zu M43

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich grab den Thread jetzt nochmal kurz aus.

Wie realistisch schätzt ihr die Chance ein, dass Olympus wirklich mit einer Vollformatkamera auf den Markt kommt?

Ich selbst fände es interessant.
      Olympus baut interessante Kameras mit einer Top-Ausstattung, schöner Verarbeitung, gutem Design und auch gute Objektive. Mir war es immer ein Rätsel, warum sich Olympus durch den reinrassigen Einsatz kleiner Sensoren in eine Nische stellt. Für mich und meine Gewohnheiten und Vorlieben sind die Sensoren einfach zu klein, weshalb ich keine kaufen würde.

Hoffentlich ist Oly mutig genug diesen Schritt zu wagen. Fuji hat vorgezeigt, dass es auch heute noch möglich ist eine neue Kameralinie mit einem neuen Bajonett auf den Markt zu bringen und damit erfolgreich zu sein. Insofern würde es mich freuen, wenn den Patenten Produkte folgen würden.
    • wolfgang.christ schrieb:

Olympus baut interessante Kameras mit einer Top-Ausstattung, schöner Verarbeitung, gutem Design und auch gute Objektive.
      Erstklassige Objektive sind für mich maßgeblich, Kameras sind mir egal, was Sensortechnik anlangt, ist Sony vorne, oder?
      Olympus verbinde ich mit dem - überholten? - Begriff "klein und handlich".
      Wie immer, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
    • morgenrot schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Olympus baut interessante Kameras mit einer Top-Ausstattung, schöner Verarbeitung, gutem Design und auch gute Objektive.
      Erstklassige Objektive sind für mich maßgeblich, Kameras sind mir egal, was Sensortechnik anlangt, ist Sony vorne, oder?
      Olympus verbinde ich mit dem - überholten? - Begriff "klein und handlich".
      Wie immer, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Worüber willst jetzt genau belehrt werden? Über Sensorqualität, die dich nicht interessiert? Oder, willst du dich überzeugen lassen, dass Olympus-Bodys nicht klein und handlich sind, dann sind wir hier auch falsch, denn darum geht es nicht und diese Behauptung hat auch niemand aufgestellt, weil sie fern jeder Realität wäre.
      Über die Sensorqualität kann ich dir auch nichts sagen. Diese interessiert mich im Gegensatz zur Größe herzlich wenig. Es gibt natürlich Datenblatt-Junkies, die sich freuen, wenn der neue Canon-Sensor 2,234 % höher auflöst als der einjährige Sony-Sensor, aber solche Kleinigkeiten interessieren mich nicht.

Ich fände es jedoch sehr interessant, wenn neben Sony, Canon und Nikon ein vierter Hersteller in den Markt bezahlbarer (!) Vollformatkameras einsteigen würde.
    • In vielen Foren wird wild spekuliert, was es mit dieser Patentierung auf sich haben könnte.
      Sich den ganzen Spekulationen zu widmen, ist zumindest im Krankenstand ein netter Zeitvertreib :)

Manche gehen gar von einer E-M1 Mark II mit KB Sensor aus, die über einen Cropmodus für µft verfügt.
      So könnten die bisherigen Objektive weiter verwendet werden.

Wahrscheinlicher ist, auch auf Grund anderer Kooperationen, dass Olympus die Objektive für Sony entwickelt.

Die Entwicklung eines eigenständigen System mit KB wäre schon aus wirtschaftlicher Sicht ein Irrsinn.
      An der Stelle sei erwähnt, dass Olympus auch Patente für µft Objektive eingereicht hat.
      Dieses Jahr werden weitere lichtstarke FB von Olympus erwartet.

Vor wenigen Tagen wurde gerade die neue Pen-F veröffentlicht. Der Sensor kommt übrigens von Sony.

Insgesamt macht das somit alles keinen Sinn, dass Olympus nun auf KB setzt. Auch nicht als paralleles System, dazu reichen schon die Ressourcen nicht.

Mit µft hat sich Olympus auch in keine Nische gestellt, sondern dazu beigetragen, dass es sich zu einer Alternative zu anderen Systemen, v.a. KB, entwickelt hat.
      Auf ein gesamtes System betrachtet ist µft einfach viel kleiner und leichter als eine komplette KB Ausrüstung.
      Regelmäßig kann man in anderen Foren beobachten, dass Fotografen (auch Berufsfotografen) umsteigen, oder ihre KB Ausrüstung zum Teil ersetzen bwz. ergänzen wollen.
      Wenn sich nichts geändert hat, ist auch unser Moderator Daniel Nagler ein Beispiel dafür.

Der - auch hier - oft belächelte Stabi ist in der Tat eine Wucht. Auch für die Übung diesen auszunutzen, eignet sich ein Krankenstand besonders gut :)
      Gestern konnte ich wiederholt Bilder mit einer Verschlusszeit von 1 Sekunde bei einer Brennweite von 40mm (80mm KB) machen. Ob meine erhöhte Temperatur förderlich war oder noch mehr bei völliger Gesundheit gegangen wäre, kann ich noch nicht sagen 8)
      Da die Bilder situationsbedingt nicht besonders attraktiv sind, spare ich mir ein Beispielbild.
      Wer aber meine Arbeit und meinen Anspruch kennt, wird nicht in Frage stellen, dass diese knackscharf sind.
      (Ja Martin ich weiß, nur ein Foveon liefert wirklich scharfe Bilder :) )

Olympus hat sehr viel in die Entwicklung des Stabis gesteckt. Man beachte dazu auch das neue 300mm f4 Objektiv, das mit seinem zusätzlichen Stabi zeigt, was im Zusammenspiel mit dem Stabi im Body der E-M1 und E-M5 Mark II tatsächlich möglich ist.
      Wie auch immer: wenn man den Ausführungen verschiedener Experten glauben mag, dann ist dieser Stabilisator nicht mit derselben Effizienz an einem größeren Sensor verwendbar. Das zeigen auch Vergleiche der Sony A7 MII mit der E-M1.

Weiters hat Olympus den High Res Modus mit der E-M5 Mark II gebracht, auch hier spielt der Stabi eine zentrale Rolle.
      Dieser soll derzeit dahingehend entwickelt werden, dass man diesen ohne Stativ verwenden kann.

Die Stabilisator Geschichte als ein Beispiel, warum Olympus wohl keine Ressourcen bzw. Ambitionen für ein KB System hat.

LG, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• Frank Sanders schrieb:

Ja, bei Pentax wird schon seit Jahren auf eine Vollformatkamera diskutiert, aber es kam nie was.
      Aber bald : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Aber hallo. Das sind ja mal richtig gute Neuigkeiten.
      Die Marke Pentax war mir eigentlich immer sympathisch. Die guten, alten limited Gläser wären an einer FF-Pentax sicher auch sehr gut aufgehoben. :)

Bitte versteht meine Aufzählung von Sony, Canon und Nikon nicht als Wertung. Es gibt halt viele Hersteller und diese beherrschen derzeit halt die Marktanteile. Pentax hat einen guten Gebrauchtmarkt, also wäre ein Einstieg in das System für viele sicher interessanter als wenn es "nur" Cropkameras gibt .... abgesehen von der genialen 645er, bei der mir das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn ich nur an sie denke. :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden