Die neue Nikon DL-Serie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die neue Nikon DL-Serie

Nikon launcht mit der DL-Serie eine ganz neuen Modell-Kategorie im Bereich der Premium-Kompaktkameras.Bei der Namensgebung DL deutet das D die Verbindung und Nähe zu den Nikon DSLR-Kameras an, während das L (Lens) die hohe Bedeutung der hochqualitativen NIKKOR-Objektive unterstreicht, die für die DL-Serie speziell entwickelt wurden, um mit den individuellen Lieblingsbrennweiten des Fotografen ein perfektes Bildergebnis bis in die Bildecken zu erreichen. Nikon hat drei sehr unterschiedliche Modelle entwickelt, die sich jeweils an den speziellen Anforderungen von Brennweite und Motiv orientieren. Die Kameras sind dabei so individuell wie der Fotograf dahinter.

Die drei neuen Modelle der DL-Serie sind die Nikon DL24-85 f/1.8-2.8, die Nikon DL18-50 f/1.8-2.8 und die Nikon DL24-500 f/2.8-5.6. Jede Kamera besitzt ein fest eingebautes NIKKOR-Zoomobjektiv mit einer Abbildungsleistung, die dem hohen Niveau der NIKKOR-Wechselobjektive entspricht, und einen schnellen 1-Zoll-Bildsensor im CX-Format. Jede Nikon-DL-Kamera kann JPEG- oder NEF(RAW)-Fotos mit einer Auflösung von 20,8 Megapixel und 4K/UHD-Filme mit 30p/25p aufnehmen.

Zudem verfügen alle Nikon-DL-Premium-Kompaktkameras über das bewährte Hybrid-AF-System von Nikon, das eine unglaublich schnelle Motiverfassung ermöglicht. Ein EXPEED-6A-Prozessor mit vier CPUs ermöglicht die erstaunlichen Bildraten der Kameras: bis zu 60 Bilder pro Sekunde ohne Schärfenachführung oder bis zu 20 Bilder pro Sekunde bei kontinuierlichem Autofokus. Der optische Dual-Detect-Bildstabilisator (VR) von Nikon kann Verwacklungen besser erkennen und korrigieren. Zudem zeichnet sich jede Kamera durch kurze Einschalt- und Reaktionszeiten aus. Die Kameras sind mit einem ISO-518-Normschuh ausgestattet, an den sich verschiedenste Zubehörteile anschließen lassen, darunter die bewährten Blitzgeräte aus dem Nikon-Spiegelreflexsystem. Zu den speziellen Nikon-DL-Zubehörteilen gehören der optionale neigbare elektronische Sucher DF-E1 mit Augensensor, der für klare Sicht aufs Motiv und eine kontrastreiche Anzeige der Aufnahmeinformationen sorgt. Nikon-DSLR-Fotografen können sich über vertraute Bedienelemente, Wählräder und Menüs freuen. Und der Objektivtubus trägt den unverkennbaren, goldenen NIKKOR-Ring.

Die Nikon DL24-85 f/1.8-2.8

Das lichtstarke NIKKOR-Zoomobjektiv 24-85 mm 1:1,8-2,8 bietet hohe Flexibilität und die Supermakrofunktion sorgt für detailreiche Nahaufnahmen. Diese Kamera besitzt zudem einen neigbaren OLED-Touchscreen mit ca. 1.037.000 Bildpunkten und ein aufklappbares Blitzgerät. Der Objektivtubus verfügt über einen anpassbaren Einstellring und Zoomring. Erhältlich in Silber oder Schwarz.

Die Nikon DL18-50 f/1.8-2.8

Mit einer beeindruckenden Blende von 1:1,8 bei 18 mm bietet diese Nikon DL das hellste Ultraweitwinkelobjektiv, das Nikon je entwickelt hat. Durch die vielgelobte Nanokristallvergütung von Nikon gelingen klarere Bilder. Diese Kamera besitzt einen neigbaren OLED-Touchscreen mit ca. 1.037.000 Bildpunkten und eine kamerainterne Perspektivkorrektur. Erhältlich in klassischem Schwarz.

Die Nikon DL24-500 f/2.8-5.6

Durch das extrem leistungsstarke 21-fach-Zoom-NIKKOR-Objektiv und den SPORT-VR-Modus eignet sich diese Nikon DL optimal für Fotografen mit einem Auge für Bewegung. Diese Kamera besitzt außerdem einen integrierten elektronischen OLED-Sucher mit ca. 2.359.000 Bildpunkten und einen hochauflösenden neig- und drehbaren OLED-Touchscreen. Erhältlich in klassischem Schwarz.

SnapBridge: ständige Verbindung der Nikon DL mit dem Smartgerät

Alle Kameras der Nikon-DL-Reihe sind vollständig zu SnapBridge kompatibel. Mit der stromsparenden Technologie Bluetooth®* stellt SnapBridge eine permanente und stromsparende Verbindung zwischen der Kamera und einem Smartphone oder Tablet-PC her. Fotografen können Fotos während der Aufnahme auf Ihrem Smartgerät synchronisieren und Bilder sofort in Nikon-Qualität an andere weitergeben. Sie können mit SnapBridge auch wichtige Kamerafunktionen über das Smartgerät steuern, die Kamera auf dem neuesten Stand halten u. v. m.

weitere informationen unter: [newsurl=http://www.nikon.at/de_AT/news-press/news.tag/news/AT-premium-compact-News.dcr]www.nikon.at[/newsurl]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Grundsätzlich bestimmt starke Geräte.
      Habe mir bei der Überschrift aber erhofft, dass Nikon endlich eine ernstzunehmende Systemkamera auf den Markt bringt.

Eine spiegellose APS-C oder gar Vollformatkamera würde am Markt sicher einschlagen. Bestünde dann noch die Chance Objektive mit dem F-Bajonett zu verwenden, wären die Kameras schon alleine als Zweitbodys interessant. (und sei es mittels Adapter - die Kommunikation sollte Nikon ja hinbringen) ;)
    • rolgal schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Eine spiegellose APS-C oder gar Vollformatkamera würde am Markt sicher einschlagen.
      Weil?

Warum hat Sony es mit den Nex und Vollformat-Systemkameras geschafft? Weil die Leute es haben wollen.

Der Mickeymaus 1"-Sensor interessiert halt fast keinen in Zusammenhang mit einer Systemkamera.
      Gegenfrage: warum hast du jetzt eine analoge Mittelformat gekauft, wenn eine analoge SLR ja viel kompakter wäre?
    • @wolfgang.christ

Ich denke aber, dass der Markt der spiegellosen Systemkameras gesättigt ist. Vollformat wird mit Sony abgedeckt. APS-C von Sony, Fuji und bisher auch von Samsung. Die haben es gelassen. Ich habe sicher eine Firma vergessen, Canons Systemkamera ist zwar halbherzig, gehört aber eigentlich auch dazu.
      Es wäre vielleicht nicht unmöglich, aber ich kann mir eine spiegellose Systemkamera mit optischen Sucher nur schwer vorstellen. Sofern möglich, wäre dies äußerst ambitioniert und somit auch mit relativ großem Risiko verbunden.
      Nikon muss schon froh sein, wenn sie bescheidene Erfolge mit dem Nikon 1 System feiern können.

Nikon hat mMn die ganz große Chance verpasst den Markt zu eroberen, als sie das 1er System gebracht haben anstatt auf µft aufzuspringen.

Zu deiner Frage: ich habe geschwankt zwischen KB und Mittelformat. Aus verschiedenen Gründen hat es mich gereizt und das Angebot hat in dem Moment gepasst und ich habe zugeschlagen. Außerdem ist sie ausgesprochen kompakt, passt also auch von daher gut. So eine Kamera muss aber eigentlich auch nicht die Kritierien erfüllen, die mein primäres System erfüllen muss.
    • Was hier noch nicht gesagt wurde ist der Preis:

Ab Juni 2016 soll die Nikon
      DL24-500 f/1.8-2.8 zu einem Preis von ca. € 1.050,-
      DL18-50 f/1.8-2.8 zu einem Preis von ca. € 960,-
      DL24-85 f/1.8-2.8 zu einem Preis von ca. € 770,-
      zu haben sein.

Ich bin nicht der Meinung, dass der Markt für diese Kameras gesättigt ist, sie wird nur zumeist am Wunsch der Konsumenten vorbei produziert. Innovationen erwarte ich mir erst bei selbstkonfigurierbaren Modellen.

LG
      Valentin
    • Du denkst, dass der Markt wegen einem Hersteller bereits gesättigt ist (Vollformat-Sony)?!
      Der Markt kommt eigentlich erst immer dann so richtig in Schwung, wenn ihn mehrere Hersteller beackern. :)

Dass immer noch Raum für neue Ideen bei einer Klasse ist, hat Pentax ja nun mit der Vollformat-Spiegelreflex gezeigt (mit Funktionen die teilweise an die von Olympus heranreichen, in einem Gehäuse, dass auch für Canon- und Nikon-Vollformatkunden geeignet ist)

Wer weiß also, welch interessante Ideen noch kämen, würden auch andere Hersteller in dieses Segment einsteigen.
    • M_Martin_M schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Dass immer noch Raum für neue Ideen bei einer Klasse ist, hat Pentax ja nun mit der Vollformat-Spiegelreflex gezeigt

mir gefällt das Baby ja auch, aber neue Ideen seh ich da nicht wirklich, das Pixelshiftzeugs gabs auch schon bei der K3 II 8)

Ja das war falsch formuliert.
      Auch Olympus hat diese Funktionen, aber ich dachte wiederum an eine Vollformat-Spiegelreflex (mit optischem Sucher) ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden