Zeiss Otus 1.4/55

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Es is ja nicht so, dass man das Otus kaufen "muss". Die Otus sind halt eine Spur besser als andere High-End Objektive. Für dieses bisschen mehr zahlt man halt entsprechend.
      Und Zeiss bietet ja auch weit "günstigere" Optiken an, wie z.b. die Milvus Serie, die halt optisch nicht ganz so sehr korrigiert, aber immer noch richtig tolle Objektive sind.
      Mit Zeiss bekommt man halt einen bestimmten Look. Den seh ich auch mit meinem vergleichsweise günstigen E-Mount Sony/Zeiss 35mm....

Umgekehrt sehe man sich im Film-Bereich mal die perfekt korrigierten Cine Objektive an. Da sind die Otus schon eine echte Okkasion
    • Bildbeispiele

Hallo. Ich habe die gesamte Diskussion gelesen und finde sie sehr spannend, da sich hier einige Kenner zu finden scheinen. Mir erschien das Objektiv enorm teuer, aber nun wird deutlicher warum der Preis so hoch angesetzt wird. Mich würden nun noch Bildbeispiele interessieren, hast du Beispielbilder, die du mit dem Zeiss 1.4 gemacht hast?

Lg Vanessa
    • Natürlich habe ich Bildbeispiele

Die Bilder sind allerdings aufgrund der Größenbeschränkungen in der Auflösung reduziert. Und wer sagt Dir, daß meine Bilder nicht massiv nachbearbeitet sind ?

Ich kann nur jedem, der sich mit dem Gedanken einer Investition in ein derartiges Objektiv trägt, raten, sich durch eigene Aufnahmen selbst ein Bld zu machen. Zeiss z.B bietet dazu auf der Hompage an, das Objektiv 2 Tage lang kostenlos zu testen
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • M_Martin_M schrieb:

mia taugts schrieb:

Die Bilder sind allerdings aufgrund der Größenbeschränkungen in der Auflösung reduziert.

100% crop einstellen 8)
      PS: zB
      Ja da hast Du schon recht, aber das Croppen ist nur die halbe Wahrheit
      Damit kann man nicht den Gesamteindruck, Bouquet, Kontrast usw. vermitteln.
      Auch ist nicht nachvollziehbar, ob da ein Phocus-Stacking oder HDR (in den meisten Fällen erkennt man ein HDR, aber wenn es gut gemacht ist, ist es nur schwer erkennbar) zugrunde liegt

Auch die von mir abgebildeten Motive müssen nicht unbedingt jedermanns Sache sein und damit auch nicht die Schwerpunkte des Interessierten abdecken.
      Denn nur weil es mir sehr gut passt, heisst noch lange nicht, daß es für jemand anderen passt.

Deshalb mein obiger Tip, jeder möge für sich ausprobieren, ob sich die, je nicht gerade gringe Investiution lohnt
    • morgenrot schrieb:

Warum nicht ? Der Osterhase steht vor der Tür, Sparen bringt b.a.w. eh nix und später gibst das Geld für die Zähne aus.
      Und es scheinen tolle Optiken zu sein ..
      Ja, da hast Du Recht. Ich bereue keinen Cent, den ich dafür bezahlt habe.
      Inzwischen habe ich auch einige Architekturaufnahmen gemacht und auch die bestätigen mich in meiner Wahl.
      Was mich dabei überrascht hat ist, daß man für einen schönen blauen Himmel, gar keinen Polfilter braucht, ......ausser man will Spiegelungen weg haben ;)

Wenn ich einen Gelscheisser hätte, würde ich mir sofort die beiden anderen Otusse auch noch kaufen :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden