Konika Minolta Dynax 5D zu empfehlen??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Konika Minolta Dynax 5D zu empfehlen??

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. habe aber nicht sehr viel geld zur verfügung.

muss mich also zwischen einer canon 350d und einer konika minolta dynax 5D entscheiden.

was würdet ihr mir raten? auch bezüglich zubehör usw und der übernahme von sony
      ich tendiere eher zu minolta. findet ihr dass es eine gute kamera ist?
      wie schaut es mit dem zubehör aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mmacher ()

• RE: Konika Minolta 5 D zu empfehlen??

Original von mmacher
      ich hab aber 600 euro zu verfügung. da bekomm ich eine minolta 5d oder eine canon 350d.

welche der beiden ist besser?

Um 599 bekommst die D50 inc. Objektiv! :P

Ausserdem gibt es mMn kein besser. Beide in die Hand nehmen und schauen wie dir das Handling der Kamera gefällt. Mir ist die 350D zu klein und zu leicht, die 5d hatte ich leider noch nie zwischen meinen Fingern.

Die 5D soll zwar gut sein, aber keiner weiß so genau wie es weitergehen wird. Zwar will Sony in Zukunft Objektive mit Minolta-Bajonett machen, aber wollen ist was anderes als bereits im Bau.

Musst selbst schauen welche dir mehr zusagt! Handling, Größe, Gewicht, Objektive, Zubehör...

lg
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• In diesem Sommer will Sony laut Yutaka Nakagawa, dem Präsidenten des Digital Imaging Bereichs der Sony Corporation, "eine neue Ära in der Digitalfotografie beginnen: die weltweite Einführung von Sonys neuer digitaler SLR-Kamera Alpha." Nach der Übernahme des Kamera-Komplexes von Konica Minolta per 1. April dieses Jahres nutzt Sony damit nicht nur das bewährte Konica-Minolta-Bajonett, sondern auch gleich einen etwa 20 Jahre alten Namen der Traditionsmarke, der auf dem japanischen Markt verwendet wurde (neben "Maxxum" im englischsprachigen, vornehmlich dem US-Markt und "Dynax" im europäischen). Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet steht im Deutschen für "Anfang" und soll mit Sonys "Cyber-shot"-Kompaktdigitalkameras und Handicam Video-Camcordern künftig eine komplette Bandbreite digitaler Kameras bilden. Den weltweit mehr als 16 Millionen verkauften (Konica-)Minolta-Wechselobjektiven soll das Alpha-System weiterhin Kompatibilität bieten. Damit soll sichergestellt sein, dass Konica Minoltas "Omega" (griechisch auch für "Ende") Sonys "Alpha" beim Durchstarten als Plattform dient. Neue DSLR-Modelle unter der neuen/alten Marke werden erst im Sommer bzw. zur kommenden Photokina im September erwartet. Unter der Sony-Submarke "Alpha" soll dann ein komplettes Kamerasystem mit Zubehör und Objektiven auf den wachsenden DSLR-Markt kommen. (jh)

Quelle: digitalkamera.de

Ich denke mehr ist dazu nicht zu sagen

Ach ja, ich würde dir klar zur 5D raten, dank Anti-Shake die wesentlich bessere Entscheidung
    • RE: Konika Minolta Dynax 5D zu empfehlen??

Hi

Hab selber eine KOMI 5D neben der 7D und bin absolut begeistert. Für das Preis-Leistungs verhältniss bekommst du eine sehr gute Kammera.
      Objektive gibts gebraucht eh genug zu bekommen sowie Blize, sonsiges Zubehör gibt es IMHO für die 5D eh nicht.
      Hab auch beide Kammeras (D5D und 350D)in der Hand gehabt und wurde von der einfachen bedienbarkeit der KOMI überzeugt.

Und im Sommer gehts mit dem A-Bajonett ja unter Sony weiter.

lg
      udo
    • Original von mmacher
      wer weiß wieviel die sony kosten wird? wird es da auch eine günstige geben?
      ist es ganz sicher, dass es weiterhin objektive geben wird?

woher könnte ich eine günstige gebrauchte 5D bekommen?

Welches Objektiv und welches Blitzgerät würdet ihr mir für die 5D für den anfang empfehlen?

lg michi

Sony hat kürzlich zugesichert das es wieder neue Objektive für das A-Bajonett geben wird, voraussichtlich mit der Einführung der neuen DSLR Alpha im Sommer.

Als Objektiv für den Anfang tut es sicher das 18-70 Kitobjektiv und ein 70-200.
      Als Blitz würde ich den Minolta 3600 D empfehlen, der 5600 D ist erheblich teurer.
      Du kannst aber auch jedes ander für Minolta geeignete Blitzgerät nehmen, die älteren Modelle funktionieren halt nur mit TTL und nicht mit ADI (das häng aber auch noch vom Objektiv ab)

Würde dir empfehlen schau mal bei Classic Camera oder Opernfoto vorbei, da gibts es immer ganz tolle Gebrauchte Zubehörsachen.

lg
      udo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden