Hiiilfe!!!!!!!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hiiilfe!!!!!!!!

:wütend: Bin mal wieder fast am verzeifeln... =O

Folgendes:

Bei meiner Digicam kann ich die "verschlusszeit" einstellen....
      das ist glaub ich der F-Wert, oder??

Und wenn ich den (F)Wert auf 1/1500 stelle, das bedeutet, das ich zb scharfe fotos von einem schnell vorbeifahrenden auto machen kann, nicht?

ABER:

wenn ich den F-Wert auf 1/1500 stelle, werden alle Fotos schwarz...

Bitte um erklärung!!
    • Hallo Edi!

Kommt auf die Lichtverhältnisse an, bei denen du das versuchst.
      1/1500 heißt, das der Verschluß genau den 1.500sten Teil einer Sekunde Licht auf den Chip lässt. Wenn nicht gerade strahlender Sonnenschein herrscht, ist das verdammt kurz um ein richtig belichtetes Foto zu bekommen. Was noch dazu kommt ist die Frage der Blende. Wenn die Blende dazu noch sehr klein gewählt ist, wird es noch haariger, da dadurch noch weniger Licht durchgelassen wird. Aber lies dazu mal diesen Artikel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

lg

Frank
    • Nochmal hallo! :)

Tricks gibt es haufenweise.
      Aber dazu auch einen Menge Umstände, die es zu berücksichtigen gilt.
      Bei Tageslicht Belichtungszeiten zwischen 1/500 und 1/1000 und Blenden zwischen 2.8 und 4. - so aus der Hüfte geschossen. Wenn deine Cam dass ohne großes Rauschen hinbekommt, dann kannst du natürlich auch die ISO Zahl raufdrehen (bis 400 sollte es rauschfrei gehen - darüber hinaus sieht man es schon bei vielen Kameramodellen).
      Wenn du in einer Halle oder bei Nacht fotografieren willst, dann musst mit Blitz arbeiten - und dann wird es zur Wissenschaft :)

Im endeffekt bleibt nur eines übrig: Versuch und Irrtum. Spiel dich solange mit Belichtungszeit/Blende bis das Ergebniss passt. Irgendwann bekommst du dann ein Gefühl dafür ;)

lg
      Frank
    • ich würde auch darauf achten was deine kamera im programmautomatik- modus an belichtungszeit und blende einstellen würde, wenn du gerade mal am verzweifeln bist und überhaupt nicht weißt was du einstellen sollst kannst du dich ja da zumindest etwas orientieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FermentedOwl ()

• RE: Hiiilfe!!!!!!!!

Original von edi
      :wütend: Bin mal wieder fast am verzeifeln...

Hallo edi.

Wie ich deinem Beitrag entnehme, stehst du bzgl Grundlagenwissen noch ziemlich am Anfang. In so einem Fall kann es am schnellsten zum Erfolg führen, irgendein "Sport"-Programm einzustellen. Da wählt die Kamera bevorzugt kürzere Belichtungszeiten und stellt die Parameter Blende und Empfindlichkeit so ein, dass möglichst kurze Belichtungszeiten erreicht werden.

An den manuellen Einstellungen solltest du erst herum drehen, wenn du weisst, was deine Einstellungen bewirken.
    • wobei bei meiner fuji oft das problem auftaucht das dieser modus (bei mir ists Schärfemodus) die ISO Zahl leider viel zu oft auf über 400 raufschmeisst, dann hat man wieder mit starkem bildrauschen zu kämpfen, bei guter wetterlage bzw licht funktioniert der modus ansonsten ganz gut....
    • RE: Hiiilfe!!!!!!!!

@wilber: muss ich dir rechtgeben!!!

meine digicam hat zwar ein sportprogramm.....
      aber ich wär nicht ich wenn ich nicht an allen ecken und enden etwas herumstellen würde *g*
      ich probier halt alles was geht ;)
      und beim probrieren und wie ich die Betriebsanleitung studiert habe, bin ich eben darauf gestoßen, dass ich die verschlusszeit verändern kann, nur dann ist halt das problem mit der belichtung aufgetaucht...
      und ich war mit meiner "verstellerei" schon wieder am ende... X(

das ich ein anfänger bin, wilber, hast du natürlich auch recht...

aber gott sei dank bin ich auf diese super seite gekommen, und finde es voll super und bin sehr froh das man sooo viel hilfe bekommt!!!

nochmals herzlichen dank für alles!!!!!!
    • @edi
      Du bist am besten dran wenn du ein wenig rum bastelst an den Einstellungen.
      So habe ich schon die sensationellsten Sachen mit meiner Kamera herausgeholt.

Auch mal nen Versuch wert das was FermentedOwl geschrieben hat zu probieren. Im Automodus gucken was die Cam so einstellt.

Ich persönlich fotografiere fast überall ohne Blitz, tja ab und zu wird ein wenig unscharf. Dann weiss ich wenigstens wie und wo ich was einstellen muss.

Dann stöbere ich die Webseiten durch oder in einem Fotografiebuch.
      Zum ausprobieren gibts immer was.

Zum Probieren bewegliche Motive zu fotografieren, eignet sich wunderbar eine stark frequentierte Strasse. Anzuraten wäre dir ein Stative zuzulegen. Damit die Bilder ganz verwackelt werden. Günstige Stative findest auf Flohmärkte, bei ebay oder bei Onetwosold.

Das sollte dabei zu deiner Grundausrüstung werden: Camera (ist ja selbstverständlich), ein Stativ, Reserveakku und eine grosse Speichercard.

Bildrauschen hat man zumeist wenn man höhere ASA//ISO Werte einstellt.
      Ist alles übungssache. Probieren geht über studieren.
      Hoffe das ich Dir damit ein wenig geholfen habe
      lg
      andy1509

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden