sachen gibt´s

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• sachen gibt´s

unglaublich was manche herrn "fotografen" so von sich geben in dem moment wo ein model dafür dass es sich ablichten lässt entschädigung sprich honorar haben möchte.
      mich wundert nix mehr wenn derartige aussagen kommen wie:

"du hast zb einen schönen Körper---aber eben das Gesicht oder die Tätowierung ist da nicht so gut"

aber eine anfrage an das model schicken
      *lol*

manche der herren fotografen haben nur ne kamera um nakcte mädels und (sorry den ausdruck) titten zu sehen
      warum fragt man ein model nach nem shooting wenn dann wiederum derartiges kommt???

"Es gibt nicht viele Frauen für die man Geld zahlt--und wen, dann muss man schon ein Spanner sein..den wirklich viele schöne Frauen gibt es nicht"

oder:

"naja du bist kein Model -- zumindest nur bei Modelgate!!! Dein Gesicht ist naja --- Körper ok ----- ein tipp für die Zukunft, retouchier deine Beine beim nächsten mal besser -- deine Adern kommen zu stark raus--sogar bei den S/W Fotos -- und das ist kein gutes Zeugnis!! Einfach nur Fotos machen, dass sich andere daran amüsieren muss nicht sein, aber da du jetzt sicher ausflippen wirst--lass ich dich mal"

kann ich nur den kopf schütteln....

textpassagen unter "" mit freundlicher genehmigung besagten models welches hier nicht genannt werden möchte
    • sachen gibt´s

unglaublich was manche Damen "Modelle" so von sich geben in dem moment wo ein Photograf dafür dass er Sie ablichtet entschädigung sprich honorar haben möchte.

...... usw usf.....

Und wieder ist in China ein Rad umgefallen.

Nix für ungut - aber wenn Du ein Modell retten oder einen Photografen anschwärzen willst - versteck Dich nicht hinter "manchen Photografen"
      So "mancher" triffte möglicherweise auch auf Dich zu!

Liebe Grüße
      Roland
    • Ich habs mir auch durchgelesen und keinen Kommentar abgegeben, weil ich den Sinn auch nicht ganz erkannt habe . . .

Soweit ich das verstanden habe, gehts darum, dass es Fotografen gibt, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einem Modell einen Auftrag geben und dann mit fadenscheinigen Aussagen die Zahlung verweigern . . .

OK - solls geben . . . keine urban legend - sondern Realität . . .

Wäre aber wirklich gut zu wissen, wer die bösen Jungs sind . . . vor allem für die hier mitlesenden Models . . . .

lg, Philipp
    • *wow*

herr pum ist ein ganz schlauer...

sorry

wenn dich derartiges nicht interessiert dann lass es einfach deinen senf dazu zu geben...

ich will weder ein model retten noch einen fotografen anschwärzen
      mit sicherheit nicht

und mag schon sein dass "so mancher " auch auf mich zutreffen könnte
      mit sicherheit aber nicht in deisem zusammenhang

und kann doch eh jeder lesen hier dass mich die modelle von nem andren herrn fotografen mich nicht leiden können
      ja und???
      juckt mich nicht

ich kenn die meisten neicht mal persönlich also was solls

*lol*

somit ist das thema für mich hier gegessen
      es wird meinerseits keinerlei weitere wortmeldung hier mehr geben...

in diesem sinne

einen schönen tag noch
    • Hi!

Ich muß nochmals nachfragen - aber um was gehts eigentlich - das es ein Modell gibt dem der Photograf gesagt hat das die Adern nicht vorteilhaft wirken?

Oder das ein Photograf der Meinung ist das ihm der Körper zusagt aber das Gesicht nicht?

Was ist Dein Bestreben mit dem Beitrag?

Durch Worte mitgeteilte Meinungen erregen zumeist unterschiedliche Reaktionen.

Ich wollte Dich nicht persönlich mit so macher ansprechen vielmehr wollte ich Dich darauf hinweisen das auch Du in dem großen Topf so mancher schwimmst!
      Dessen solltest Du Dir bewußt sein!

Liebe Grüße
      Roland
    • also ich bin das model um das es in diesem beitrag geht.....die sache war die dass ich von dem fotografen angeschrieben wurde ob ich mit shooten möchte. soweit kein problem alles ok gewesen.

er ist in mödling daheim und ich habe ihm gesagt dass ich wenn wir tfp machen zumindest die reisekosten ersetzt haben möchte. darauf ist er sauer geworden und hat mich eben wie von michael geschrieben beschimpft und was weiß ich ned alles......

der fotograf meinte er wird in zukunft missen und ex-missen fotografieren und ich bin ja kein model und häßlich und müßte eben ihm was zahlen wenn er mich fotografiert......er fotografiert grade mal ein halbes jahr und macht bei gott keinen wirklich guten bilder....aber naja

der sinn dieses beitrages ist der, dass wir einfach eure meinung dazu hören wollten mehr nicht!!

also nix für ungut......ich werde weitermachen mit dem modeln weil von einem jungen "bubi" werd ich mich nicht unterkriegen lassen! :P

ich weiß dass ich keine heidi klum oder so bin aber ich habe auch meine qualitäten wie mir schon öfter gesagt wurde :-))

also alles liebe

eva :winken:
    • Hi Eva,

danke für die Erklärung - jetzt hat die Story für mich Hand & Fuss . . . Wie Du schon gesagt hast: einfach drüber hinwegsehen - manche habens eben nicht besser gelernt . . .

Gibt aber gott-sei-dank viele Fotografen die die notwendigen Umgangsformen mitbringen und mit Professionalität und dem gebührenden Respekt mit den Modellen umgehen.

lg, Philipp
    • Solche fotografen sind der grund warum ich mir dann oft anhören darf das ich ja eh nur ein kleiner spanner, möchte gern fotograf und sonst was bin und eh nur versuch meine models rum zu kriegen...

am besten namen bekannt geben...

haben wenigstens seine zukünftigen models was davon, falls sich dann noch welche von ihm fotografieren lassen wollen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminSamadian ()

• ... kleiner spanner, möchte gern fotograf und sonst was ...

Da geht es glaub ich um einige sehr verschiedene Dinge.

- Blödmann und auch noch stolz darauf:
      Es ist wohl eine Charakterfrage, jemanden, dessen Dienstleistung man in Anpruch nehmen möchte, mit angemessenen Respekt zu behandeln. Kommt man einem Taxifahrer so blöd, wird man anschließend wohl eine ziemlichen Fußmarsch durch unbewohntes Gelände vor sich haben.

- Situationsbedingtes psychologisches Ungleichgewicht:
      Der Fotograf ist angezogen, das Model ist bei Aktaufnahmen mehr oder weniger nackt. Der Fotograf gibt Anweisungen, das Model führt sie aus. Dass Nacktheit auch eine Form von Verletzlichkeit ist und dass sich das psychologisch ausnützen lässt, weiss man nicht erst seit Abu Ghraib. Damit müssen beide Teile richtig umgehen.

- Spinner, Spanner und andere Idioten:
      Die Grenzen sind fließend. Siehe Kleinanzeigen in der Art von: "Hobbyfotograf sucht zeigefreudige Dame für erotische Aufnahmen. Keine Veröffentlichung, kein finanzielles Interesse". Aha. Da bleibt die Kunst wohl auf der Strecke. Und mit "kein finanzielles Interesse" ist wohl gemeint, dass die Knipserei nichts kosten soll.

- Perfekte und weniger perfekte Modelle:
      Es ist noch kein Tierfotograf gefragt worden, ob er denn nicht ein schöneres Gürteltier, Zebra oder sonstwas gefunden hätte. Bei der Aktfotografie muss das Model perfekt sein, sonst gibts allzu schnell blöde Kommentare. Der erfolgreichen Aktfotografen erkennt man auch und nicht zuletzt an den perfekten Modellen. Unbeholfene Gehversuche Marke "Lieschen Müller ohne BH" wirken sehr schnell sehr peinlich.

P.S.: Ich verstehe ja nicht wirklich, was die Leute alle an Heidi Klum finden.
    • @wilber heidi klum war nur ein beispiel..... :)
      ich find sie persönlich auch nicht sooo toll

und wegen perfektheit eines aktmodels......ich kennen niemanden der 100% perfekt ist, sei es in seinem aussehen oder in seinem handeln.

beim rest deines postings stimme ich dir zu!

@PhotoSam ich überlege echt ob ich seinen namen nennen soll oder nicht...muss auch dazu sagen dass er nicht bei f.at ist sondern bei einer anderen seite!

respekt ist einfach sehr wichtig genau wie vertrauen!!!

glg eva
    • Original von Eva
      ich kenne niemanden der 100% perfekt ist

Ich auch nicht. Einer der Hauptgründe, warum ich keine Aktaufnahmen mache. Sieh dich doch mal ein bissl um. Schau in den Spiegel und schau andere Models an. Was siehst du? Jung, weiblich, gutaussehend. Mehr oder weniger makelloser Körper, mehr oder weniger makelloses Gesicht. Wie lang arbeitet man als Model? Na solange man frisch und knackig aussieht, ab 30 gibts dann einmal im Jahr einen Auftrag für Gesundheitsschuhe oder Hühneraugenpflaster oder posieren mit der Sense im Lagerhauskatalog.

Machen wir jetzt einen Ausflug in die Porträtfotografie. Was hat man da seit den 50er Jahren bis zum Überdruss bei den Wettbewerben gesehen? Schwarzweissbilder von knorrigen Greisengesichtern, mit irgendwelchen Tricks extra grobkörnig ausgearbeitet. Schon mal versucht, einen oder eine 80jährige zu Aktfotos zu überreden? Stell ich mir nicht einfach vor. Würden die wenigsten machen oder von sich machen lassen. Alte, Dicke, Dünne, Unschöne oder Gott bewahre gar Behinderte, nein, sowas wollen wir nicht sehen, Aktfotos müssen ja schön und ästhetisch sein, gelle?

Mag sein, dass man dafür nicht 100% perfekt sein muss. Aber unter 98% wird nicht viel gehen.
    • Ich stelle mir einfach einmal zwei etwas unterschiedliche Voraussetzungen vor. Zum Ersten ein perfektes Studio, Top Models, Visagistin, Hairstylistin, Lichtassistenz und was sonst noch an Assistenz hilfreich sein kann. Und Zweitens die "Golden Girl Elite" des örtlichen Seniorenheimes vor der Kulisse des Wildensteiner Wasserfalles (In Kärnten). In beiden Fällen sollen die Fotos einen Aktfoto Bildband auffüllen. Die Top Models werden dem Fotografen die Arbeit bestimmt sehr erleichtern, ja mitunter sogar einen Amateur kaschieren. Aber ich schätze, den Meister wird man nicht zuletzt auch am Beispiel Zwei erkennen.

So gesehen erkenne ich hinter den Aussagen von Wilber einen bemerkenswerten Denkanstoß.

Original von wilber
      Den erfolgreichen Aktfotografen erkennt man auch und nicht zuletzt an den perfekten Modellen.

Original von wilber
      ... Aktfotos müssen ja schön und ästhetisch sein, gelle?
    • @ wilber

naja ich bin jetzt 27 und glaube nicht dass ich auch so "alt" aussehe ;)

sicher bin ich unter den models mehr eine frau als ein mädchen, aber das war schon immer so.....mein körper ist fast makellos nur die tattoos gefallen nicht jedem!!sie gehören aber zu mir genau wie meine nase oder meine augen!

es ist auch klar dass irgendwann die zeit kommt wo man nicht mehr fotografiert werden wird aber das liegt am "schönheitsideal" der menschen!
      ich bin wie die meisten frauen absolut nicht zufrieden mit mir; vorwiegend deswegen weil wir immer die "perfekte" frau in den medien zu sehen bekommen.....nur dass die meisten fotos der "stars" überarbeitet sind daran denkt fast keine frau!

ich finde es gut dass der beitrag einen denkanstoß gibt!

in diesem sinne
      lg
      eva

------------------------------------------------------------------------------------------------

"Es ist besser ein eckiges Etwas, als ein rundes Nichts zu sein!"
    • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Das es in unserem Umfeld leider auch Personen gibt, die die Aktfotografie für die Befriedigung ihrer sexuellen Nöte benutzen ist eine traurige Tatsache. Aber daran werden wir nichts ändern können, außer wir ziehen es in betracht irgendeine übergeordnete Stelle zu etablieren oder einrichten zu lassen, die es dann erlaubt, dass jemand Aktfotos macht oder nicht. Aber das will ja wohl kaum jemand hier. Folglich wird es solche Vorkommnisse immer wieder geben. Leider werden wir damit leben und den üblen Ruf dieser schwarzen Schafe mitschleppen müssen. X(

Zur Sache: Ich finde es unerträglich, wenn Fotographen ihre Modelle nicht wie Menschen sondern wie eine Sache behandeln. Aber auf die Art kann nichts vernünftiges dabei rauskommen. :P
      Die besten Bilder habe ich immer dann geschossen, wenn es eine gute Stimmung war, man sich gut verstanden und möglichst viel gelacht hat. Die Beziehung Model - Fotograph kommt fast immer bei den Bildern durch.

Was die angeblich notwendige Perfektion von Models anlangt:
      1. Perfektion liegt im Auge des Betrachters - bei Modellen wie Heidi Klump oder Kate Moss denk ich immer, dass die Werbung für "Brot für die Welt" machen oder Nahrungsmittel sammeln wollen um damit ihr akutes Untergewicht zu bekämpfen.
      2. Für das perfekte Foto braucht man das perfekte Model? Nein - meiner Meinung nach ist es eine viel größere Herausforderung zeigen zu können, wie reizvoll und schön auch nicht perfekte Menschen sind.
      Und eines ist leider auch war: Die "perfekten" Model sind doch inzwischen beliebig austauschbar. Man sehe sich nur auf Modelrebulic, Modelgate oder Modelbase um. Fast alles sehr schöne, fast perfekte Menschen - aber nur sehr wenige dabei, die so viel Ausstrahlung haben, das man die auch am Foto rüberbringen kann.

Das ist nur meine persönliche Meinung - kann man so akzeptieren oder auch nicht :pfeifen:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden