Hallo zusammen,
mein letztes Posting hier liegt ewig zurück - mitlesen reicht mir eigentlich - aber jetzt habe ich doch wieder mal ein paar Fragen die nach 'professioneller' Unterstützung verlangen
Die letzten Jahre bin ich mit 35mm Film, einem Nikon V Scanner, digitalem Workflow und Print-Ausarbeitung beim Dienstleister + selber drucken super 'über die Runden' gekommen.
Vor einigen Wochen habe ich mir aber einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir endlich diese 'spezielle' Mittelformat-Kamera gegönnt, für die man in meiner Jugend eine Bank überfallen hätte müssen
Alles mechanisch - ein Traum!
Neues Film-Format (6x6) wirft aber leider auch eine Vielzahl neuer Fragen auf:
Die Print Ausarbeitung ist der Punkt an dem ich noch 'rum-knoble'. Ich hab bisher nie analoge Abzüge gemacht, weil es mir einfach zu viel Aufwand erschien. Aber ich möchte mir dafür jetzt einfach mal Zeit nehmen und das ausprobieren.
Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der sich aktuell damit beschäftigt, wäre ich für jeden Beitrag zu folgenden Fragen dankbar:
Vielen Dank für jede Unterstützung und schönes Wochenende euch allen,
Andrew
mein letztes Posting hier liegt ewig zurück - mitlesen reicht mir eigentlich - aber jetzt habe ich doch wieder mal ein paar Fragen die nach 'professioneller' Unterstützung verlangen

Die letzten Jahre bin ich mit 35mm Film, einem Nikon V Scanner, digitalem Workflow und Print-Ausarbeitung beim Dienstleister + selber drucken super 'über die Runden' gekommen.
Vor einigen Wochen habe ich mir aber einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir endlich diese 'spezielle' Mittelformat-Kamera gegönnt, für die man in meiner Jugend eine Bank überfallen hätte müssen

Neues Film-Format (6x6) wirft aber leider auch eine Vielzahl neuer Fragen auf:
- Welcher Film? (B&W: Tri-X, T-MAX 100/400; Color: Kodak Ektar 100 Dia: Fuji Velvia 50) -> Verwende ich so auch für 35mm - will ich nicht ändern.
- Wie und womit Entwickeln? (B&W: XTol -> Benutze ich seit Jahren - tut was es soll), Color/Dia: Diensleister)
- Wie Scannen? (Flachbettscanner bin ich noch am Suchen oder etwas Ähnliches wie die Lösung von Martin [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] <- cooler Artikel!)
- Digitaler Workflow (Lightroom + Photoshop -> Ebenfalls seit Jahren im Einsatz - tut was es soll, zumindest meistens ;))
- Print Ausarbeitung (Bisher beim Dienstleister + Selber gedruckt)
-> Und das möchte ich jetzt ändern !!!
Die Print Ausarbeitung ist der Punkt an dem ich noch 'rum-knoble'. Ich hab bisher nie analoge Abzüge gemacht, weil es mir einfach zu viel Aufwand erschien. Aber ich möchte mir dafür jetzt einfach mal Zeit nehmen und das ausprobieren.
Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der sich aktuell damit beschäftigt, wäre ich für jeden Beitrag zu folgenden Fragen dankbar:
- Welcher Vergrösserer macht Sinn?
- Welches Papier könnt ihr empfehlen?
- Welchen Papierentwickler/Fixierer habt ihr im Einsatz?
- Spezielle Tips & Tricks?

Vielen Dank für jede Unterstützung und schönes Wochenende euch allen,
Andrew
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blackmiller ()