen. Gedacht für Kommerzielle Kunden. Es gibt ja nicht nur freie arbeiten sondern auch gewerbliche Aufträge.
      Wenn ich jetzt das Modell aufrufe sehe ich im Modelldatensatz die Info bei welchen Projekten das Modell bisher mitgearbeiteet hat. Ich sehe auch welche Bilder ich von dem Modell bearbeitet habe und wo das Bild unter Umständen verkauft wurde oder wo da Bild bei welcher Ausstelung gehangen ist.
      So verhält es sich auch mit Projekten in umgekehrter Form. (Und mit allen anderen Dingen die sich in Abhängikeit zueinander befinden)
      In der Bilddatenbank verhält es sich ähnlich - ich weis den eindeutigen Namen des Bildes, alles was damit passiert ist, wann ich es gedruckt habe und so weiter.
      In arbeit habe ich gerade das in den Kontakten die Kommunikation über die Datenbank läuft - also das die ienzelnen Möglichkeiten der Mails Social Media, Sma, Mail usw in den Kontakten zusammenlaufen und ich einen Ort habe wo alle Infos zusammelaufen und ich nicht an 5 verschiedenen Stellen nachsehen muß!

Sicherlich auf den ersten Blick ein Aufwand die Daten zu verwalten - es laufen aber einige Dinge schon in automatischen Abläufen. bzw. gibt es halt Dinge die nicht passieren sollten . also das man zb ein Bild öfter als die Edtion ist verkauft!

Es ist notwendig eine gewisse disziplin an den Tag zu legen - keine Frage. Aber in meinen Fall überwiegt der Nutzen meine Bilder mit den dazugehörigen Informationen an einem Ort abrufen zu können. Das ganze habe ich auch Mobil am Handy mit - Lösungen mit Cloud sind möglich mag ich aber persönlich nicht so.

Das ist so ein grober Überblick - es gibt da noch eine Menge an Details die ich damit noch verwalte - aber für einen Überblick reicht es hoffentlich!

Lg Roland
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2016-09-15 um 17.40.09.png

341 mal angesehen
    • Hi!
      Die Datenbank ist eine Filemaker Lösung. Filemaker bietet Lösungen bis hin zu X gleichzeitigen Zugängen an - das lassen sie sich auch bezahlen. Ich finde es für meine Zwecke im moment nicht notwendig Jederzeit immer und überall online zu sein!

Testmöglichkeit weis ich im moment nicht - eher wird es in naher Zukunft mal ein zusammensetzen geben wo man über das Thema plaudern kann!

Lg Roland
    • Hallo!
      Die Idee dahinter die mir die Sache selber zu programmieren bestand aus mehreren Notwendigkeiten heraus, Ein Grund war das einfach meine Arbeiten nicht mit den Menschen verknüpft waren die an dem Projekt beteiligt waren sowohl aktiv als auch passiv!

Anhand eines freien Projektes kann ich es glaube ich gut erklären.
      Es gibt da einerseits mich, den Menschen den ich photographiere, die Objekte die ich bastle, Kosten und Zeit die daran hängen. Es gibt dann weiters bearbeitete Bilder, ein Modelrelease und Schlagworte die verschiedene Projekte wiederum miteinader verbinden können. Zb meine Serie mit Tischen die über mehrere Jahre entstand ist damit einfach zusammengefasst.
      Projektdatum Start und Ende und weitere informationen ergänzen das "Einzelne Projekt"

Das Projekt als solches scheint natürlich auch beim Modell auf und auch in der Bilddatenbank - bei jedem einzelnen Bild quasi. Beim Bild erscheint auch das Modell. Wiederumm erscheinen beim Modell alle bearbeiteten Bilder die in zusammenhang mit dem Modell stehen.
      Da ich sehr gerne immer wieder mit den gleichen Leuten arbeite erleichtert es mir dadurch den Überblick zu bewahren was ich mit jedem einzelnen schon für Projekte photographiert habe.

Ein weiteres Thema das mich früher "Nerven" gekostet hat war der Umstand das ich nicht wußte welches Bild ich wo schon ausgestellt hatte. Ich habe Kunden bei denen ich immer wieder Bilder zeigen kann. Jetzt erscheint beim Bild X der Hinweis das es von 1 - 10 Dezember 1014 im Format sowieso beim Kunden X gehangen ist, oder auch das ich das Bild X dem Kunden Y in einer Mapper zur Ansicht zur Verfügung gestellt habe. Ein Jahr später sollte er interesse an meinen arbeiten haben weis ich welche Bilder er schon gesehen hat und zeige ihm nicht Bilder doppeklt.

Diese Informationen verknüpfe ich innerhalb der Datenbank.

Es kommen noch so Dinge hinzu das die Modelreleases ich aus der Datenbank heraus mit Modell Anschrift in einem heraus drucke, oder das beim Modell alle internetauftritte (die mitunter schon eine größerer Anzahl sein können) hinterlegt sind.

Weiters finden sich darin Editionen, ob Filmmaterial vorhanden ist und geschnitten, Zeiterfassung mit Kostenstellen und Materialkalkulation im System.
      Ich verwalte meine abgehaltenen Workshops damit - weis also genau was ich beim Workshop X vorgetragen habe. Scripten sind hinterlegt und mit den Workshops verknüpft.
      Papiertypen gehören zu den Editionen mit Lieferanten und Kosten.
      Es gibt auch eine Bücherdatenbank mit Referenzbüchern für die verschiedenen Workshops.
      Es versteht sich quasi von selbst das ich meine Ausrüstung mit Seiennummern und was halt dazugehört erfasst habe.

Ich persönlich bin jetzt kein uneingeschränkter Fan von Cloud Lösungen - Einfch weil ich die Daten gerne in meiner Hand habe - klar leigt die Verantwortung der Datensicherung und was dazugehört in meinen Händen, aber andererseits brauche ich nicht immer und überall online zu sein um mit meinen Daten zu arbeiten.

Soweit ein grober Überblick wie ich meine Bilder verwalte.

Lg Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden