Suche Umbrella Softbox mit guter Preis/Leistungs-Qualität

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche Umbrella Softbox mit guter Preis/Leistungs-Qualität

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und möchte den erfahrenen "Softboxbenutzern" eine Frage stellen:
      Ich habe mir vor einigen Tagen folgende Schirms[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zugelegt, da ich schon einen Schirmhalter von Manfrotto ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) mir zuvor gekauft hatte.

Softbox:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Diese Schirmsoftbox ist von der Idee her, die perfekte Angelegenheit für mich. Die Bilder waren mit meinen YN Blitzen einfach super, und ich habe genau das erhalten was ich wollte.
      Jedoch war bzw. ist die Verarbeitungsqualität mehr als besch..... . (siehe Bilder anbei)
      Das hätte ich mir zwar bei dem Preis auch denken können, aber ich habe es einfach versucht.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein vergleichbares System, wie bei meinem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], das auch mit einer Wabe bestückt werden kann, mindestens 80 cm groß ist (rund oder eckig wäre mir persönlich egal) und einfach länger hält als ein paar Tage? Preisbereich sollte unter 100,00€ liegen, da ich diese Sache rein nur für mein privates Hobby betreibe.

Ich habe so ziemlich ganz Amazon durchsucht und ich bin einfach nicht fündig geworden bzw. kommt es mir so vor, dass es anscheinend nur einen Hersteller im fernen asiatischen Raum gibt und nur die Logoaufschriften sich verändern. Irgendwie schauen die Schirme in den Details (Gestänge, Spitze, etc.) komplett identisch aus. Die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hätte mir auch gefallen, jedoch kann man dabei das weiße Tuch nicht abnehmen und keine Wabe davor spannen. Da ich oft in eher engen Räumlichkeiten fotografiere und ich sehr das "Low light shooting" mag, möchte ich so gut wie möglich das Licht richten können, und den Hintergrund schwarz lassen.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen, welches Produkt ich gezielt versuchen sollte?

Ich möchte bewusst auf keine Softbox, oder andere Halterungsmethode wechseln (aus bestimmten Gründen).

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

Liebe Grüße,
      Luke
      Bilder
      • K1600__DSC7620 als Smartobjekt-1.JPG

252 mal angesehen
      • K1600__DSC7627 als Smartobjekt-1.JPG

251 mal angesehen
      • K1600__DSC7629 als Smartobjekt-1.JPG

252 mal angesehen
      • K1600__DSC7632 als Smartobjekt-1.JPG

251 mal angesehen
    • Danke für die Antwort!

Ja mit dieser habe ich auch schon geliebäugelt ;)....

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die einfach immer nur die Billig-schirme kaufen, deren Label aufdrucken und dann um ein Vielfaches verkaufen.
      Der Schirm sieht im Detail so verdammt meinem derzeitigen Billigdings so ähnlich. Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass der Reißverschluss kreuzförmig angebracht ist (der Grund erschließt sich mir bei einer Octagon-Softbox nicht...). Ansonsten sieht dieser rein optisch exakt meinem ähnlich (ohne dem Aufdruck ;) ).

Naja, vielleicht werde ich es riskieren müssen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort!

LG
    • Peter B. schrieb:

Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Teil von Walimex gemacht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Als ich noch viel mit Systemblitzen gemacht habe war das immer mit dabei, und ich verwende diese Schirmsoftbox auch heute noch mit Studioblitzen (von Zeit zu Zeit)...
      Vielen Dank für deine Antwort! Ja diesen hätte ich mir auch schon fast gekauft, aber mir fehlt leider dabei die Möglichkeit von einem Grid.
      Aber wenn du mit der Verarbeitungsqualität zufrieden warst, würde ich dem fehlenden Grid eher weniger nachtrauern....

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Bowens Mount System umsteigen sollte. Hab gesehen, dass die Teile gar nicht so teuer sind. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vielleicht erhalte ich dann auch qualitativ bessere Softboxen dazu. Hmmmm....

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

LG
    • lukea77ii schrieb:

ch werde einfach das Gefühl nicht los, dass die einfach immer nur die Billig-schirme kaufen, deren Label aufdrucken und dann um ein Vielfaches verkaufen.
      Der Schirm sieht im Detail so verdammt meinem derzeitigen Billigdings so ähnlich.

Westcott hat das Ding erfunden bzw. hält ein Patent drauf (such in Google nach "US Patent # US D692,609 S"). In den USA hat Westcoat einen sehr guten Ruf. Ich fürchte eher, dass Dein Ding eine chinesische Kopie ist.

Die Spitze ist jedenfalls anders als bei dir.
    • lukea77ii schrieb:

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch auf ein Bowens Mount System umsteigen sollte.

Natürlich gibt es da unzählige Lichtformer dazu, von verschiedenen Herstellern mit verschiedener Qualität.

Allerdings hab ich sowas und hab mir die Apollo Orb gekauft weil...
      ja das ist in Worten nicht so einfach zu beschreiben. Baue ein paar mal eine Softbox oder gar eine Octabox mit einem Speedringsystem zusammen, dann wirst du das Schirmsystem lieben lernen.

Nebstbei rutschen die "Gräten" wenn eingepackt gerne aus ihren Stautaschen und gehen verloren.

Und diese Halterungen für Bowens-adapter können auch recht wackelig werden, wenn man eine Softbox dran hängt.

Edit: ein paar Autokorrektur-Gemeinheiten gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• Zumal bei den nicht so teuren Speedring Modellen die Frage ist, ob man sich dann nicht erst recht wieder Qualitätsprobleme einfängt.

Außerdem kann man eine normale Softbox von der Rückseite her mit einem nach vorne gerichteten Systemblitz nicht unbedingt gut ausleuchten ... die Schirmbox mit dem Blitz innerhalb der Box wie bei Westcott ist da was anderes (Schirm reflektiert das Blitzlicht zurück).
      Eine andere Variante ist ein Reflektor innen am Diffuser wie bei den Firefly Boxen (die gibts aber nur als 65cm Variante bzw nun auch als 75cm Box für 2 Systemblitze).
    • M_Martin_M schrieb:

also nach meiner Erinnerung ist das nicht teurer als walimex

Kann ich zustimmen. Qualitativ jetzt nicht das Non Plus Ultra aber es ist recht stabil und preislich sehr in Ordnung. Mit der Qualität ist gemeint, dass z.B. die Softboxen mit der Zeit etwas an Spannung verlieren (ca. 1-2 Jahre). Finde ich persönlich jetzt aber nicht extrem störend und vor allem passt der Preis dafür definitv

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden