Literatur: Hedgecoe

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Literatur: Hedgecoe

Hallo an die belesene Runde,

Habe bei meinem Stiefvater bereits öfters Hedgecoes Fotohandbuch aus dem Jahre 74 (?) durchgelesen und er sagt mir persönlich sehr zu.

Nun würden mich allerdings vor allem auch die neuen Bereich in der Fotografie (DSLR´s, Sensoren, neue Techniken soweit vorhanden...) interessieren.

Wie sieht es den mit diesen Dingen in diesem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] aus?

Oder sollte man doch sein zweites [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nehmen?

Es gibt zwar noch das "Profihandbuch" und "Digitale Fotografie" für die D50, allerdings wurde mir bereits von einigen Seiten dazu abgeraten.

Würde mich über f.at Rezension mit 5 Sternen freuen! :P

lg
      euer Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• ich bin kein großer fan von hedgecoe - habe die neue fotoschule selbst und ein paar bücher aus der leihbibliothek von ihm gelesen,vom hocker hat mich das nicht gerissen.

wesentlich mehr haben mir die beiden bücher gebracht:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

beides schon ältere ausgaben, trotzdem ausgezeichnete bücher zum thema fotografie. die bedienung der digitalen kamera kannst du ja im handbuch nachlesen oder falls wirklich notwendig in einem modell-spezifischen buch (wie das angeführte „digitale Fotografie für die d50“).

eine leihbibliothek ist überhaupt eine gute anlaufstelle, um sich einzulesen bzw. das richtige buch für einen zu finden. die hier in wien ist gut sortiert und ich kann mir vorstellen, dass sich auch in graz eine bibliothek mit einem umfassenden fundus finden wird.
    • @madman:

Danke dir. "Fotografieren lernen, Sehen lernen" von Felix Freier hab ich bereits daheim, allerdings aus dem Jahre 1981. Gefällt mir sehr gut. Finden den Zugang zur Fotografie von Freier aber mMn etwas zuviel über die Technik. ;)

@fellohrenmuetze:

Danke dir, kannte dieses Buch bis jetzt überhaupt nicht. Werde es mir mal näher ansehen da es durchaus interessant klingt.

lg
      Thomas
    • Nur um diesen Thread abzuschließen.

Habe mir nun 2 Bücher gekauft (das von fellohrenmuetze wird vl. noch folgen, da es sehr interessant klingt. Muss es aber erst in Natura sehen).

Eben den Hedgecoe und das Profihandbuch der D50.

Kritik zu Hedgecoes "Fotografie":

Ein tolles Buch wo praktisch nichts fehlt. Nur es wird etwas wenig im Kamera-Teil auf die DSLRs und diese Technik eingegangen. So nach dem Motto eine Speicherkarte speichert Dateien für den PC-Computer! :)
      Aber ansonsten absolut Top und mir tut es nicht leid dafür 26 Euro gezahlt zu haben.

Kritik zum Profihandbuch:

Naja, für 40 Euro um einiges zu teuer. Zwar ist der Photoshop-Teil (fast die Hälfte des Buches) wirklich sein Geld wert, aber die Beschreibung (inc. vieler Rechtschreibfehler) ist oft falsch. Meist werden Sachen beschrieben die nur die D70 bietet. Zwar sind einige gute Tipps darin enthalten oder eben der in Hedgeoes fehlender Sensor-Aufbau gut erklärt, aber für dieses Geld doch etwas zu wenig.

Aber besser als das normale Handbuch ist es trotzdem und zum lesen für Besitzer einer Nikon (auch D70 *lol*) interessant.

Lg
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden