Digitaler Workflow 8...16 Bit

    • Wenn eine Farbe nicht vorhanden ist kannst du sie nicht aufteilen. Du kannst nur was da ist aufteilen. Das menschliche Auge kommt mit 256 Abstufungen schon nicht zurecht. Ich weiß nicht wie ich s sagen soll. Wenn du eine Tonwertspreizung vor nimmst in höheren Bit Modus werden nur du Übergänge sanfter von einer zur andern Farbe weil es mehr Abstufungen gibt. Aber das geht nur mit den vorhandenen Farben. Da wird nichts rein gerechnet.
    • Frank Sanders schrieb:

      Das ist eine Vereinfachung um die Benutzer nicht zu verwirren.
      Ja, danke Frank. Das ist im Grunde die bisher auch einzige Erklärung für dieses Verhalten, die ich gefunden habe. Man könnte auch sagen, dass wir uns schon jahrelang daran gewöhnt haben.

      Den Link von dir möchte ich gerne Franz empfehlen, vor allem den Text mit den Farbabstufungen und Farbtonumfang (mit den beiden Histogrammen).
    • lumenesca schrieb:

      Man könnte auch sagen, dass wir uns schon jahrelang daran gewöhnt haben.


      Man könnte auch sagen, dass jahrelang 24 Bit als "True Color" gegolten haben und sich daraus die GUIs (Graphical User Interfaces) ableiten. Neuere 10-Bit Hardware wird auch einmal in die GUI's Einzug finden - nimm das als Versprechen !

      Jetzt würde ich gerne über den PS Brightness Regler sprechen - warum ist dessen Bereich -150 bis +150 ?
    • In dem Link steht genau das dringen was ich sage. Wenn du dir die beiden Histogramme ansiehst ist es dieselbe Berg und Tal Landschaft. Die Kamera kann Millionen Farben darstellen aber sie müssen auf dem Motiv sein. Wenn du eine Aufnahme mit 8 Bild machst hast du dieselben Farben wie wenn du 16Bit aufnimmst dasselbe gilt für die Weiterverarbeitung.
      LG
      Adi
    • franz1111 schrieb:

      Wenn du eine Aufnahme mit 8 Bild machst hast du dieselben Farben wie wenn du 16Bit aufnimmst dasselbe gilt für die Weiterverarbeitung.
      Im zitierten Artikel steht genau das Gegenteil drin - korrekterweise.

      Wenn man in 8 Bit bearbeitet, läuft man Gefahr Informationen zu
      verlieren
      . Das ist besonders der Fall, wenn man etwas in eine Richtung
      ändert und sich dann entscheidet das wieder in die andere Richtung zu
      schieben.

      Für den Fall, dass Lücken im Histogramm auftauchen (wie im Bild oben),
      wirst du keine saubere tonale Verteilung bekommen und das führt zu
      Streifenbildung und ungewollten Farbabweichungen
      .


      Du gehst davon aus, dass ein 8Bit-RGB-Wert immer exakt einem 16-Bit-RGB-Wert zuzuordnen ist. Das ist sicher richtig, aber eben nur einem einzigen. Ändert man einen 16Bit-RGB-Wert um ein Bit, ändert sich auch die Farbe, wenngleich auch nur minimalst. Umgerechnet auf 8Bit-RGB würde sich dort nichts ändern. Es braucht 256 Schritte im 16Bit-RGB bis sich ein Schritt im 8Bit-RGB ändert (bei linearer Umrechnung).
    • Du siehst keinen Unterschied in einen Grauverlauf mit 256 Schritte oder 1 000 000 Schritten weil das Auge dazu nicht in der Lage ist. Du siehst nur wenn du eine Spreizung machst dass dir die Tonwerte abreisen. Bei 8 Bit mehr bei 16 weniger weil die Abstände geringer sind weil es mehr Teilungen gibt. In beiden Fällen kommt nicht ein Grauwert dazu der nicht vorher schon da war.
    • myLens schrieb:


      Jetzt würde ich gerne über den PS Brightness Regler sprechen - warum ist dessen Bereich -150 bis +150 ?

      Der Brightness Regler hatte bis inkl. CS2 einen Bereich von -100 bis +100.
      Ab CS3 wurde die Funktionsweise geändert, und der vergrößerte Bereich dient wirklich nur zur feineren Abstufung.

      lumenesca schrieb:


      Es geht halt darum, dass der Dynamikumfang von 14Bit (oder mehr) auf 8Bit reduziert wird, also für die ganzen Einstellungen ein reduzierter Farbunfang vorhanden ist.

      Meine persönliche, nicht wissenschaftliche Meinung zu dem ganzen Thema wäre:
      • Prinzipiell reichen die 8-bit für das menschliche Auge, wie schon vorher erwähnt wurde.
      • 10-bit Bildschirme gibt es erst seit einigen Jahren, möglicherweise arbeiten die Firmen schon an der entsprechenden Software um 10-bit Previews/Histogramme anzeigen zu können, ist aber sicher ein riesiger Einschnitt in die vorhandene Software (somit keine Ahnung ob das wirklich so schnell kommt).
      • Mehr als 10-bit (etwas mehr als 1 Milliarde Farben!!!) wird es wahrscheinlich nicht geben, da der Umfang für uns bei Weitem nicht mehr erfassbar ist, und somit einfach keinen Sinn macht.
      • Ein 10-bit Histogramm wäre gerade noch am Bildschirm darstellbar mit 1024 Pixel Breite.

      Zu guter Letzt noch zu den 14-bit RAW-Daten deiner Kamera.
      Wenn du eine Software hättest die die ganzen 14-bit im Preview/Histogramm hätte, würde folgendes passieren:
      Du würdest irgendwo im Laufe der Bearbeitung eine Tonwertspreizung haben. Dadurch würden Lücken im Histogramm entstehen, und somit Tonwertabrisse/unsaubere Verläufe entstehen, da ja keine Reserven mehr vorhanden sind. Somit wird man nie die ganze Bit-Tiefe im Preview/Histogramm verwenden können.

      LG Peter
    • Circus schrieb:

      Zitat von »myLens«

      Jetzt würde ich gerne über den PS Brightness Regler sprechen - warum ist dessen Bereich -150 bis +150 ?

      Der Brightness Regler hatte bis inkl. CS2 einen Bereich von -100 bis +100.
      Ab CS3 wurde die Funktionsweise geändert, und der vergrößerte Bereich dient wirklich nur zur feineren Abstufung.


      Da bleibe ich bei meiner Meinung: Das ist Ergebnis von Produkt-Design, nicht von technischen Hintergründen.

      LG Ralph

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden