Kennt schon jemand dieses Objektiv? Ist erst seit kurzem im Handel erhältlich. Mich würden Erfahrungen interessieren bzw. wo es Testfotos zu sehen gibt. LG
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
leider hab ich es noch nicht selbst in der hand gehabt, hoffen wir dass es an die abbildungs!!qualitaet (von der bauqualitaet war ich nicht ueberzeugt..) des 28-75 2,8 anknuepft, dann waere es eine tolle, lichtstaerkere alternative zum 17-40.. (auch wenn ich das erst gekauft habe *g*)
hier ist ein testbericht, k/A. was die seite taugt:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
lgDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()
-
Ja ich vermute auch, dass das Tamron die Qualität des 28-75 erreicht. Das EF 17-40 ist sicher Spitze aber auch teuer, schwer und hat noch 10 mm weniger Brennweite. Ich werd mal mehr Infos abwarten.
-
auf welcher knipse?
für welchen zweck? -
nachdem in seinem profil "Canon EOS 20D" steht, wirds wahrscheinlich fuer minolta sein (auch *duck und weg*)
-
hmmm
soll heissen ich muss jez bei jedem thread bei jeder frage ins profil gucken um vielleicht zu sehen welche kamera gemeint ist
erhebt sich auch die frage ob er es für sich verwenden möchte...
oder eben nüscht
ich ziehe meine frage einfach wieder zurück
hab sie niemals gestellt
und mit canon kenn i mi eh ned aus -
Auf photozone gibt´s jetzt einen Test sowie Testfotos:
Bin gespannt auf Meinungen und vieleicht schon praktische Erfahrungen. -
Tja... habe meines eben abgeholt und ausgiebig getestet
Ist wirklich sein Geld wert das Ding, es fehlt in Sachen Schärfe und Farben ab F2.8 nicht wirklich viel zum 1.4/50 und bei F5-F8 sind die Ergebnisse eigentlich so gut wie nicht mehr unterscheidbar - und das will was heissen...
Verzeichnung, CAs und Vignettierung wirklich eindeutig besser im Griff als z.B. Sigma. Wie im Test von photozone ist es bei 17mm in den extremen Ecken ein wenig weich. In Summe keine wirklichen Probleme.
Ja, es ist ein bisserl laut vom AF-Motor her und wirklich ausreichend schnell... [auch verglichen mit meinen USMs]
Der Zoomring ist gedämpft und dreht sauber und gleichmässig, zusätzlich gibt es eine Arretierfunktion bei 17mm.
In Summe bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden... kann es nur empfehlen!
Ciao
M.
PS: Das ganze an einer 20DDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()
-
-
Das ist ein Objektiv der DiII- Serie von Tamron. Die Bildkreisgröße dieser Objektive ist nur für Kameras mit kleinem Sensor geeignet - also nicht für analoge Kameras oder digitale Kameras mit Vollformatsensor. LG
-
cheers!
Welches Weitwinkel-Zoom würdest Du für Vollformat UND analog empfehlen?
lG Chris -
Um meinen Senf auch dazu zugeben ... ich denke das es bestimmt ein Foto Magazin super bekommt genau wie das 28-75 allerdings denke ich das die Marktchancen für ein solches objektiv gesättigt sind da fast jeder als Kitobjektiv ein objektiv bekommt das eine ähnliche brenneweite abdeckt. Auch wenn es qualitativ vielleicht nicht ganz an dieses dann anknüpft, lohnt es sich nicht dann noch umzusteigen. Für den der natürlich nicht dieses objektiv hat ist der Kauf natürlich ein muss.
-
@mindful ...
das 17-40 f4 L von canon ist günstig für ein L objekiv und sehr gut in der abbildung. bei Nikon gibts bestimmt ähnliches. -
Original von mindful
cheers!
Welches Weitwinkel-Zoom würdest Du für Vollformat UND analog empfehlen?
Chris
Verstehe deine Frage nicht ganz - Vollformat UND analog ? KB-Analogkameras haben immer Vollformat. Oder meinst du Vollformat UND digital ? In dem Fall musst du bei Canon zwischen EF und EF-S Anschluss unterscheiden. EF-Objektive passen mechanisch auf analoge sowie digitale Kameras mit EF Anschluss UND auf digitale Kameras mit EF-S Anschluss. Umgekehrt passe EF-S Objektive nicht auf Kameras mit EF Anschluss.
Z. B. das Tamron SP AF 17-35mm 2.8-4 Di hat einen EF Anschluss und passt an jede Vollformatkamera (analog und digital) und auch an digitale Kameras mit EF-S Anschluss (z.B Canon 20D). Wichtig ist dabei den Cropfaktor zu berücksichtigen, bei Canon 1,58. Mit diesem die Brennweite 17 – 35 multipliziert ergibt die äquivalente Brennweite 27 – 55 mm. D. h. Aus dem Weitwinkelobjektiv an Vollformat wird ein Standardobjektiv bei Digitalkameras mit kleinem Sensor.
L.G. -
@Patrick: bis zu 2 Blenden mehr und eine ENORM höhere Auflösung bei geringeren Abbildungsfehlern (CAs, Flare) sind nicht in Konkurrenz mit einem Kit-Objektiv... die Kit-Linsen reichen nicht mal annähernd an diese Abbildungsleistung heran!
2 tpyische Kits an Canon:
Wer mit dem Kit leben will und kann ist sicher nicht die Zielgruppe... aber jeder der eine neue Cam kauft oder gute Abbildungsleistung will ist sicher ein Kandidat *gg* und das Kit geht für 70-80 EUR in die Bucht
Ciao
M.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()
-
Hallo Leute!
Heute hab ich mein Tamron 17-50 / 1:2,8 abgeholt
Hab's von Kozmoz (Cosmos) St. Pölten nach längerer Verhandlung
um 425€ bekommen - das ist in meinem Fall günstiger als über
die Versender aus der Geizhals Seite wenn man alle Nebenkosten
dazu rechnet.
Das Tamron ist ein recht nettes Ding, einzig der Zoomring hat einen
anderen Drehsinn als bei den Canon Original Zoom.
Wenn Bedarf besteht kann ich mal einen Vergleichstest gegen
Canon EF24/1:2,8 und Canon EF 50/1:1,8 I machen.
lg Studiowork
PS.: Hier noch 2 Bilder Brennweite 17mm / Blende 2,8 ohne
künstlerischen Wert!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von studiowork ()
-
Bild 2
-
Hier mal ein 0815 Testbild bei 17mm in Originalgrösse - Gegenlichttest (Achtung Ladezeit)
Noch one PTLens & Co, also nicht wirklich korrigiert... war eines der ersten 10 Bilder mit dem Ding *ggg* Mittlerweile hat es so an die knapp 6-700 Bilder gemacht und die Begeisterung ist nicht kleiner geworden
Und was leicht runtergerechnetes - Seitenlicht / Kontrastkanten / CAs:
Ciao
M.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()
-
Ja das sieht schon mal super aus. Vor allem in Originalgröße lässt es sich gut beurteilen. Was mich noch interessieren würde, welcher Wert war als Schärfeparameter im Kameramenü eingestellt ?
Interessant wären auch Vergleichsaufnahmen mit Offenblende. Das erste Bild wurde mit 6,3 aufgenommen. Bei den anderen Bildern sind keine Exif Daten dabei.
L.G. fokus -
An sich nur in RAW und Schärfen im Rawshooter deaktiviert... anschliessend im PS nur noch Kantenschärfung oder USM mit max. 90% / 0.4-0.6 / 1-5, da die Rohdaten des Tamron schon eine sehr hohe Grundschärfe haben.
Das 1. ist leider mit jpg geschossen => 20D wahrscheinlich Parameter 2... ist aber nicht 100% sicher.
Ich hätte da schon was bei Offenblende unter kritischen Bedingungen, welches die Leistung recht gut zeigt... Holzdecke mit unzähligen Ornamenten, ISO400, 17mm, F2.8, 1/20 freihand(!), Sonnenlicht von Fenstern an den Seiten und im Rücken, Reflexionen von Deckenscheinwerfern (Blaues Licht in Baustrahler-Qualität*ggg*).
Ist sicher eines der "gemeinste" Dinge, welche ich dem Tamron bisher abverlangt habe... hat allerdings 10MB ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
Ciao
M.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael_LM ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.