Neue Kamera und Fotokurs...sinnvoll?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• eva512 schrieb:

Zur Datensicherung: Alleine wegen des Gewichts: Kamera-Eqip plus Notebook plus Externe Festplatte...hui
      Ich habe mir seinerzeit für die Datensicherung einen NEXTO mobilen Photospeicher zugelegt:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hat die Größe einer Zigarettenschachtel und von Haus aus 588 GB Speicherplatz.
      Dorthin kopiere ich einmal pro Tag die Daten von der SD-Card.
    • Guten Morgen!

@morgenrot: So ein Gerät kannte ich gar nicht. Sehr interessant....man lernt nie aus :)

@franz1111: Sehr interessanter Beitrag. Wirklich plausibel und umfassend erläutert. Ich muß mir mal anschaun, was der sonst noch für Videos auf Youtube hat.

@Woiferl: Mir ist in den letzten 8 Jahren auch noch keine Karte oder deren Daten abhanden gekommen [auf Holz klopf]. Wobei ich paß auch gut auf sie auf, geb sie immer ins Schachterl, lass sie nicht herumkugeln ... ich paß eigentlich auf meine ganzen Kamera-Sachen immer gut auf...fast schon ein bisserl paranoid, aber ich hab die Tasche im Flieger lieber bei mir unterm Vordersitz als oben im Gepäckfach. Auch wenn ich die Tasche abstelle - den Schultergurt lass ich nie aus :verlegen:

Vielleicht sollte ich das nicht so negativ sehen mit dem möglichen Datenverlust. Wenn ich qualitativ hochwertige Karten hab, ist vielleicht auch die Möglichkeit, dass die Karte kaputt wird geringer...das sag ich ja meinen Kunden auch immer: Qualität hat seinen Preis, aber man hat in Summe gesehn mehr davon ;)
    • Ich mache meine Datensicherung unterwegs mit dem Tablet und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Ein ziemlich kleiner Kartenleser für den USB-Port (falls das Tablet einen hat), der mittels [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] angesteckt wird. Damit kopiere ich den Inhalt der Speicherkarte aus der Kamera auf jene, die im Tablet steckt und kann die Bilder auch gleich auf dem größeren Display prüfen. Im Android-Universum zumindest klappt das reibungslos, Platzbedarf und Gewicht sind minimal.

LG Ralph
    • @ralph42: das mit dem Tablet wäre auch nicht schlecht...dann hätte das Ding auch eine andere Daseinsberechtigung außer dem Herumspielen :party:

@sensorhalter: vor Diebstahl ist man nie 100% sicher. Man darf seine Sachen nur nicht leichtsinnig auf dem Silbertablett servieren. Was glaubst Du, was ich mir jetzt schon, obwohl ich die Kamera und das Objektiv noch nicht hab (aber ich kriegs...hihi :D ) für Gedanken mache, in welche Tasche ich das packe. Rucksäcke sind mir zu unsicher - man weiß ja nicht war sich da hinter deinem Rücken zu schaffen macht - und eine vernünftige Schultertasche wo das alles gut und sicher rein paßt, die kannst lang suchen.
    • Die besten Taschen macht meiner Meinung nach Domke.

Die DOMKE Ballistic J 1-3 Serie oder DOMKE Classic F 1-3 Serie

Die Domke F2 ist der Klassiker unter den Taschen aus Segeltuch. Diese Taschen sind beim Tragen fast nicht spürbar und schmiegen sich den Körper an. Aber das Beste an ihr ist der Gurt der nicht von der Schulter rutscht. Die Tasche hängt runter praktisch als ob sie nicht vorhanden wär. Ich hatte schon viele Taschen aber ich nahm vor der Domke lieber Rucksäcke weil es mir auf die Nerven ging jeden zweiten, dritten Schritt den Gurt der Tasche wieder auf die Schulter zu heben oder mit der Hand die Tasche auf der Schulter zu halten. Für diese Taschen gibt es auch einen Gurt mit der man die Taschen als Rucksack tragen kann. Ich hab die nicht so klassische J3 aus Nylon und bin schon in Wolkenbrüche gekommen ohne dass in die Tasche auch nur ein Tropfen Wasser kam. An der Tasche passt alles man kann sie öffnen und auf der Schulter lassen und Objektiv wechseln oder Filter aufschrauben und sie hält auf der Schulter als ob sie auf einen Hacken hängt.

LG
      Adi
    • Ich seh schon: das wir noch eine lange Suche. :)
      Die DOMKE Classic gefällt mir von der Haptik recht gut. Offensichtlich so ähnlich wie die Kalahari-Taschen.
      Die Inneneinteilung scheint recht unflexibel zu sein.
      Die Crumpler schaut auch gut aus.
      Aber da gibts ja noch zig Hersteller. Für zwei Bodies gibts nicht so viele. Oder für ein großes Tele wie das Sigma 150-600.

Btw. mein Tablet läßt sich wunderbar mit Speicher ausrüsten und einen Card Reader + HBU hab ich noch dafür gefunden (wusste ich gar nicht mehr, dass ich das hab...naja) Ich glaub ich habs nicht mehr verwendet, weil das Samsung ein bissi langsam war. Zum Sichern wirds wohl reichen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
      LG Eva

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden