Lassen wir mal die Letzten 3 Tag revuepassieren.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gut das du es ansprichst im eigenen Thread.
      Man kann sich natürlich auf das kommentieren fremder Themen spezialisieren und deren Bewertung.
      Nur lieber Freund haben wir hier zu viele von den Spezialisten und keine Akteure mehr.

Das jetzt Gegenwind aufkommt mit dem war zu rechnen aber ich nehme das gerne in Kauf.

Schade, Künstler wollen sich ja meistens präsentieren und mir ist noch nie vorgekommen dass wenn man einen einlädt über seine Kunst zu sprechen oder was zu zeigen das der das ablehnt.
      Vielleicht doch kein Künstler obwohl er in diesem Fred behauptet einer zu sein?

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Man kann sich natürlich auf das kommentieren fremder Themen spezialisieren und deren Bewertung.
      Nur lieber Freund haben wir hier zu viele von den Spezialisten und keine Akteure mehr.

Fremde Themen/eigen Themen - sind das neuerdings Kategorien? Für mich steht "TO" für Threadopener und nicht für Threadowner. Heisst für mich, wenn ich zu einem Thema etwas beitragen kann, tue ich das sehr gerne, kann ich nix beitragen, halt ich die Klappe. Hab ich ein Thema, das noch nicht (eher unwahrscheinlich), oder mE nicht ausreichend behandelt wurde, eröffne ich einen Thread, das passiert halt nicht täglich.

Warum Du es in den letzten Tagen für angebracht hältst, wahllos herumzustänkern, erschließt sich mir noch nicht ganz. Im Übrigen gibt es auch Threads, in die man sich einklinken kann und die durchaus Spaß machen und dieses Forum hat durchaus auch den Sinn, Fotos einzustellen, da hast Du ja auch noch Luft nach oben.

Und, wenn ich grad dabei bin und ein, zwei Tage zurück gehe, es würde die Kommunikation vereinfachen, wenn Du Reaktionen, die allenfalls Spuren von Kritik enthalten können, nicht gleich als Majestätsbeleidigung auffasst.

Ahja: zugebenermaßen pflege ich einen gewissen Sarkasmus, wie heißt es doch (sinngemäß): besser einen guten Freund verlieren, als eine gute Pointe auslassen :)

lg

WM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• Ja man kann alles umdrehen wenn man will. Der Sarkasmus und die Pointe die aktive Mitglieder treffen gehen mir auf den Sack und sie kommen fast immer aus demselben Eck. Was du als stänkern bezeichnest nenne ich Notwehr. Weil der Punkt erreicht ist das man nur mehr über PN kommunizieren kann. Weist ich komme PNs die meinen das Forum ist Tot und ich soll nicht gegen Windmühlen kämpfen. Wenn ich dir auf den Sack geh finde ich daß nur ausgleichende Gerechtigkeit.
      LG
      Franz
    • Ich drehe hier gar nichts um. Und es bleibt Stänkern und zwar grundlos. Falls Du es noch immer nicht begriffen hast, Du greifst mich an, warum auch immer und welche Ecken Du auch immer meinst.

Und ich lass mir von Dir nicht sagen, was ich hier zu tun habe und was nicht.

Nimm's zu Kenntnis.

Im Übrigen ist es ein bisserl schwierig mit Dir, weil Du auf keine Argumente eingehst, sondern dauernd mit neuen Anschuldigungen daherkommst.

Falls Du an einem ehrlichen Austausch interessiert bist, soll es an mir nicht scheitern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

• Siegfried hat ein Bild eingestellt mit den Namen „ manchmal“ eine Blumenwiese und ein neues Mitglied hat ihm das als seinen ersten Kommentar geschrieben.
      --------------------------------------
      Hallo,
      wollte nur sagen, dass mir dieses Bild totat gefällt. Wie geht das, dass hinten alles unscharf ist und vorne so schön scharf? Mit meinem Handy schaffe ich das nicht.

Liebe Grüße, Berni
      --------------------------------------------
      Siegfried Hat geantwortet.

-----------------------------------------
      Lieber Berni,

es wird bald Handys und Apps geben, die das so können, wie Du Dir das vorstellst (möglicherweise gibt es das schon).

Konkret zu Deiner Frage:
      Das Bild wurde mit einem ganz normalen Photoapparat aufgenommen.
      Dass es vorne so schön scharf und hinten alles unscharf ist, gründet darin, weil das Bild mit einem Teleobjektiv aus ziemlich kurzer Distanz geknipst wurde. Und die Blende des Objektivs war zum Zeitpunkt des Auslösens weit geöffnet, daher die geringe Schärfentiefe.
      Fassen wir zusammen:
      Drei Faktoren beeinflussen die Schärfentiefe: Blende, Brennweite und Aufnahmeentfernung.
      Je näher wir an das Motiv herangehen, desto geringer ist die Schärfentiefe.
      Vereinfacht kann man auch sagen, dass die Brennweite, also die Zoomeinstellung des Objektivs die Schärfentiefe ebenfalls beeinflusst. Je mehr ich an das Motiv heranzoome (in obigem Bild auf 200 mm), desto mehr schwindet der Schärfentiefebereich.
      Sehr wichtig ist auch die eingestellte Blende. Mit ihr können wir die Schärfentiefe ebenfalls beeinflussen, sofern Deine Kamera die Möglichkeit zur Blendenvorwahl bietet. Dein Handy kann das leider nicht :(
      Bei einer großen Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) ist die Schärfentiefe gering, umgekehrt ist bei einer kleinen Blendenöffnung (große Blendenzahl) die Schärfentiefe am größten.
      Wie Du siehst, lohnt es sich auch fallweise mit einer Kamera anstelle eines Handys zu photographieren.
      lg siegfried
      ------------------------------------------------------------
      So und jetzt stellt euch vor der gerät nicht an Siegfried sondern an einen der meint besser einen guten Freund verlieren, als eine gute Pointe auslassen.

Danke Siegfried dass du bist wie du bist und ich dich deshalb sehr schätze.

Es ist auch komisch das ich bei Forentreffen nur nette Leute kennen lerne und die dann auch hier im Forum nett sind. Die Streithanseln trifft man nie.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Und da wundert ihr euch, wieso das Forum so aktiv ist?

Jeder Beitrag wird nur nieder gemacht oder ins sinnlose diskutiert, vorbei am Thema und Sinnhaftigkeit.

Muss so lachen bei den ersten 5-6 Beiträgen nach den doch sehr gut gemeinten Beginn, den sich viele sofort anschließen würden.
    • Manche in diesem recht ruhig gewordenen Forum sollten sich mal mit dem Dunning-Kruger Effekt befassen, dann würde es wieder spannend und damit meine ich nicht Herrn franz1111.

Ohne dicke Haut geht hier gar nix mehr und die Moderation (gibt es eigentlcih eine?) lässt vermuten, dass das Forum nicht nur von den Mitgliedern aufgegeben wurde. Die beste Methode damit umzugehen ist die Beiträge geflissentlich zu ignorieren - Zuviel Beachtung regt diese Spezies zu sehr auf, wir wollen doch keine Kreislaufstörungen verursachen.

Auch wenns vielleicht nicht viel hilft, ich wollte nur mal anmerken, das ich franz1111 absolut recht gebe!

Und ja, ich werde auch auf die unvermeidlichen intelligenten Kleinode der modernen Forenliteratur hier nicht eingehen, also macht euch frei von Skrupeln und schreibts, was euch so einfällt ...

Schade um das Forum - Es gibt kaum Fotografieforen, die auf der Startseite ganz deutlich auf Bilder und nicht auf schriftliche Beiträge ausgerichtet sind.

LG
      Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden