Du siehst an den Tips, die Qualität vom Otus ist unbestritten. Wenn Du meinst, das sei Dir "ein wenog zu teuer", dann spring über den eigenen Schatten und investiere das "Wenige" mehr :-)))schnedom schrieb:
Das Zeiss wäre natürlich ein Traum, ist mir aber leider doch ein wenig zu teuer.
Welche 85mm Festbrennweite ??
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
mia taugts schrieb:
schnedom schrieb:
Das Zeiss wäre natürlich ein Traum, ist mir aber leider doch ein wenig zu teuer.
-
...dafür gibt es ja die Fokus Bestätigung und die funktioniert extrem perfekt.
Magnus -
Ist eigentlich etwas daran, dass man das Canon 85mm 1.2 beim Kauf beim Händler erst an Kamerachip anpassen lassen muss, dass mit der Fokus zu 100% funktioniert?
Davon habe ich leider des öfteren gelesen -
.magnus schrieb:
...dafür gibt es ja die Fokus Bestätigung und die funktioniert extrem perfekt.
Magnus
Und nicht zu vergessen, die Übersetzung des Fokusringes, was eine sehr feinfühlige und präzise Einstellung ermöglicht. -
schnedom schrieb:
Ist eigentlich etwas daran, dass man das Canon 85mm 1.2 beim Kauf beim Händler erst an Kamerachip anpassen lassen muss, dass mit der Fokus zu 100% funktioniert?
Davon habe ich leider des öfteren gelesen
nein das ist nicht unbedingt erforderlich, aber per Micro AF habe ich meins schon etwas optimiert. Bei einem Portrait mit 1.2 aus 1m Entfernung ist der beste AF ein wenig ein Glückspiel weil da reicht der kleinste Wackler und du bist raus aus dem Schärfefenster -
Okay.
Also über das Sigma kann mir nicht wirklich jemand etwas sagen? Langsam aber sicher sollte ich ein Fazit beshcließen -
schnedom schrieb:
Hallo Leute,
für mich steht der Kauf einer 85mm Festbrennweite für eine Canon EOS 6D an.
Nun stellt sich mir die Frage: Welche? :schwitzen:
Zur Auswahl stehen:
- Canon 85mm 1.8
- Sigma 85mm 1.4
- Canon 85mm 1.2 L II
:)
Das beste von den Dreien ist das Canon 100/2,0 :-))
Und wenn es um ein Objektiv für "klassische" Porträts geht dann das 100er Macro. -
[quote='Alex_M.',index.php?page=Thread&postID=385070#post385070]
Und wenn es um ein Objektiv für "klassische" Porträts geht dann das 100er Macro.[/quote]
Sag ch doch ;) -
ich möcht nur grundsätzlich bemerken dass die Objektivwahl auch von deinen persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten abhängt,
sprich: bei Blende 1,2 und 1 Meter Abstand hast einen Tiefenschärfebereich von 1 cm und diesen cm sinnvoll und gezielt zu plazieren ist nicht einfach, theoretisch ist das lustig, praktisch wirst zumindest Blende 2.8 oder 4 oder noch mehr verwenden, du gibst also einen Haufen Geld für etwas aus was du nicht brauchst. -
Sehe ich auch so, wird keine Anwendung finden.
LG Magnus -
[quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=385075#post385075]ich möcht nur grundsätzlich bemerken dass die Objektivwahl auch von deinen persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten abhängt,
sprich: bei Blende 1,2 und 1 Meter Abstand hast einen Tiefenschärfebereich von 1 cm und diesen cm sinnvoll und gezielt zu plazieren ist nicht einfach, theoretisch ist das lustig, praktisch wirst zumindest Blende 2.8 oder 4 oder noch mehr verwenden, du gibst also einen Haufen Geld für etwas aus was du nicht brauchst.[/quote]
Es geht nicht drum ob wirs „brauchen“, es geht drum daß wirs „haben“ :-)
Und wie sinnvoll knapp 1 cm Tiefenschärfe/Schärfentiefe im Nahbereich ist und wie leicht man den Freihand halten kann ist was das in verschiedensten Foren rauf- & runterdiskutiert wird.
Auch ist mir unverständlich, warum ein unscharfer Hintergrund, der unscharf sein soll, damit er nicht ins Auge fällt, eine bestimmte "Form & Qualität" haben soll, wenn er ja eh nicht auffallen soll.
Egal. Den Einen gehts ums Motiv und dem Anderen ums Bukäh.
Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen und dafür Geld auszugeben. -
ich knips wirklich schon lang, aber wenn ich ehrlich sein soll, wenn geht immer mit blende 8, wenn die Sonne lacht sowieso
-
die_alm schrieb:
praktisch wirst zumindest Blende 2.8 oder 4 oder noch mehr verwenden,
Das mag im Nahbereich ja durchaus gelten, aber wenn ich mit 3-5m Abstand deutlich freistellen möchte dann macht irgendwas zwischen 1.2 und 2.0 schon Sinn. -
auf 5 meter ist ein 85er aber keine Portraitlinse
-
M_Martin_M schrieb:
auf 5 meter ist ein 85er aber keine Portraitlinse
Ein Porträt muss nicht unbedingt ein Passfoto sein. -
ISO 1600 f/1.2 1/60 Sek.
in einem irischen Pub aus etwa 3 Meter Entfernung
-
morgenrot schrieb:
ISO 1600 f/1.2 1/60 Sek.
in einem irischen Pub aus etwa 3 Meter Entfernung
jetzt macht der Siegfried auch noch Produktfotografie, pfff -
Wenn ihr schon teileweise Alternativen einwerft, wirf ich selber auch mal eine ein
Portraits mit 50mm bzw. sogar 35mm an Vollformat? Was haltet ihr davon?
Bitte lasst Kommentare wie Verzerrung weg ... das ist mir bereits bekannt
Danke -
[quote='schnedom',index.php?page=Thread&postID=385091#post385091]Wenn ihr schon teileweise Alternativen einwerft, wirf ich selber auch mal eine ein :-)
Portraits mit 50mm bzw. sogar 35mm an Vollformat? Was haltet ihr davon?
Bitte lasst Kommentare wie Verzerrung weg ... das ist mir bereits bekannt :-)
Danke[/quote]
Formatfüllende Portraits?
Mit 35 mm?
. . .
Wenn der Abgebildete damit leben kann . . .
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.