Fotos mit C und oder Wasserzeichen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gegen einen kleinen Autobus-Fetisch ist ja eh nix einzuwenden. Im Fotografie-Forum sollte man dann eben schon auch noch Fotografie-besessen sein, dann passt das eh und du wirst hier viele Freunde finden.

Der Tipp von mir wäre dann also: Saug mal eine Zeit lang alles über Fotografie auf, was es gibt: Bücher, Foren, Ausstellungen, Magazine, Kunst und nicht Kunst - und dazu üben, üben, üben bzw. fotografieren. Das ganze ist ein weites Feld und es macht auf Dauer durchaus Freude, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Du wirst sehen, wie sich deine Fotos immer mehr entwickeln und in ein, zwei Jahren wirst du über die Ergebenisse zum Teil schon beeindruckt sein.

Das mit den Bussen lässt du einfach nebenher laufen, bin mir sicher dass man daraus letztendlich auch fotografisch was machen kann. Derzeit würde ich es aber für spannender hier halten, wenn du uns ein wenig erzählst, wie es kommt, dass Busse so einen großen Stellenwert bekommen (hat das berufliche Gründe?). Denn wie schon zu bemerken war, interessiert das Fahrzeug selbst hier nur die wenigsten und deine Zielgruppe ist damit ziemlich scharf eingegrenzt.

Aber auch der Egon Schiele hat in seiner Kinderheit pausenlos Lokomotiven und Eisenbahnen gezeichnet. Natürlich stach dabei sein bildnerisches Talent besonders hervor, das Motiv war da nicht so wesentlich wahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bebop ()

• Benutzername schrieb:

Oke was würdest du machen bei einen einmaligen Event wovon du gerne Bilder auf deiner Seite stellen willst um anderen Leuten einen eindruck von den Produkt / Objekt zu vermitteln?
      Wie viele Fotos würdest du von den Objekt machen?
      Konkret: Ich würde in so einem Fall schon viele Fotos machen, aber immer auch aus ungewöhlichen Blickwinkeln. Interessant ist oft nicht das, was einem die PR-Fuzzies zeigen wollen, sondern was sie einem vorenthalten.

Dann würde ich aus diesen vielen Bildern gnadenlos aussieben und das ganze letzendlich auf die zwei, drei besten Bilder eindampfen. Mehr brauchst nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bebop ()

• 5 Bilder

1.Bild was den Bus in der Totalen zeigt.
      Das Neu ist der Lift also ein Bild vom Lift.
      Ein Bild vom Snackautomaten wo du gleich die Sitze mit zeigst.
      Ein Bild wo der Bus in Fahrt ist.
      Dann hast du noch einen der in ein Mikrofon spricht.

So und jetzt lässt du nicht den Betrachter alleine sondern versieht die Bilder mit Text.

Unters Erste schreibst du ein paar technische Details und hebst hervor wie aktuell die Bilder sind und wo wann wie sie entstanden sind
      Unter Bild zwei schreibst du wie behindertengerecht und barrierefrei dieser Bus geplant wurde.
      Bild drei auch für das leibliche wohl wurde gesorgt….. blabla
      Vier du beschreibst die Rute und wer aller bei der Jungfernfahrt dabei war und wie begeistert alle waren.
      5 du fast zusammen was bei der Eröffnungsrede aller gesprochen hat welches Konzept der Hallöchenbus verfolgt und wie bequem die Leute in Zukunft reisen werden.

Zeig den Leuten deine 20 Bilder und sie werden nach dem dritten die Seite gelangweilt verlassen. Wenn du sie unbedingt verwenden willst lass sie unten in einen Banner durchlaufen wie einem kleinen Film.

LG
      Adi
    • So jetzt ist mein Blutdruck wieder runter gegangen...
      Also meine Favoriten sind:

Klar der Bus von Aussen muss sein.

schöne Ansicht von innen hier fällt den Kenner sofort die Kopfstützen auf die man verstellen kann.

"Snäckömat" im Doppelpack. Auch hier sieht man sofort das ein Snack Automat im Bus eine unbekannte neuerung ist.
      Leider spuckt er derzeit nur süsses und fettes aus und nichts nahhaftes. Getränke bekommt man dort natürlich auch!

Mach halt ein paar außergewöhnliche Fotos vom Bus, dann wirst du hier eher reüssieren können.

Normal wäre das Foto neben den "Snäckömat" gelandet. Hier sieht man gut das der Sitz Fussstützen hat und oben an der Decke auch das Display.

Zeig den Leuten deine 20 Bilder und sie werden nach dem dritten die Seite gelangweilt verlassen. Wenn du sie unbedingt verwenden willst lass sie unten in einen Banner durchlaufen wie einem kleinen Film.
      Das wird sowieso ein wenig anders sein als hier wo ich eigentlich nur die Fotos zeigen wollte ohne irgend welche Werbung für den Bus. Das kommt später im Reisebericht. :D 2-3.8 nach Prag. :party:
      Konkret: Ich würde in so einem Fall schon viele Fotos machen, aber immer auch aus ungewöhlichen Blickwinkeln. Interessant ist oft nicht das, was einem die PR-Fuzzies zeigen wollen, sondern was sie einem vorenthalten.
      Nur was willst du da grossartig zeigen und wie?
      Hast du ein paar (gute) beispiele?
      Gegen einen kleinen Autobus-Fetisch ist ja eh nix einzuwenden.
      Dann warte mal bis ich Flugzeuge und Schiffe Fotografiere. :liebe: Und von meiner +1 ganz zu schweigen.
      Das mit den Bussen lässt du einfach nebenher laufen, bin mir sicher dass man daraus letztendlich auch fotografisch was machen kann. Derzeit würde ich es aber für spannender hier halten, wenn du uns ein wenig erzählst, wie es kommt, dass Busse so einen großen Stellenwert bekommen (hat das berufliche Gründe?). Denn wie schon zu bemerken war, interessiert das Fahrzeug selbst hier nur die wenigsten und deine Zielgruppe ist damit ziemlich scharf eingegrenzt.
      Mein Thema ist Öffentliche Transportmittel in Österreich. :kannix:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benutzername ()

• Die frage ist nur wie? Sage ja wo willst du im inneren eines Bus, Zug, Ubahn,... einen finden so das der "Kunde" so viel wie möglich von den jeweiligen sieht?
      Da sollte man ja auch wegen den Objektiv schauen ich weis.
      Wenn ich Geld rein bekomme möchte ich mit sowieso eine Cam kaufen mit der ich vornehmlich 4K Filme machen kann fast schon ein muss für Youtube Generation.

Ich würde mich freuen wenn Leute von hier mich begleiten würden bei gewissen Events.
      Wenn sagenwirmal 3 Fotografen durch einen Zug huschen der abgestellt ist kann man mehr raus bekommen als wenn nur ein Amateur am Werken ist.

Solche sachen müssen natürlich vorher geplant werden, genehmigt und viel Überzeugungsarbeit gelöst werden.
    • davon kostet die ca. 380 Euro für eher schlechte Qualität und dann kommst wieder zur Anfgangsfrage der Rechte , und bei dieser Kamera die Andreas da verlinkt hat sollte man auf das achten . Die Ergebnisse "gehören einem
      nicht". Veröffentlichung von Fotos geht ausschließlich über eine
      Ricoh-eigene Homepage, d.h. deren Branding und damit kostenfreie Werbung
      ist immer dabei

LG
      Andrea
    • Jetzt schreib ich mal was:

Technisch wären die Bilder ja perfekt.
      Für mich sind sie zu unspektakulär bzw zeigen alles in einer durchgehenden Schärfe wie es bei Handykameras ja oft vorkommt.
      Es ist kein Bildaufbau da, keine unfwöhnliche Sichtweise - alles aus 1,65m.

Gerade die immmense Länge des Busses käme gut rüber, wenn der Standpunkt ganz tief gewählt wäre (ich arbeit mit der GH3 mit Schwenkdisplay - ich brauch mich nicht in den Dreck legen :) ).

Ich denke ein guter Ansatz ist sich mit der Grundlage der Bildgestaltung zu beschäftigen.

Der Wunsch ist da immer alle szu zeigen - es sieht nur keiner mehr. In einen Verkaufsprospekt kommen alle Details rein, das Wichtigste ist aber die Zusammenstellung - der Gesamteindruck des Produktes. In dem Falle ein Bus.

Wenns nicht passt muss man es passend machen. dh mit dem Fahrerre reden, er soll den Bus noch weiter vorfahren, Leute kurz mal wegschicken, geht ja alles. Nein könnens immer noch sagen.

Wenn ich als Fotograf nicht die Führung am Set hab, hab ich ein massives Problem.

Da es hier um Bewerbung geht, ist es immens wichtig dies auch einzufordern.

Was sagst?
      Gruß
      Robert
    • Da es hier um Bewerbung geht, ist es immens wichtig dies auch einzufordern.
      Bewerbung? Ich bewerbe mich nirgends und ich bewerbe auch keine Produkte.
      Wenn ich als Fotograf nicht die Führung am Set hab, hab ich ein massives Problem.
      viel spass wenn du Züge, Busse, Flugzeuge oder Schiffe ablichten willst. Glaube mir den Piloten über Funk die Anweisung erteilen das er doch bitte nochmal eine runde fliegen soll kommt bei der Flugsicherung nicht gut an.
      Deswegen sage ich ja man muss oft nehmen was man bekommt.
      Wenns nicht passt muss man es passend machen. dh mit dem Fahrerre reden, er soll den Bus noch weiter vorfahren, Leute kurz mal wegschicken, geht ja alles. Nein könnens immer noch sagen.
      Klar geht das wenn du der Herr XY bist und mit den zuständigen "per Du" bist.
      Als einer von 40 kannst du froh sein überhaupt dabei sein zu dürfen.
      Der Wunsch ist da immer alle szu zeigen - es sieht nur keiner mehr. In einen Verkaufsprospekt kommen alle Details rein, das Wichtigste ist aber die Zusammenstellung - der Gesamteindruck des Produktes. In dem Falle ein Bus.
      Genau und das ist was mich oft so anpisst um mal ganz direkt zu sein weil überall hast nur die scheiss 3 Presse Bilder wo man genau nix sieht was für einen Reisenden wichtig ist. Beispiel hat der XY Bus oder Zug ein Klo oder nicht. Ist der Bus auch Behindertengerecht oder nicht...
      Gerade die immmense Länge des Busses käme gut rüber, wenn der Standpunkt ganz tief gewählt wäre
      Du meinst so:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      wo man mehr oder weniger nichts erkennt? ;)
      Es ist kein Bildaufbau da, keine unfwöhnliche Sichtweise - alles aus 1,65m.
      Naja viele Fotos von hier sehen einfach nur zusammen geschustert aus.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden