Konika Minolta Dynax 5D zu empfehlen??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von mmacher
      danke für den tipp. war heute auch beim saturn u hab drüber nachgedacht ob ich sie nehmen soll. also muss ich mich bald entscheiden...hm

ist bei der canon 350d auch ein objektiv dabei oder nur der body?

mfg michi

Vielleicht haben wir uns ja gesehen! :P

Warst nicht das blonde Mädl die auch sehr lang vor dem Kasten mit der 5D gestanden ist?! :D

Bei der 350D ist auch ein Objektiv dabei, allerdings kostet diese dann so um die 700 Euro.

Warum nochmals willst du keine D50?

lg
      Thomas
    • Hi Michi,

Ja sicher warst du das! :D
      War auch um 13:30 dort. Habe vorher meine Fuji in der Stadt verkauft und war nochmals kurz beim Saturn. Hab mir dort ein Buch für die D50 gekauft!

War der Typ der ca. 3x im Kreis gelaufen ist um nach Nikon-Akkus zu suchen (die ich mir dann um 17 Euro billiger bei Amazon gekauft habe).

Fotos sind fast noch alle mit der Fuji, nur die letzten 2-3 mit der D50. Aber eins kann ich dir sagen, mit der D50 sind sie um einige Spuren besser!!

Ich möchte dich nicht auf eine Seite schlagen, am Schluß musst du ja damit die Fotos machen. Nikon ist ein Profisystem (ich nehme die D50 jetzt mal aus da ehr für den Einstieg in die DSLR Klasse gedacht), also ob die wirklich nicht gut sind?!

Nimm dir die Kamera die dir besser gefällt und in den Händen liegt. Gut sind eh alle in dieser Klasse! ;)

Die Eos ist mir zu klein und leicht. Aber wie schon gesagt, alles nur subjektive Meinung!

lg
      Thomas
    • i mach grad einen fotokurs und der fotograf der das macht hat gemeint, dass nikon net gut sind. er schwört auch auf minolta.

hab letztens ueber google einen link zu einem humboldt (hoff des schreibt man so) fotokurs gesehen, vllt. hat der "fotograf" ja diesen besucht *g*
      das ist doch kompletter bloedsinn...

zur eigentlichen frage ueber die 350D: ich hatte sie, war meine erste dslr-kamera und ich war damit sehr zufrieden... bis auf das handling, die fehlende spotbelichtungsmessung und den zu kleinen sucher. es kam auch mit batteriegriff kein wirklich "prickelndes" gefuehl auf.
      nun bin ich zur 30d gewechselt und bin rund um zufrieden...

die nikon d50 kenne ich nicht, bzw, hab ich sie noch nie in den haenden gehalten.. haette ich jedoch nicht schon zahlreiches canon-zubehoer, wuerd ich mir die s3 pro (nikon-bajonett) oder lieber noch die d200 zulegen!

ich vertrete nach meinem ersten kamerawechsel die meinung, dass man sich den kauf wirklich gut ueberlegen sollte, die kameras einzeln eine zeit lang in der hand zu halten, genau zu ueberlegen wofuer man sie einsetzen moechte und dann nochmals gut ueberlegen *g* denn ein kamerawechsel zieht unweigerlich ein verlustgeschaeft mit sich, im falle der 350D, insofern man sie als neuerscheinung gekauft hat, ~ 350 euro in einem halben jahr!

lg
    • RE: Konika Minolta Dynax 5D zu empfehlen??

Original von mmacher..was würdet ihr mir raten?

- meine - Meinung nur mal kurz zusammengefasst:

D5D: Kann fast alles, einfachste Bedienung, mässig schnelle Auslösung, exzellente Linsen relativ günstig erhältlich, bei wenig Licht und statischen Motiven (auch Makro) durch AS absolut Top! natürlichste jpg-Bildqualität unter den 6MP-Cams. AF schneller als Pentax aber bei wenig Licht etwas träge, schlecht auflösendes, aber sehr helles und grosses Display, schnelle Bildkontrolle mit Lupe, mittelgrosser, schöner Sucher! mittelmässiger automatischer Weissabgleich.

Pro: Anti-Shake, Motivprogramme ähnl. P/A/S/M korrigierbar! Sehr feine Sache!
      Contra: AF etwas träge bei sehr wenig Licht, Display schlechte Auflösung (Lupenfunktion nötig)

D50: Schnellster AF bei sehr wenig Licht, schnelle Auslösung und damit bestens für AL-Action geeignet (mit geeigneten Linsen), 1/500s Blitzsynchron (genial für bewegte Aufnahmen in der Sonne) langsame Wiederholrate, weniger Möglichkeiten als die anderen in der Klasse, z.B. keine Schärfentiefekontrolle vor der Aufnahme, keine Spiegelvorauslösung, "nur" iso 1600. Und gute Objektive sind teuer. Einfachste Bedienung. Kleiner Sucher!

Pro: Sehr schneller low light AF mit guten Linsen, Schnellste Blitzsynchronzeit !!!
      Con: weniger Möglichkeiten als die Konkurrenz, mässiger automatischer Weissabgleich.

350D: Alles in allem als Allroundkamera sehr empfehlenswert (wenn die 200 Euro mehr vorhanden sind), für normale und besonders grosse Hände sei der Batteriegriff Pflicht. Bildqualität und Software TOP, Schnelligkeit und Wiederholrate gut, Bedienung naja.

Pro: Klein, schnell, guter autom. Weissabgleich, brilliante Bilder aus der Cam!
      Contra: Bildkontrolle beschissen! Kleinster Sucher aller DSLRs...

Pentax istD, istDs: Ideal zum gründlichen Lernen des Fotographierens, für künstlerische Pics und manuelle Arbeit. AF sehr genau, aber vergleichsweise etwas träge. Bei einiger Übung auch für alles andere geeignet, nicht unbedingt für Action. Ausreichend grosses Display, mässiger automatischer Weissabgleich. Bildqualität bei RAW sehr gut, bei jpg etwas wechselhaft, man muss mehr korrigieren als bei den anderen Cams. Die istDL und neuere Modelle haben Einschränkungen, aber auch Vorteile. Neueste Modelle haben auch Anti-Shake (kommen aber erst im Sommer)

Pro: Grosser, heller Sucher mit Wechselscheiben optional, auch Schnittbild, ideal zum manuellen Fokussieren! Alle PK- und M42-Objektive seit über 30 Jahren verwendbar, oft sehr günstig.
      Contra: AF sehr träge bei wenig Licht, sonst ok, kein optimales Gerät für reine Knipser ;)

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden