Outdoor Blitz - Elinchrom ELB400+HS Kopf oder Priolite MBX500 HotSync

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Outdoor Blitz - Elinchrom ELB400+HS Kopf oder Priolite MBX500 HotSync

Hallo zusammen,

ich hab das Forum schon durchsucht aber lediglich einen ähnlichen, unbeantworteten Thread gefunden. Ich versuch mein Glück also nochmal. Ich möchte mir für meine Outdoorshootings einen Blitz kaufen, der auch genügend Power hat. Ich mache keine hochkomplexen Experimente, aber ich benötige etwas, mit dem ich offenblendig arbeiten kann und was ebenso eine schnelle Recycling-Time hat. Umgeschaut hab ich mich ja schon reichlich, klar ;)
      Nun wollte ich aber direkt euch Kollegen fragen, mit was ihr so outdoor blitzt. Ich mache im Übrigen keine Sportaufnahmen oder Actionfotografie. Nur Portraits, aber eine HS/HotSync/HiSpeed oder wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller bezeichnet wird, muss der Blitz auf jeden Fall haben.
      Zur Auswahl stehen für mich nun der

Für das Elinchrom Set spricht für mich, dass der Kopf klein ist und nicht viel Gewicht am Stativ oben hängen muss. Ebenso gefällt mir der Skyport Sender wesentlich besser als der von Priolite. Für den Priolite Kopf spricht, dass der Preis weit unter dem des Elinchrom Sets (aktuell rd. 1.200€ beim Priolite vs. 1.800€ beim Elinchrom Set ohne Skyport Sender) liegt und das absolut keine Kabel verwendet werden müssen. Das mit dem Akku um Kopf ist sicher auch nicht schlecht per se, aber wie gesagt könnte das hohe Gewicht an einem weit ausgefahrenen Stativ zusammen mit einem Lichtformer Probleme machen. Was meint ihr, hat jemand Erfahrungen mit den Systemen? Wie sieht es mit dem Angebot an Lichtformern für beide aus? Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn es euer erster Blitz wäre?

LG
    • Hallo,

hab mich vor kurzem genau mit denselben Fragen beschäftigt. Bin aber bisher noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen und kann daher nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Aber: Erst schwankte ich zwischen den genannten ELB und Priolite. Dann hab ich aber eine Tango-Veranstaltung fotografieren müssen, wo TTL sehr hilfreich gewesen wäre. Also ab nochmal ins Netz und bei den beiden Profoto B1/B2 bzw. Phottix Indra 500 gelandet. Nur so als Hinweis für weitere Alternativen ;)

Aber auch habe ich mich noch zu keiner Entscheidung durchringen können, der Indra wäre preislich halt etwas gemäßigter. Meine Hauptkriterien werden aber sein: Bauart (Kabel/Kopfgewicht), TTL oder nicht und Preis (auch Folgekosten für Sender, Lichtformer usw.).

Jedenfalls bin ich schon sehr auf andere Kommentare hier gespannt.
      lg Bernhard
    • Profoto B1 fällt schonmal wegen dem preis von rd. 2.000€ für den Blitzkopf alleine weg. B2 auch, da der "nur" 250Ws hat und das ist draußen, wenn man gegen die Sonne arbeitet sicher zu wenig. Phottix Indra, hm, ist die Frage, wo man das bei uns bekommt. Ich bräuchte echt mal Erfahrungswerte zu dem Eleinchrom bzw. Priolite Gerät :) An den Videos auf Youtube hab ich mich schon sattgesehen, außerdem wird da da meiste vom Hersteller selbst immer alles schöngeredet. Ich brauch einen echten Test ;)
    • Wenn "China Kracher" ausreichen, dann wäre der Godox AD600B / AD600BM eine Überlegung wert.

Kann HSS, Bowens Mount, auch als günstigere non-TTL Variante.

Nachteil: 0 Support in Europa, Bestellung nur z.b. aus UK via China Importhändler.

Ich hab meinen von Amazon.co.uk , d.h. Versand durch Amazon aus England. Kein herumwarten, kein Zoll etc. ca 500,- für die non-TTL Variante (AD600BM)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Separater Blitzkopf mit Kabel ist auch optional erhältlich, auch als 1200WS Version (= 2 Blitzgeräte auf 1 Blitzkopf)

HSS habe ich selbst noch nicht getestet (habe den eher wegen der sehr kurzen Abbrenndauer ab ca 1/2 Leistung oder weniger).

Für ab und an mal Outdoor oder Action sicher sein Geld wert, für Pay Shootings ist halt die Frage, ob man sich auf so was exotisches verlassen kann/will.
      Hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Profoto B1. Das fängt bei den Spezifikationen an und geht bis zu kleinen Details wie den Akkupacks mit LED Anzeige. Die Verarbeitung, Support etc sind natürlich nicht das gleiche, aber der Godox ist auf jeden Fall kein Billig-Klumpert
    • Also verlassen muss ich mich auf jeden Fall auf das Blitzgerät können, da ich es zu 99% bei bezahlten Shootings verwenden möchte. Es sollte also auch was sein, wo ich problemlos Support bekomme. ;) Aber danke für die Info! Ach ja, ich weiß, kommt auch aus Fernost aber hat von euch schon jemand was vom neuen Jinbei HD610 gehört? Der soll laut Krolop&Gerst sehr gute Eigenschaften haben und soll ähnlich wie der Profoto B1 sein.
    • Jinbei ist hier zumindest halbwegs verfügbar.

Ob jetzt Jinbei oder Godox die zuverlässigeren Geräte produzieren?

In China dürfte Godox zumindest verbreitet und bekannt sein.

Wenn man sich drauf verlassen muss, dann geht eh nur "erprobtes".
      Andererseits kann man für den Preis eines Profoto B1 locker mal 4 Stk Godox anschaffen. Da ist der fehlende Support dann nicht mehr so schlimm, wenn man locker zumindest ein Ersatzgerät herumliegen haben kann.

In den USA werden die Godox Geräte von diversen Shops wie z.b. Adorama unter eigenem Namen verkauft, daher sind die Geräte dort etwas bekannter.
      Auf DPReview u.ä. liest man nur Positives, und ich habe den kleinen AD360 und den AD600 bisher ohne Probleme eingesetzt.

In Österreich verkauft Walimex zumindest die AD180/AD360 als "Walimex Light Shooter", nur eben um einiges teurer...
    • Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren mit Quadras (ELB Vorgänger). Absolut zuverlässig und keinerlei Reklamationen.
      Inzwischen gibt es immer wieder günstige Angebote am Gebrauchtmarkt.
      Erfahrungsgemäß machen aber min 2 Stk Sinn, denn die fixe 1/3 zu 2/3 Aufteilung ist nur bedingt brauchbar.
      HSS habe ich noch nicht getestet - wird aber mit den neuen HS Köpfen und dem neuen Auslöser sicher funktionieren.

lg

Alex
    • KaiseAl1 schrieb:

Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren mit Quadras (ELB Vorgänger). Absolut zuverlässig und keinerlei Reklamationen.
      Inzwischen gibt es immer wieder günstige Angebote am Gebrauchtmarkt.
      Erfahrungsgemäß machen aber min 2 Stk Sinn, denn die fixe 1/3 zu 2/3 Aufteilung ist nur bedingt brauchbar.
      HSS habe ich noch nicht getestet - wird aber mit den neuen HS Köpfen und dem neuen Auslöser sicher funktionieren.

lg

Alex

Okay danke! Ja, das mag sein. Die Köpfe allein sind eh nicht so extrem teuer. Trotzdem arbeite ich meistens mit nur einem Blitz outdoor.Aber wer weiß, vl ändert sich das dann ja ;)
      Übrigens bekomme ich womöglich ein gutes Angebot für einen Priolite Blitz. Der liegt ja preislich wie gesagt schon etwa 600€ unter dem Elinchrom System. Mit Fernbedienung noch immer 400€ . Ich werd mir das überlegen...
    • dst91 schrieb:

Meinst du?? Sind doch immerhin 150Ws mehr! Und der Priolite hat sogar 500Ws. Das sollte im Normalfall doch reichen, wenn man nicht wirklich zu Mittag total gegen die Sonne blitzt. Außerdem hab ich nicht vor, eine 3x3m Softbox vor den Blitz zu schnallen, die dann auch noch viel Licht schlucken würde :)

Man würde sowieso nicht total gegen die Sonne blitzen, sondern HSS oder Hypersync nutzen und die Belichtungszeit entsprechend kurz wählen.

Bei Elinchrom werden die Unterschiede (als Werbung fürs Hi-Sync) super erklärt:

• Meine Fragestellung ist nun zwar schon ein Zeitl her, aber ich geb hier trotzdem eine Rückmeldung. Im Endeffekt hab ich mich für den Priolite MBX500 Hotsync entschieden. Die Blitzleistung im HSS Modus ist einstweilen ausreichend. In Summe ist der Blitz einfach sehr Praktisch, da er wirklich nur auf's Stativ muss und schon betriebsbereit ist, es gibt keine nervigen Kabel oder sonst was. Leider wurde kurz nach meinem Kauf der Priolite MBX Ultra vorgestellt, der wesentlich kleiner und leichter als meiner ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden