Neue Nikon D5 und D500 angekündigt!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Yep. Meines wissens schon.
      Kann aber seit der gestrigen Einführung des SB-5000 anders sein, weil dieser anscheinend eine neue Version der Steuerung hat - vielleicht hat die D500 irgendwas an Board mit dem er ihn fernzünden kann.

Dennoch lästig. Ich hab einen SB800 und einen SB600 - beides ältere Geräte die sich problemlos als "Slave" einsetzen lassen, wenn die Kamera einen Masterblitz hat. Diese Funktion war damals eine der Hauptgründe, weshalb ich auf die D200 umgestiegen bin und die D700/D800 usw. können das natürlich ebenso. Nikon ist aber derzeit grad scharf drauf, neuen Kameras diesen (für mich!) wichtigen Punkt auszusparen.
    • rolgal schrieb:

Verstehe ich das richtig: wenn man keinen integrierten Blitz hat, dann fällt man um die Fernsteuerung wie du sie beschrieben hast um?

Gerade bei Nikon oder Canon wäre das mein geringstes Problem, denn da gibt es zig Funkauslöser am Markt - mit TTL und HSS und dem ganzen Pipapo - so dass man nicht auf den eingebauten Miniblitz (oder einen extra Systemblitz) mit all seinen Nachteilen angewiesen ist.
    • wolfgang.christ schrieb:

vielleicht hat die D500 irgendwas an Board mit dem er ihn fernzünden kann

Direkt an Board (vlt.bei Funk und Magnesiumgehäuse schwer realisierbar ?) dürfte dafür nichts sein und ein Adapter wie dieser notwendig sein:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der passende SB-5000 ist dann leider auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich schätze den Aufklappblitz meiner D800 auch um mal schnell aufzuhellen ohne einen Systemblitz mitzuschleppen. Nikon's CLS interessiert mich weniger. Es stellt sich auch die Frage, ob und wie ergonomisch die manuelle Blitzleitungssteuerung mit dem Nikon Funksystem funktioniert.

"SB-5000: For more fluid operation when using radio control, you can adjust settings right from a compatible camera's*** menu.
      ***Compatible with the D5 and D500"

Für mich eher eine Action-Kamera deren doppelter Preis zu einer D-7200 sich nur in wenigen Momenten bezahlt machen dürfte. Über den Touchscreen im LV Fokuspunkte anwählen zu können und 4K Videos sind vielleicht für manche auch recht nett und wenn der Preis bei 1000€ liegen würde ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Die D500 kann den neuen SB5000 vollständig über Funk steuern ( und nicht nur einen, sondern 6 Gruppen mit bis zu 3 Blitzen - wers braucht).
      Vorteil: geht auch ohne Sichtkontakt zum Blitz und auch bei direktem Sonnenlicht. Nachteil: Der schnelle Aufhellblitz ist halt nicht mehr da... Vielleicht einen SB 400 mitnehmen? Der ist klein, kann auch indirekt blitzen und geht auch als Master für die "alten" SBs.
      LG Hans
      edit: der 400er geht möglicherweise doch nicht als richtiger Master, müßte jemand sagen, der einen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Native ()

• Die Grundsatzdiskussion, ob ein Aufhellblitz an der Kamera notwendig ist, mögen andere führen - ich habe diesen noch selten vermisst.

Zur Steuerung der vorhandenen Blitze kann man entweder eine SU-800 verwenden, oder wenn man eine günstige Lösung sucht, findet man in der Bucht einen SB- 800 (Blitz mit Masterfunktion) oft günstiger als die reine Mastersteuerung SU-800 und hat noch einen zusätzlichen Blitz direkt an der Kamera.

Ich persönlich hoffe nur, dass durch das Weglassen des internen Blitzes das Suchergehäuse auf das Maß der 'einstelligen' reduziert wurde, damit die PC- Nikkore wieder ohne Einschränkung anwendbar sind.

lG

Robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden