Homepage Vorstellung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• es gibt in jedem Fall eine "Offenlegungspflicht"

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bei der Offenlegungspflicht wird zwischen "großen" und "kleinen" Websites unterschieden. Wenn eine Website keinen über die Darstellung des persönlichen Lebensbereichs oder Präsentation der Medieninhaberin/des Medieninhabers hinausgehenden Informationsgehalt aufweist, der geeignet ist, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen, handelt es sich um eine "kleine Website". Die Offenlegungspflicht beschränkt sich in diesem Fall auf

Name oder Firma der Medieninhaberin/des Medieninhabers,
      Unternehmensgegenstand,
      Wohnort oder Sitz (Niederlassung) der Medieninhaberin/des Medieninhabers.

bzw steht hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Name oder Name der Firma
      gegebenenfalls der Unternehmensgegenstand
      Wohnort, Sitz oder Niederlassung (nicht die komplette Adresse!)

Es muss bei der Offenlegungspflicht für Webseiten also nicht die vollständige Adresse angegeben werden. Die Angabe des Wohnortes reicht (anders als bei der Impressumspflicht oder der Informationsverpflichtung für kommerzielle Webseiten) aus. Die Angabe von Straße und Hausnummer ist somit nicht erforderlich.
    • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

@DerTeufel83
      Gut, Header wurde geändert, danke dir. War wirklich zu groß.
      Mein Problem ist, dass ich für diese Homepage einen Designer benutze, HTML Programmieren kann ich leider nicht :/
      Dieser Designer (also alles per Drag&Drop) ist für mich die einfachste Lösung und sieht für mein Können auch am besten aus.
      Ausrüstung habe ich entfernt, ist wirklich für nix.

@lumenesca
      Du hast total recht, ich habe es mit den Amazon Links ein wenig übetrieben.
      Wollte mir durch diese ref-Links ein wenig dazuverdienen bzw die Homepage "bezahlen" lassen. Da ich selbst nicht so sehr auf Werbung auf Webseiten stehe verstehe ich selbst nicht was mich dazu getrieben hat...
      Die Copyrights möchte ich in den Bilder lassen.

@M_Martin_M
      Diese Seite ist nicht kommerziell. Ich bin zwar am überlegen betreffen kleinen Gewerbe oder ähnlichem, aber diese Seite habe ich nur damit ich meine Bilder leichter zeigen kann.

@wictred
      Danke für den Hinweis, werde mich damit noch befassen!!

@morgenrot
      Sehr gute Idee, danke dafür!
      Nur weiß ich nicht so ganz was ich reinschreiben soll, bin kein Mensch der großen Worte ;)
      Werde mir aber was überlegen.

@toni100
      Das mit den Unterordner ist nicht so einfach, da wie oben bereits beschrieben, ich mit einen Designer die Homepage erstellt habe.
      Dieser Designer lässt leider nicht viele zusätzlichen Seiten oder gar Unterordner zu, da die meisten Dinge vorgegeben sind und man die auch nicht bearbeiten kann.
      Mir gefällt die Bildergalerie selbst nicht so gut, jedoch ist das zurzeit die einzige einfache und vorallem auch leistbare Lösung!
      An der Beschreibung von mir wird gearbeitet, hoffe ich bekomme das hin.

Nochmals Danke an euch!

Hab die Seite jetzt noch ein wenig überarbeitet, würde mich freuen wenn ihr einen kurzen Blick reinschauen könnt.
      Wie immer freue ich mich über jedes Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung.

Schöne Feiertage! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HappyDonk ()

• Also die drei Bilder im Header würde ich auch für jede Seite variieren, nicht immer das gleiche zeigen.

Die Usability in den Gallerien könnte noch durch einbinden der Pfeiltasten verbessert werden.Allgemein ist es etwas mühseelig sich durch die vielen Seiten klicken zu müssen, weil jeweils nur 3 Bilder angezeigt werden.

Das Thema Wasserzeichen hat mich auch lange Zeit herumgetrieben. Mittlerweile habe ich meine Informationen nur noch in den Metadaten. Für mich bringt das viel zu viel Ablenkung vom Bildinhalt. Also wenn dann vielleicht etwas geschickter einbinden oder weglassen. Wer das Bild klauen will, hat es eh.

Und für mich etwas, das das "neue" Internet ausmacht: Großflächigkeit. Deine Bilder werden in der Lightbox nicht wirklich groß dargestellt. Klar muss man im Internet darauf achten, dass alles schnell laden kann. Allerdings finde ich es vor allem auf großen Bildschirmen super, wenn man im Vollbild was zu sehen bekommt. Das kommt dann ganz anders rüber.

Ich hoffe du stimmst mir bei ein paar Punkten überein und ich konnte dir vielleicht etwas weiter helfen!

Gruß,
      Markus
    • Hi Markus!

Vielen Dank für dein Feedback!! :)

Ich stimme dir in (fast) allen Punkten zu.
      Mein größtes Problem ist dass ich von diesen "Designer", Vorlagen, abhängig bin. Selbst kann ich keine Homepage erstellen und dadurch muss ich eben auf gewissen fertige Dinge zugreifen.

Den Header kann ich schon ändern bzw eine Slideshow mit mehreren Bildern machen, aber nicht in jeder Sparte extra, also Home, Galerie und Kontakt. Dies lässt der Designer leider nicht zu.
      Die Bilder in der Lightbox hatte ich anfangs größer. Meiner Meinung nach lädt es jetzt schon sehr lange, trotz der kleinen Formate. Als ich sie größer hatte war es eine Katastrophe. Ich setze (versuche) auf kleinere Bilder aber kürzere Ladezeiten.
      Die Galerie kann ich leider auch nicht ändern, wie gesagt, das sind fix fertige Fotoalben in denen ich nach belieben Fotos hinzufügen kann.
      Hast du eine Idee diesen "Problem" zu lösen? Eine professionelle Homepage kann ich mir jedoch nicht leisten. :pfeifen:

In punkto Wasserzeichen hast fast bis ganz recht :D
      Vielleicht sollte ich sie kleiner machen. Ganz drauf verzichten, weiß nicht. Wie du sagst, wenn jemand das Bild haben will hat er es.
      Eventuell ist es mein stolz auf ein Bild mein Wasserzeichen rauf zu drücken. Jetzt noch. 8)

Liebe Grüße,
      Thomas
    • Es ist eine Fotowebsite mit der Betonung auf Fotos - oder ?
      Meine Bausteine und Vorlagen sind mehr als 5 Jahre alt und ich verwende diese immer noch.
      Gefälliges Aussehen und Übersichtlichkeit sind mit Sorgfalt auch mittels eines Baukastensystems möglich, umsomehr die Bilder wirken sollen.
      Wichtig sind sehr gute Bilder, deren schnelle Ansicht und eine ordentliche Verschlagwortung ("Tags"), damit Deine Adresse kontinuierlich auf der ersten Seite (auf dieser möglichst oben) der Tante Google aufscheint.
      Laufende Pflege und Optimierung (auch aufgrund des Feedbacks von Deinen Lesern) brauchen Zeit und Geduld.
    • In welchem CMS / Baukasten bist du denn unterwegs?

Ich würde dir empfehlen dir mal Wordpress anzusehen, ist auch kostenlos. Dort gibts auch einige hochwertige Designs umsonst, aber man könnte sich auch für einmalig 30-50 euro was wirklich schickes auf themeforest holen. Damit wären alle Probleme eigentlich gelöst und du hast schon ein professionelles Auftreten, dass den nächsten Jahren erst einmal zeitgerecht bleiben wird.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden