Wie du bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt...

    • Wie du bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt...

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Markus Reichl, ich bin Softwareentwickler und arbeite zusammen mit Freunden an einem Marketing-Tool speziell für Fotografen. Das Tool soll dazu beitragen, durch persönliche Empfehlungen mehr Neukunden zu gewinnen.

      Ich würde mich riesig über ein Feedback von euch freuen. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Viele Grüße

      Markus Reichl
    • Ob man bei einem Kunden als Fotograf mit einem Marketing-Tool wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann ?

      Ich bin zwar in einer anderen Branche tätig, aber da würde man mit einem Marketing-Tool nichts erreichen, da zählt nur Leistung und folgende Mund-Propaganda, ....aber ohne App ;)
      Aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Markenting-Tool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()

    • mia taugts schrieb:

      Ob man bei einem Kunden als Fotograf mit einem Marketing-Tool wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann ?
      Selbstverständlich. Jede Homepage, Visitenkarte oder Flyer ist ein Marketing-Tool.

      Nur bei so einer App bin ich mir nicht sicher. Warum sollte jemand noch eine weitere zu seinen schon zig Apps installieren, wenn ein Klick reicht um eine Homepage anzuschauen. Der App-Hype ist eigentlich schon vorbei.

      LG,
      Gerhard
    • lumenesca schrieb:


      mia taugts schrieb:

      Ob man bei einem Kunden als Fotograf mit einem Marketing-Tool wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann ?
      Selbstverständlich. Jede Homepage, Visitenkarte oder Flyer ist ein Marketing-Tool.

      Nur bei so einer App bin ich mir nicht sicher. Warum sollte jemand noch eine weitere zu seinen schon zig Apps installieren, wenn ein Klick reicht um eine Homepage anzuschauen. Der App-Hype ist eigentlich schon vorbei.

      LG,
      Gerhard
      Hallo Gerhard,

      jeder Kunde bekommt als Resultat eines Shootings eine eigene mobile App mit seinem eigenen Foto als App Icon. Die App muss nicht aus dem AppStore geladen werden, sondern wird über einen Link an den Kunden geschickt. Für die Installation reichen drei Klicks und die Bilder stehen dann auch offline zur Verfügung. Deswegen glauben wir auch, dass der Kunde diese App auf jeden Fall installieren wird. Danach kann er diese dann mit Freunden und Bekannten teilen. Um zu sehen wie so eine App aussehen kann, kannst du auf unserer Homepage ein Probealbum anfordern.

      Viele Grüße

      Markus
    • ViktorN schrieb:

      Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, obwohl ich ganz und gar kein App Fan bin. Neben den Kosten stellt sich vor allem die Frage nach dem tatsächlichen Zeitaufwand.
      Hallo Viktor,

      den Zeitaufwand wollen wir so gering wie möglich halten. Nach der Anmeldung musst du nur einmal deine Kontaktinformationen sowie dein Logo hinterlegen. Um dann eine App zu erstellen, musst du nur noch die Bilder dafür hochladen und das AppIcon auswählen. Dann wird die App erstellt und kann an den Kunden geschickt werden. Der tatsächliche Aufwand (ohne Zeit zum Hochladen der Bilder) sollte nicht mehr als 5 min in Kauf nehmen.

      Viele Grüße

      Markus
    • SAB_Markus schrieb:


      den Zeitaufwand wollen wir so gering wie möglich halten.


      es geht wohl mehr um den zeitaufwand bzw generellen aufwand (installation) für den kunden.

      auf mein handy käme mir so eine app ehrlich gesagt nie und nimmer, selbst wenn es nur 1 klick braucht. aber vielleicht sieht die breite masse das ja anders und es ist eine total super geschäftsidee. 8)
    • Aus dem Nähkästchen des Beraters:
      (Quelle: Wikipedia AIDA-Modell)

      Ist noch immer gültig:
      Attention
      Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt.
      => das wird mit der APP wahrscheinlich gelingen

      InterestEr interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
      => Auf den ersten Augenblick wird die APP wohl auch betrachtet werden
      => Anmerkung: Diese Phase ist bei der heutigen Reizüberflutung extrem kurz. Wenn es nicht gelingt einen Schlüsselreiz auszulösen ist die App genau so schnell wieder deinstalliert, wie eingespielt.
      => Von mir aus kann das sein (wie bei Guerillia-Marketing) durch ein einzigartiges Spiel oder eine Berechnung oder was auch immer. Für Hochzeitskunden zB Eine Checkliste zum Wedding-Planner. Für Firmen eine Integrierte Einladung zum Firmenfest oder so ...
      Desire
      Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
      => Es muss ein wirklicher Nutzen generiert werden, weil sonst auch gleich wieder weg.
      => Was weis ich... für Fotokunden ein Posing-Ratgeber .... Sonderangebote für Firmenshootings ... Privates Facebook Angebot ... Angebot Hochzeitshooting oder so...


      Action

      Der Kunde kauft das Produkt.
      => Tja... vom Interesse für die App zu einer Kundenbeziehung ist noch ein weiter weg.

      Hope it helps & lg Andreas
    • pluslucis schrieb:

      Aus dem Nähkästchen des Beraters:
      (Quelle: Wikipedia AIDA-Modell)
      Hallo pluslucis,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat uns zum nachdenken angeregt. Zu den einzelnen Punkten:

      InterestEr interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.

      => Der Kunde bekommt eine personalisierte App, welche nur die Bilder seines Shootings enthält. Vielleicht wählt man als Fotograf nur die schönsten Bilder eines Shootings/Hochzeit etc. aus, um den Kunden nicht zu überfrachten. Wenn der Kunde (vielleicht sogar als Überraschung) so eine App zugeschickt bekommt, kann man bestimmt das Interesse wecken. Des Weiteren ist dies ein sehr emotionaler Moment für den Kunden.

      Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.

      => Ich glaube jeder Kunde möchte die Bilder, für die er bezahlt hat, gesammelt auf dem Smartphone haben. Weiterhin kann die App dann mit Freunden und Bekannten leicht geteilt werden, was den Nutzen weiter ausbaut.


      Action
      Der Kunde kauft das Produkt.

      => Der Kunde braucht die App nicht (direkt*) kaufen. Sie soll in den meisten Fällen als Überraschung an den Kunden geschickt werden.


      Viele Grüße


      Markus


      *Kommt drauf an wie man sie als Fotograf einpreist.
    • Woiferl schrieb:

      Möglichkeiten, Bilder zu übertragen, gibt es ja bereits viele. Könnte trotzdem eine ganz interessante Idee sein, insbesondere wenn es personalisierbar ist und leicht zu teilen.

      Überdenken würde ich jedenfalls den Namen: scrap(p)book weckt denn doch vermutlich eher unerwünschte Assoziationen :)
      Hallo Woiferl,


      besten Dank für dein Feedback. Personalisier- und leicht teilbar sollen unser Produkt ausmachen. Dem Kunden wird es möglich sein einzelne Bilder oder die ganze App zu teilen. Teilt der Kunde ein einzelnes Bild, wird der geteilte Link trotzdem auf die App verweisen, so dass deine Marke und Kontaktinformationen immer mit dem Bild verbunden sind.

      Viele Grüße

      Markus
    • Ich hab mir jetzt euer Test/Musteralbum kommen lassen. Einfach ohne viel SchnickSchnack - genau so mag ich es.

      Eine für mich wichtige Frage: Wo liegen die Daten, also wo werden die Bilddaten gespeichert?

      Wenn die App einfach zu "befüllen" ist und sich die Kosten dafür in Grenzen halten kann das schon ein durchaus interessantes Tool sein. Zumindest würde ich es mal für einige Serie testen und auf das Feedback achten.
    • ViktorN schrieb:

      Ich hab mir jetzt euer Test/Musteralbum kommen lassen. Einfach ohne viel SchnickSchnack - genau so mag ich es.

      Eine für mich wichtige Frage: Wo liegen die Daten, also wo werden die Bilddaten gespeichert?

      Wenn die App einfach zu "befüllen" ist und sich die Kosten dafür in Grenzen halten kann das schon ein durchaus interessantes Tool sein. Zumindest würde ich es mal für einige Serie testen und auf das Feedback achten.
      Hallo Viktor,

      vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut uns immer wieder so etwas zu hören.

      Die Daten werden auf unseren Servern (Standort Deutschland) gespeichert. Das Erstellen einer App soll nicht länger als 5min in Anspruch nehmen (Ohne Upload Zeit für die Bilder).

      Ich werde dich und alle anderen hier im Forum auf dem Laufenden halten. Für eine erste Betaversion peilen wir Ende diese Monats ein, dann kann getestet werden.

      Viele Grüße

      Markus
    • ScrAppBook ist Live

      Hallo zusammen,

      es ist soweit!!! :)

      Die Programmierarbeiten für ScrAppBook sind abgeschlossen!
      Ich freuen mich, euch heute mitteilen zu können, dass unsere Software nun genutzt
      werden kann. Einen Blogpost über die neuesten Funktionen findet ihr [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

      Ich bin gespannt auf euer Feedback :)

      Hier könnt ihr uns ganz unverbindlich testen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Falls ihr Fragen zur Anwendung habt oder auf Probleme stoßt, stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße und einen schönen Tag!
      Markus von ScrAppBook

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden