Wie verbinde ich D810 mit sb900

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• rolgal schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Bei Nikon gibt es so kleine, nette Bücherl zu den Kameras. Es steht Bedienungsanleitung drauf - dort wirst du vermutlich fündig.
      Ok, hätte ich das gewusst, hätte ich mir auch eine Nikon gekauft :rolleyes:

Roland, ich habe so meine kleinen Zweifel, dass der User die Anfrage ernst meint.
      Wer kauft sich Body-Objektiv-Blitz um gesamt ca. 3.500 - 4.000 Euro, wenn er nicht mal weiß weshalb Fotos draussen anders werden als drinnen. Aber anstatt dieser Frage nach zu gehen erstellt er einen neuen Thread mit einer Frage die man ohne lang zu suchen in der Bedienungsanleitung findet.
      Also entweder ein Troll, oder ein extremes Potscherl.

Ich meld mich jetzt mal im Ferrari-Forum an, schreib dort dass ich gerade den Führerschein mache und erstelle dann zwei Threads.
      1. Wo finde ich den Lichtschalter?
      2. Warum hab ich auf Asphalt mehr Haftung als auf Schotter und Eis.

Mal schauen ob die mich dort ernst nehmen, vor allem wenn ich mich dann nicht mehr melde.
    • Hast schon Recht Wolfgang.

Ich tipp halt auf extremes Potscherl.

Es hat mich ein paar Minuten gekostet ihm da eine kleine Starthilfe zu geben. Nicht jeder findet mit Google Antworten auf seine Fragen.
      Das mit dem Kauf von einer D810 und SB900 kann man leicht erklären. Wenn man eine Kamera kaufen geht und keine Ahnung von Fotografieren hat geschweigendem von Gerät wird jedes Beratungsgespräch immer auf FX Boliden rauslaufen. Da werden Prospekte gezeigt und dem Kunden erklärt was die Profi Kamera kann und was die Einsteigerkamera nicht kann. Fragt der Kunde noch nach was das Beste ist was er kaufen kann und er vergleicht im Prospekt was er bei Nikon um sein Geld bekommt, kauft er sie weil die Zahlen besser ausschauen und im Preisvergleich zu anderen Marken günstig erscheint.

Das der TO nicht weiter fragt nach deiner ersten Antwort ist verständlich.

LG
      Adi
    • Die erste Antwort die er von mir bekam war im ersten Thread mit den Innen- vs. Außenaufnahmen.
      Hier hab ich noch Hilfe angeboten indem ich vorgeschlagen habe, dass er Beispielbilder mit Exifdaten einstellen soll. Da dachte ich mir schon, dass die Möglichkeit eines Trolls relativ groß sei, aber was solls - kann ja auch ein Potscherl sein.
      Anstatt Bilder mit Exifs einzustellen, eröffnet er jedoch einen neuen Thread mit einer Frage, bei der er wirklich am schnellsten ist, wenn er die Anleitung aufschlägt.

Bis jetzt gibt es sonst keine Antworten mehr vom TO, also bezweifle ich immer mehr, dass er einfach nur ein Potscherl ist.
      Sollte ich mich irren und er erweist sich nicht als Troll, bin ich jederzeit bereit ausführliche Tipps und Anleitungen nieder zu schreiben.
    • Angesichts mehrerer !hundert! Seiten starker Bedienungsanleitungen, zur Ehrenrettung mancher gibt es auch Kurzanleitungen, bin ich gerne ein extremes Potscherl, Adi.
      Vor vielen Jahren, zwei Tage vor Urlaubsantritt eine Powershot gekauft, auf Seite 97 und folgende des Manuals wurde mir erklärt, wie der Computer, ja, das sind kleine Computer, mit denen man auch photographieren kann, noch spezieller zu konfigurieren ist. Ich war unglücklich - nona.
      Eine Frage des Zuganges und übrigens auch ein Grund mehr, warum ich so gerne zur Analogen greife.

Ich musste das über das Manualunwesen loswerden, vermutlich bin ich nur zu faul und es bleibt natürlich jedem Einzelnen überlassen, wie er/sie die Photographie angeht.

lg von einem extremen Potscherl :)
    • Es ist immer wieder erfrischen, dass es immer wieder auch Versuche zu kompetente Antworten gibt.

Allerdings ist es ernüchternd, dass Nutzer sich mal gerade anmelden, Fragen stellen und sich nachher kommentarlos verabschieden.

Das sei wieder einmal zum Verständnis allen Beschwerdeführern ins Stammbuch geschrieben, die sich hier wegen des wegen sich greifenden Sarkasmus beschweren, auch wenn ich noch nicht diesem einen oder dem anderen Club beigetreten sein sollte.

Sehr interessant übrigens, dass es in der bekannten etwas größeren "fotocommunity.de" zu einer technischen frage nur 43 (!) Leser gab, hier immerhin 336 Zugriffe (?)
      Antworten leider hier wie dort nicht erschöpfend....

Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

Antworten leider hier wie dort nicht erschöpfend....

Es ist hier im Forum in diesen Tagen ein junger Mann aufgetreten, der sich selbst als "Neuling in der Fotografie" bezeichnet, sehr konkrete und differenzierte Fragen stellt samt der Gedanken, die er sich selbst gemacht hat. Der bekommt auch auch auf alle Fragen sehr konkrete und wie es scheint hilfreiche Antworten, die nebstbei auch für die MitleserInnen durchaus interessant sind. Dort gleitet auch die Diskussion nicht ab und es gibt keine Spur von Spott und Häme.

Dieser hier ist anders. Er schreibt, er fotografiert Neugeborene. Wenn er die nicht alle selbst gemacht hat und die Neugeborenenfotografie kein seltsamer Fetisch ist, dann deutet das auf ein gewisses professionelles Selbstbild. In dem Kontext kommen die knappen Anfängerfragen ohne Andeutung von Selberdenken halt anders rüber und motivieren auch weniger zur näheren Beschäftigung mit dem Thema.
    • Gut es gibt aber immer noch die Google Suchfunktion.

Wenn einer dasselbe Problem hat stolpert er hier rein und sucht Hilfe.
      Deswegen werden ja die Beiträge archiviert.

Wir beschäftigen uns aber in jeden zweiten Beitrag mit den TO ohne an das zu denken was die Allgemeinheit für einen Nutzen aus unserem Wissen Pool schöpfen kann. Wenn wir uns mehr mit der Frage und nicht mit dem Fragesteller befassen könnten hilfreichere Faden entstehen. Wenn ich mit Google nach Antworten suche und ich schau in einen Faden und im 5 Beitrag geht es noch immer nicht um das Thema lese ich nicht weiter.

LG
      Adi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden