Auf der Suche nach Antwort - verwenden eines Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Auf der Suche nach Antwort - verwenden eines Fotos

Hallo liebe Leute,
      denke hier kann mir vielleicht jemand Antwort auf meine Frage geben.
      Folgendes Vorkommnis:
      Mein Sohn arbeitet in einem Gasthaus. Ein Kunde von dort wurde (seiner Ansicht nach) nicht zur Zufriedenheit bedient.
      Daraufhin machte er vom Gasthaus eine Außenaufnahme (so, dass wirklich für jeden ersichtlich war, um welches Gasthaus es sich handelt) und postete dies in eine Facebook-Gruppe mit mords hetzerischem, abfälligen Text usw. (nebenbei erwähnt: es entwickelte sich daraus eine elendslange Diskussion - großteils positiv für das Gasthaus - bis der Admin den Beitrag entfernte. Zeitgleich postete dieser User den selben Beitrag aber auch auf seinem Profil in Facebook. Dort kann es natürlich kein Admin löschen. Aus Wut, weil sein Beitrag in dem Forum entfernt wurde, postete er am nächsten Tag noch einmal einen Beitrag zu diesem Ereignis im Gasthaus, nannte keinen Namen und auch ohne Foto. Jedoch verwies er jeden, der nachfragte auf sein Profil zu sehen, dort könne man dann den Originalbeitrag nachlesen.
      Meine Frage nun, bzw. eher die meines Sohnes:
      Auf besagtem Foto, welches vom Parkplatz aus gemacht wurde, war das Auto meines Sohnes inkl. schön leserlichem Kennzeichen abgebildet. Abgesehen davon hätte das Auto auch ohne Kennzeichen wohl jeder in der Umgebung erkannt,
      da es sich um ein Auto handelt, welches als Vorführmodell für eine Automesse ausgeliefert wurde, und das mit einer Sonderlackierung.
      Was uns jetzt interessieren würde:
      a) darf der Typ einfach das Auto meines Sohnes mitfotografieren und veröffentlichen - und das sogar mit Kennzeichen??
      b) kann man gegen diesen Obergscheitn vorgehen?
      danke schon mal für Antworten!
    • ich will ja da niemanden in irgend was reinziehen.
      wir wollen ja eigentlich nur, dass der typ dieses Foto rausnimmt oder so weit bearbeitet,
      dass das Auto drauf verschwindet. weils einfach ungut ist, damit ständig in Verbindung gebracht
      zu werden.
      und nach mehrmaligen Aufforderungen dies zu tun, kam nur pampig zurück, dass er fotografiere was er will
      und dies online stelle wo und wann er will....
    • Auszug aus [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], im Abschnitt über Österreich:

"Bezüglich sonstigem mehr oder minder öffentlich Einsehbarem ist zu sagen, dass das Recht am eigenen Bild in Österreich die ungenehmigte Erstellung eines Bildnisses einer Person grundsätzlich auch ohne Verbreitungsabsicht verbietet. Allgemein umfasst der Schutz, durch Verbreitung seines Bildnisses bloßgestellt zu werden, im Privatleben der Öffentlichkeit preisgegeben zu werden, oder wenn die Art der Bildnutzung zu Missdeutungen Anlass geben kann oder entwürdigend oder herabsetzend wirkt, und wird im Einzelfall abgewogen.[21] Auch der sonstige Schutz der Privatsphäre (dazu gehört auch die Abbildung der Sachen des Wohnumfelds, etwa des Gartenbereichs oder der Inneneinrichtung) wird entsprechend gehandhabt.[21] Daneben gelten insbesondere auch die Datenschutzbestimmungen (Europäische Datenschutzrichtlinie wie auch Datenschutzgesetz) in Bezug auf die Identifizierung (so auch etwa bezüglich des Autos und insbesondere des Autokennzeichens).[21]"

LG Ralph
    • Laut Bildveröffentlichungsgesetz ist die Verbreitung von Fotos einer Person oder dessen Privatbereich ohne die Zustimmung des Fotografierten grundsätzlich verboten, wenn damit berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt werden. Hier geht es also um den Persönlichkeitsschutz. Bei Verletzung dieser Interessen gäbe es einen Beseitigungsanspruch. Nur gibt es in deinem speziellen Fall einige Dinge abzuwägen und das kann wahrscheinlich nur ein Jurist machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden