Hilfe bei Gewerbe in Österreich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe bei Gewerbe in Österreich

Hallo Ihr lieben,

ich hab mich schon seit einer Woche zu todegegoooogelt und finde keine passende Antwort.
      Ich habe in meiner Babypause den Fernlehrgang geprüfte Fotodesignerin bei ILS gemacht um danach nicht arbeitslos zu sein.
      So weit so gut.....
      Nun lese ich ständig das der Fotodesigner in Österreich was anderes ist als wie in Deutschland stimmt das?
      Ich möchte mich hauptsächlich auf die Babyfotografie aber auch Shootings anbieten natürlich gegen Entgeld.
      Ist dies nun nicht möglich?

Muss ich ein Befähigungsnachweis erbringen oder reicht das Zertifikat vom Lehrgang?
      Muss ich Gewerbe anmelden oder freiberuflich?
      Was kostet mich das Gewerbe?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen freue mich auf eure Antworten

Grüße
      Lou :P
    • Ohne die Kompetenz von M-Martin_M in Frage stellen zu wollen, würde ein solche Frage besser bei einer der zuständigen Wirtschaftskammern als in einem Fotografieforum aufgehoben sehen.
      An dem formulierten Vorhaben hängt ein bisschen mehr
      ....natürlich gegen Entgeld
      wirft die Frage nach Steuern auf, Versicherungen usw. auf
      ....Was kostet mich das Gewerbe?
      Ist bei der Kammer besser aufgerhoben

Vor einer endgültigen Entscheidung würde ich mich dort informieren
    • Das Gewebe heißt "Berufsfotograf" bzw. "Berufsfotografin".

Wie Martin schon sagte ist es ein freies Gewerbe, was heißt, dass man keinen fachlichen Befähigungsnachweis braucht, sehr wohl aber eine Gewerbeberechtigung. Das heißt du musst das Gewerbe anmelden.

Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sind vernachlässigbar, nicht aber andere Kosten.

In Österreich gibt es das System der Pflichtversicherung in der gesetzlichen Sozialversicherung für alle Erwerbstätigen, also auch für Selbständige. Abgesehen von geringfügigem Nebenerwerb (da gibt es Ausnahmen) ist das meist der größte Kostenfaktor (natürlich neben den normalen Kosten für den Betrieb eines Unternehmens)

hier eine Broschüre mit den wichtigsten Infos:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn man sich Branchenkennzahlen ansieht, macht der Durchschnitt der Betriebe Verluste.

viel Erfolg
    • ich hab die Fragen kurz und korrekt beantwortet,
      zu Kosten hab ich nix geschrieben weil das sehr von den Umständen abhängt,
      Anmeldung und jährliche Kammerumlage sind eher gering,
      Sozialversicherung kostet schon mehr,
      Miete ist noch teurer und
      zB Strom geht auch ganz schön ins Geld, dazu noch
      (Leasing) Raten für Ausstattung,
      Versicherungen,
      läppert sich ganz schön.

Und um meine Kompetenz mach ich mir in diesem Falle eh weniger Sorgen weil ich Jurist bin und Berufsfotograf 8)
    • das ist auch besser so :bravo:
      Geh zum Schmied, und nicht zum Schmiedl

"Direttissima" - der kürzeste Weg !

Bei Foren wird einfach zuviel Blödsinn verzapft, einer ist gescheiter als der Andere ;) !!

Viel Blah.. Blah... und nix dahinter, es wird viel geredet ( geschrieben) aber im Endeffekt nichts gesagt :D

Wenn Du Zahnschmerzen hast gehst ja auch zum Zahnarzt, und nicht zum Nachbarn, der dir eventuell sagen kann was los ist oder vielleicht eine Cousine von ihm die eine Freundin mal bei einem Arzt als Spechstundenhilfe für ein paar Monate vertreten hat , die du dann befragst ;) :D

Lg Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• Uwe01 schrieb:

Bei Foren wird einfach zuviel Blödsinn verzapft, einer ist gescheiter als der Andere ;) !!

Viel Blah.. Blah... und nix dahinter, es wird viel geredet ( geschrieben) aber im Endeffekt nichts gesagt

Lieber Uwe,

ganz generell ist der Hinweis, dass bei Informationen aus dem Netz (inkl. Foren) Vorsicht geboten ist, ja durchaus berechtigt. In diesem Fall halte ich ihn aber weder inhaltlich noch im Tonfall für angemessen.

Es gab richtige (und auch nicht divergierende) Antworten auf die Fragen und sogar einen Link zu einer ziemlich guten Broschüre der von dir gelobten Kammer.

lg Wolfgang
    • @lou

Was möglicherweise zur Verwirrung bei deiner Suche geführt hat:

In Österreich war Fotograf (eigentlich "Berufsfotograf") lange Zeit ein gebundenes Gewerbe bzw. Handwerk. Das heißt, man brauchte eine Meisterprüfung um es ausüben zu dürfen, Ausnahmen gab es nur für Pressefotografen.

Dies hat zu politischen Diskussionen geführt und vor ein paar Jahren wurde das Gewerbe zunächst über die Bezeichnung "Pressefotograf und Fotodesign" halbherzig teilweise geöffnet.

Ende 2013 hat aber der Verfassungsgerichtshof die Bestimmungen, die den Zugang zum Gewerbe beschränken als verfassungswidrig aufgehoben.
      Seither darf jede/r das entsprechende Gewerbe "Berufsfotograf" ohne besondere Voraussetzungen anmelden.
    • webwolfi schrieb:

Lieber Uwe,

ganz generell ist der Hinweis, dass bei Informationen aus dem Netz (inkl. Foren) Vorsicht geboten ist, ja durchaus berechtigt. In diesem Fall halte ich ihn aber weder inhaltlich noch im Tonfall für angemessen.
      Lieber Wolfgang,
      danke für deinen Beitrag,
      grundsätzlich habe ich nicht direkt DIESEN
      Forenbeitrag angesprochen, sondern allgemein die Antworten die in den Foren so zu lesen sind, wie wir ja auch schon alle erleben durften, ist da auch bei fat nicht viel Unterschied, um wirklich brauchbare Informationen zu bekommen.
      Meist wird gelästert, oder kindlich geantwortet, aber das ist leider so.
      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
      Gut Licht
      Uwe
    • Uwe01 schrieb:

das ist auch besser so :bravo:
      Geh zum Schmied, und nicht zum Schmiedl

"Direttissima" - der kürzeste Weg !

Viel Blah.. Blah... und nix dahinter, es wird viel geredet ( geschrieben) aber im Endeffekt nichts gesagt :D

Wenn Du Zahnschmerzen hast gehst ja auch zum Zahnarzt, und nicht zum Nachbarn, der dir eventuell sagen kann was los ist oder vielleicht eine Cousine von ihm die eine Freundin mal bei einem Arzt als Spechstundenhilfe für ein paar Monate vertreten hat , die du dann befragst
      Du hast mir da aus der Seele gesprochen
      Warum muss eine anfänglich sachliche Information (fast) jedes mal in Beschimpfungen und Rechthaberei abgleiten ?
    • mia taugts schrieb:

Du hast mir da aus der Seele gesprochen
      Warum muss eine anfänglich sachliche Information (fast) jedes mal in Beschimpfungen und Rechthaberei abgleiten ?
      Ja leider, ich denke mal
      weil die Mehrheit der Forenschreiber sich im Deckmantel der Anonymität bewegen und sich daher auch sicher fühlen.
      Von Angesicht zu Angesicht wäre die Situation meines Erachtens wahrscheinlich nicht so unbekümmert.
      Aber das ist für mich einfach eine Frage von Anstand und Charakter, blöde unqualifizierte Meldungen schreibt man schnell hinter dem PC. In Wahrheit haben diese Menschen nicht viel Selbstvertrauen und ein eingeschränktes Minderwertigkeitsgefühl. Aber jedem das seine.
      lg Uwe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

• Grundsätzlich bin ich mit euch einer Meinung nur in dem Fall finde ich es ungerecht weil der Wolfi wenn es um Rechtliches im Forum geht und das Gewerbe immer hilfreiche Beiträge geschrieben hat. Eigentlich zitiert er nur den Schmied und gibt Auskunft wo man ihn findet und spielt sich nicht als Schmiedel auf. Die letzten 15 Monate waren erschreckend und ich weiß nicht ob sich das Forum nochmal erholt. Eigentlich hilft nur Sachlichkeit und das Sarkasmus und Ironie in den Beiträgen zurückgeht. Das sich wieder ein paar Leute finden die sich regelmäßig hier austauschen und das Forum gestalten und nicht passiv sind und die Dauer Opposition verträten. Von den Schreibern die nur kurz rein rufen ins Forum und alles schlecht reden haben wir genug. Die Leute die Aufsätze schreiben und ihr Wissen teilen ist keiner mehr aktiv.

LG
      Adi
    • franz1111 schrieb:

Grundsätzlich bin ich mit euch einer Meinung nur in dem Fall finde ich es ungerecht weil der Wolfi wenn es um Rechtliches im Forum geht und das Gewerbe immer hilfreiche Beiträge geschrieben hat. Eigentlich zitiert er nur den Schmied und gibt Auskunft wo man ihn findet und spielt sich nicht als Schmiedel auf.

Was ist ungerecht, wenn ich schreibe "eine anfänglich sachliche Information". Die ersten Beiträge in diesem Thread waren doch sachlich.
      Und dann gleitet die Diskussion in die kritisierte Richtung ab.
      Die letzten 15 Monate waren erschreckend und ich weiß nicht ob sich das
      Forum nochmal erholt. Eigentlich hilft nur Sachlichkeit und das
      Sarkasmus und Ironie in den Beiträgen zurückgeht. Das sich wieder ein
      paar Leute finden die sich regelmäßig hier austauschen und das Forum
      gestalten und nicht passiv sind und die Dauer Opposition verträten. Von
      den Schreibern die nur kurz rein rufen ins Forum und alles schlecht
      reden haben wir genug. Die Leute die Aufsätze schreiben und ihr Wissen
      teilen ist keiner mehr aktiv.
      Mich wundert das nicht, denn wer wird sich freiwillig dieser ewigen "Wadelbeisserei" aussetzen. Aber da ist Fat kein Einzelfall. Ich kenne nur sehr wenig Foren, wo das nicht so ist. Aber die beweisen, daß es auch anders geht.
      Uwe hat es, vielleicht etwas überspitzt, aber völlig korrekt auf den Punkt gebracht.

PS: Daß diese Diskussion in einem Thread, wo es um Gewerbefragen geht, geführt wird, ist ja auch schpn völlig falsch und ganau das meinte ich mit dem Abgleiten
    • Ja hast recht basiert jetzt gerade wieder in diesen Fred und auch meine Antwort ist ein Beiträge der zum weiteren abgleiten führt. Ich hab den Vorschlag gemacht einen Chat einzuführen um nicht Themen bezogene Sachen aus den Friedel rauszuhalten. Die Off-Topic Rubrik wird auch zu wenig genutzt um nicht Archivierungswürdige Beiträge aus den Freds rauszuhalten.

LG
      Adi
    • Ich misch mich jetzt auch wieder mal ein ... beim Thema "Babyfotos" würde ich schon hellhörig werden. Abgesehen von den rechtlichen Besonderheiten, minderjährige Personen (vielleicht sogar noch nackt) abzulichten, ergibt sich die Haftungsproblematik. Babys und Kleinkinder haben die nervige Angewohnheit, überall hinzugreifen, und mit der größten Wahrscheinlichkeit greifen sie dort hin, wo es heiß (Blitzlampe), elektrisch (Kabel, Steckdosen) oder teuer (Kamera) wird.
      Dies führt zu noch höheren Kosten, und fordert besondere Verantwortung/Erfahrung.
      lg Alex

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden