Erfahrungen mit der dp3 Quattro?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Erfahrungen mit der dp3 Quattro?

Meine Schwester ist vom Foveon-Sensor meiner SD1 Merrill angetan, möchte sich aber keine Spiegelreflex zulegen, weil so eine Kamera ihrer Meinung nach für sie zu kompliziert wäre.

Nun spielt sie mit dem Gedanken, sich die dp3 Quattro zuzulegen.

Mit Sigma habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, aber kann uns jemand etwas zur genannten Kompaktkamera berichten?

Vielen Dank im Voraus!
    • Quattro ist halt keine Merrill, es hat nicht jede Farbe 15 mp sondern Blau 20 und die anderen je 4.
      Aus dem Grund ist Q ein ziemlicher Flop, einzig die DP0q verkauft sich noch einigermaßen, weil es keine Merrill mit dieser Brennweite gibt. Meine Empfehlung lautet also eine Merrill zu kaufen, und zwar eine DP2, weil sie mit umgerechnet 45mm Brennweite universeller zu verwenden ist, 3er und 1er kommen dann dazu. 8)
    • M_Martin_M schrieb:

Quattro ist halt keine Merrill, es hat nicht jede Farbe 15 mp sondern Blau 20 und die anderen je 4.
      Aus dem Grund ist Q ein ziemlicher Flop, einzig die DP0q verkauft sich noch einigermaßen, weil es keine Merrill mit dieser Brennweite gibt. Meine Empfehlung lautet also eine Merrill zu kaufen, und zwar eine DP2, weil sie mit umgerechnet 45mm Brennweite universeller zu verwenden ist, 3er und 1er kommen dann dazu. 8)

Naja, so einfach ist die Sache nicht. Schaut man sich z.B. den [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] an, fällt es einem schwer einen Unterschied zwischen der Quattro und der Merrill auszumachen. Denn beide nehmen rasiermesserscharfe Bilder auf. Ich würde eher sagen, das beide Sensoren ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Wie dem auch sei, eine Kamera besteht aus mehr als nur dem Sensor. Und die Quattros sind m.E. in jeder anderen Hinsicht besser: schärferer Bildschirm mit realistischeren Farben, längere Akku-Laufzeit, schnellerer AF und kürzere Speicherzeiten, 1 zusätzliches Einstellrad, usw usf.

Übrigens: die Merrills werden nicht länger hergestellt, weswegen man sie kaum neu findet. Man müsste dann schon eher zu einer Gebrauchtkamera greifen, was nicht jedermanns Sache ist.
    • Vielen Dank an MrKay für den sehr hilfreichen Beitrag und für den Link!

Man kann in puncto Qualität tatsächlich keinen richtigen Unterschied zwischen der dp2 Quattro und der SD1 Merrill, und auch der Vorteile der Quattros klingen doch sehr gut.

Aber nachdem ich, obwohl ich eigentlich mit Sigma bislang sehr zufrieden gewesen bin, doch auf Nummer sicher gehen möchte, würden mich jetzt konkrete Beispiele interessieren.

"Alles andere gibts überall viel besser" ist in einem Kaufberatungs-Thread nicht besonders hilfreich?!
    • muli schrieb:

"Alles andere gibts überall viel besser" ist in einem Kaufberatungs-Thread nicht besonders hilfreich?!

Hilfreich oder nicht, ist einfach die traurige Wahrheit, das einzig gute an den Sigmas ist der Sensor und da ist der Quatro eben kein richtiger Foveon, und was verstehst unter Kaufberatungsthread, soll ich dir die technischen Daten reinkopieren? Ich hab seit SD9 Tagen sicher schon 30000 Fotos mit Sigmas gemacht und hab aus dieser meiner Erfahrung geantwortet 8)
    • Nein, du brauchst mir nicht unbedingt alle technischen Daten aufzählen, weil die ich so oder so auf der Hersteller-Homepage.

Aber ich komme nicht mit... hast du die dp3 Quattro mit der SD9 Merrill verglichen? Weil so wie du geschrieben hast, meinst du, dass alle anderen Hersteller besser als Sigma sind. Wie passt das zusammen? 8o
    • ach muli, ich weiß nicht wie ich es anders erklären kann: Das einzig gute an den Sigmas ist der Sensor, alles andere ist bei allen anderen Firmen besser, bei den DPq ist vielleicht das Gehäuse etwas besser, bei den DPm der Sensor.
      Was ISO, AF, Schreibgeschwindigkeit, Monitor etc. angeht ist Sigma weit zurück.
      Wenn man gerne Bilder in 100% anguckt oder groß ausdruckt nimmt man die anderen Nachteile in Kauf, weil was zählt ist die Bildqualität.
      Wenn du nur 20x30 ausdruckst oder Bilder nur in Webauflösung anschaust wirst du keinen Unterschied zu Kameras mit Bayer-Sensor sehen,
      google einmal Bayer-Sensor, dann weißt du sicher was ich meine. 8)

Edit:
      PS: abgesehen von den Sensoren gibts bei Sigma Kompaktkameras (DP) folgendes Schema: DP1 (umgerechnete Brennweite) 28mm, DP2 45mm, DP3 75mm, und bei der Quatro zusätzlich DP0 21mm.
      Wie ich schon oben geschrieben habe, ein 45er ist universeller verwendbar als ein 75er, daher würde ich mir als erstes eine DP2 kaufen und keine DP3, egal ob M oder Q. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• muli schrieb:

Wobei ich heute auch Gutes zu Sigma-Kameras gelesen habe. Das dürfte dann auch eine Geschmackssache sein.

kommt wahrscheinlich drauf an wo du liest, ISO, AF, Monitor, Schreibgeschwindigkeit oder Stromverbrauch sind aber eher keine Geschmacksachen.^^

und noch zur Klarstellung: SD sind Spiegelreflexkameras, DP kompakte, Merrill ist eine Chipgeneration,
      SD9, SD10, SD14, SD15 haben noch keinen Merrill
      SD1 hat einen Merrill.
      SDq hat keinen Merrill sondern den Nachfolger Quattro

DP ohne m haben keinen Merrill
      DP mit m haben Merrill,
      DP mit q haben Quattro

Quattro ist zwar der Nachfolger von Merrill aber abgespeckt, wahrscheinlich aus Kostengründen.

Also wenn deiner Schwester die Bildqualität deiner SD mit Merrill zusagt sollte sie sich eine DP Merrill kaufen und keine Quattro.
    • Ja, das sind dann natürlich nicht Geschmackssachen, aber es kommt natürlich auch auf die Ansprüche an. ;)

Wie auch immer... ich habe mit der SD1 Merrill von Sigma gute Erfahrungen gemacht und mich wundert es, dass wenn auch ohne Merrill der Qualitätsunterschied dermaßen groß sein soll.

Ich werde mich mit meiner Schwester mal darüber unterhalten und wir werden sehen, wie sie sich entscheidet. Vielleicht kann ich sie ja auch zu einer DSLR überreden... und ich schenke ihr falls meine Tipps ihrer Meinung nach nicht ausreichen sollten einen Anfängerkurs. :P

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden