Fotorechte Facebook & Instagram

    • Wieder das klassische Thema, über das jeder aber einmal nachgedacht haben sollte.

      Hab auch eine Zeit lang deshalb gegrübelt... aber ich bin dann darauf gekommen, dass einem Facebook kostenlos mehr Möglichkeiten gibt als es einem nimmt. Ich denke Facebook/Instagram ist ein sehr mächtiges, kostenloses Marketing Instrument, auf das man als Fotograf kaum verzichten kann... auch wenn man damit Bildrechte abgibt.
    • Ohne Facebook erfährt man manches heute gar nicht mehr, aber HEY - unter uns:

      Nichts ist so cool, wie im Freundeskreis (soferns denn einen gibt) sagen zu können: "HA, IHR SEIDS ALLE LOSER - DENN I BIN NET AUF FACEBOOK". :D :D :D

      Im Realfall wird man als Freak bzw. Spinner angesehen werden, außer man ist unter Leuten, die sowieso nix mit Internet und Co zu tun haben wollen bzw. mit der Technik auf Kriegsfuß stehen. Aber dieses "Ich bin nicht auf Facebook" - "Ich auch net" in Diskussionen zu Facebook ist derart ermüdend. Kaufts euch was drum, wenn Ihr könnt! ;) Es würde keiner im Nikon-Thread dazuschreiben: Also ich habe keine Nikon, und lebe ganz gut damit?! :rolleyes:
    • Man gibt keinerlei Rechte weder an Facebook noch Instagram ab. Der Content-Erstellet, Urheber, hat natürlich alle rechte. FB und co benötigen allerdings Nutzungsrechte im Rahmen der Plattform um diesen Content anderen Nutzern anzeigen zu können. Sonst wäre ja recht fad wenn jeder eine Private timeline hätte wo niemand sonst was sieht. Das selbe ist übrigens hier auf der F.at der Fall. Die Webseite braucht gewisse rechte um deine eingestellten Bilder "vervielfältigen" zu dürfen, also anderen Nutzern zugänglich zu machen.
    • Corvi schrieb:

      keinerlei Rechte

      Corvi schrieb:

      allerdings Nutzungsrechte


      An einfachen Nutzungsrechten im Rahmen der Plattform facebook.com stösst sich i.d.R. niemand ABER

      übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte

      geht weit darüber hinaus und ich habe den Eindruck, du hast nicht wirklich Ahnung von dem worüber du schreibst.

      Fotografie.at Stand 01/2016:
      "Mit der Übertragung von Inhalten auf den fotografie.at-Server garantiert das Mitglied, über die nötigen Rechte zu verfügen, um diese Inhalte der fotografie.at zur Nutzung zu überlassen. Das der fotografie.at eingeräumte Nutzungsrecht an diesen Inhalten bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung im Rahmen des Webauftritts, insbesondere des Newsletter-Versands der fotografie.at und umfasst in diesem Umfang das widerrufliche Recht zur weltweiten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Übersendung oder sonstiger vergleichbarer Nutzung ohne jeglichen Anspruch auf Vergütung."

      MK:
      ".. dass die von ihm angegebenen Daten veröffentlicht, verarbeitet und gespeichert werden dürfen zum Zwecke der Nutzung der Website"
    • Die Bestimmungen von facebook wurden ja bereits oben zitiert, hier noch die Inhalte bei instagram:

      "Instagram beansprucht nicht, Inhaber irgendwelcher Inhalte zu sein, die du auf dem oder über den Dienst postest. Stattdessen gewährst du Instagram hiermit eine nicht-exklusive, vollständig bezahlte und gebührenfreie, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz für die Nutzung der Inhalte, die du auf dem oder durch den Dienst postest."

      Ich verstehe nicht, wo hier noch Platz sein sollte für einen "Mythos" oder für Fragen "motivierter Hobbyanwälte" (was ist das?). Eh alles klar geregelt. Lebe damit oder lass es sein. Ich bevorzuge letzteres.

      lG
      Markus
    • Festbrennweite schrieb:

      Ich verstehe nicht, wo hier noch Platz sein sollte für einen "Mythos" oder für Fragen "motivierter Hobbyanwälte" (was ist das?).
      Hobbyanwälte: das sind die, die versuchen eigene Vermutungen als Fakten zu postulieren. Das Schöne daran: Sehr viele glauben das auch noch ;)

      Das einzig Faktische ist: Entscheidend ist nicht, was ein Anwalt und noch weniger was ein Hobbyanwalt sagt, sondern was ein zuständiges Gericht entscheidet. Und das muss bei Weitem nicht das sein, was man gerne hätte oder hören will :-)))
      Eh alles klar geregelt. Lebe damit oder lass es sein. Ich bevorzuge letzteres.
      Du hast es sehr prägnant auf den Punkt gebracht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()

    • Fakt ist sobald du einen Innhalt (Bilder, Video, Texte usw..) auf einen externen Server im Internet auslagerst sind die Sachen im Netzt und auch wenn du sie löscht bleiben sie weiter da nur für dich auf diesem Server oder Plattform nicht mehr sichtbar.

      Und da ist es egal wo und bei wem du das raufgeladen hast Google weis, sieht und behällt alles. :(


      goldengreath schrieb:

      Ich denke Facebook/Instagram ist ein sehr mächtiges, kostenloses Marketing Instrument, auf das man als Fotograf kaum verzichten kann... auch wenn man damit Bildrechte abgibt.
      Aber wie schon golengreath gesagt hat bringt es mehr als es nimmt.


      RGB schrieb:

      Im Realfall wird man als Freak bzw. Spinner angesehen werden, außer man ist unter Leuten, die sowieso nix mit Internet und Co zu tun haben wollen bzw. mit der Technik auf Kriegsfuß stehen
      Also ich hab ständig mit dem Internet zu tun hab einen Freundeskreis und da sind auch Leute dabei und sie werden immer mehr die nicht oder nicht mehr bei FB sind :D und bin Techniker also auch nicht auf Kriefsfuß mit der Technik. :)



      lg Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winky84 ()

    • Corvi schrieb:

      Und genau diese werden benötig damit andere Nutzer Inhalte Teilen können. Es gab irgendwo mal einen Artikel der genau den Sinn und Nutzen solcher Punkte erklärt hat, werd den mal suchen.


      Alles in allem eine sehr verzwickte Geschichte. Beispiel: Du postest auf fotografie.at ein Bild. Jemand nimmt nun den Link zu deiner f.at-Galerie bzw. zu dem einzelnen Bild und teilt diesen Link auf facebook. facebook wiederum nimmt bei einem geteilten Link entweder das og:Tag oder das für ihn relevanteste Bild um die Voransicht des Links zu generieren. Nun haben wir die Situation, dass - auch wenn Du nicht auf facebook bist - dein Bild auf facebook verwendet wird... selbiges gilt übrigens auch für Artikel aus Standard, Kurier, etc. die Du auf facebook teilst...

      Es stimmt sicherlich, dass facebook gewisse rechte benötigt, damit es Bilder unter den Usern teilen kann, aber die Formulierung: "übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung" lässt hier nicht viel Spielraum zur Interpretation. Damit könnte faceboook theoretisch eine Stock-Agentur gründen und dein Bild jedwedem weiterverkaufen - und du siehst keinen Cent davon - soviel zum Thema unterlizensierbar und gebührenfrei.
    • Sulzi schrieb:

      Corvi schrieb:

      Und genau diese werden benötig damit andere Nutzer Inhalte Teilen können. Es gab irgendwo mal einen Artikel der genau den Sinn und Nutzen solcher Punkte erklärt hat, werd den mal suchen.


      Alles in allem eine sehr verzwickte Geschichte. Beispiel: Du postest auf fotografie.at ein Bild. Jemand nimmt nun den Link zu deiner f.at-Galerie bzw. zu dem einzelnen Bild und teilt diesen Link auf facebook. facebook wiederum nimmt bei einem geteilten Link entweder das og:Tag oder das für ihn relevanteste Bild um die Voransicht des Links zu generieren. Nun haben wir die Situation, dass - auch wenn Du nicht auf facebook bist - dein Bild auf facebook verwendet wird... selbiges gilt übrigens auch für Artikel aus Standard, Kurier, etc. die Du auf facebook teilst...

      Es stimmt sicherlich, dass facebook gewisse rechte benötigt, damit es Bilder unter den Usern teilen kann, aber die Formulierung: "übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung" lässt hier nicht viel Spielraum zur Interpretation. Damit könnte faceboook theoretisch eine Stock-Agentur gründen und dein Bild jedwedem weiterverkaufen - und du siehst keinen Cent davon - soviel zum Thema unterlizensierbar und gebührenfrei.


      Ja klar, das könnte sie, aber das würden sie nicht tun da sonst sofort alle User weg sind. Facebook und Co sind ja nicht doof, Userbindung ist alles, vor allem wenn fast wöchentlich neue Social Media oder Konten-Platformen aus dem web schießen.

      Im Grunde wollte ich ja nur damit sagen dass die Angst vieler das alle ihre Sachen verwendet und verkauft werden unberechtigt ist. FB hat 1,5 Milliarden User, effektiv wird dort keinen Menschen unsere Bilder die wir posten interessieren.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden