Formel für studioblitz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Formel für studioblitz?

hallo zusammen,

da ich mir jetzt 2 studioblitze geleistet habe (Photarex Pro TS-300) und ich bis jetzt nur systemblitze verwentete kenn ich mich nicht ganz mit den werten der blitzleistung aus. die geht von 0 bis 100. wenn ich jetzt 50 bei blende 5,6 eingestellt habe und dann auf blende 2,8 auf der kammera umstelle muss ich dann die blitze neu einmessen oder gibt es da eine formel (bzw tabelle) um das auszurechnen ? (belichtungsmesser ist mir zu teuer ;) ).
    • in der Bedienungsanleitung wird wohl was stehen, wie viel Einheiten auf der Skala ein Blindenschrift sind. Vielleicht ist es auch eine lineare Skala (etwas komisch, aber möglich)

Prinzipiell Wenn du von 5.6 auf 2.8 gehst lässt du vier mal so viel Licht rein, und musst die Blitzleistung daher auf ein Viertel der vorher eingestellten reduzieren. Ganz wie beim Aufsteckblitz.
    • danke genau das hab ich gemeint
      "Im Normalfall wird der Blitz bei 60 volle Leistung geben (1/1), bei 50 (1/2), bei 40 (1/4) ...

Wenn du bei voller Leistung zB auf Blende 8 kommst, dann wären das 5.6 bei 50, 4 bei 40 ..."

d.h wenn ich die kamera um eine blende veränder entspricht das immer den wert von 10 am blitz- bei 2 blenden 20, usw?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elamin ()

• 35millimeter schrieb:

und natürlich auch für die Verschlusszeit

Wobei die Verschlusszeit im Studio wenig Einfluss hat, wenn du mit Blitz arbeitest. Die Anbrenndauer des Blitzes ist sehr kurz. Auch wenn du den Verschluss länger offen lässt, hat das keinen Einfluss auf die Belichtung, weil es ja nach der kurzen Abbrennzeit des Blitzes wieder finster ist.

Schon erwähnt wurde die Synchronzeit. Die steht in der Gebrauchsanleitung deiner Kamera. Normalerweise 1/200 oder 1/250. Wenn du auf eine Kürzere Zeit gehst, ist nie der ganze Sensor frei, das heißt ein Teil ist vom Verschlussvorhang verdeckt, wenn der Blitz auslöst. Das führt zu schwarzen Balken am Bildrand. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse sauberer, wenn man bei Studioblitzen eine Spur unter die Synchronzeit geht. So kommst du auf die erwähnte 1/160.

Manchmal kann es erwünscht sein, einen Teil des Umgebungslichts aufs Bild zu bekommen, zB. eine Lampe. Dann (und nur dann) muss man mit der Belichtungszeit runter gehen (oder mit der ISO rauf). Auf das Hauptmotiv hat das wenig Einfluss, das wird ja vom Blitz "eingefroren".
    • danke für die tips. mein problem war das ich bis jetzt nur mit systemblitzen gearbeitet hab und ich mit den werten von 1- 60 nichts anfangen konnte. wechsel gerne mal schnell von blende 2,8 auf 5,6 und zurück -wollte aber nicht immer wieder mühsam die blitze einstellen. iso hab ich meistens auf 200 weil man den unterschied zu 100 eh nicht sieht, man aber den blitz etwas schonen kann :)
    • Für gewöhnlich Ist die Anzeige sehr wohl in EV Stufen gedacht. 0.0 - 6.0

Für die Blendenstufen zum Vergleich muss man daher für gleiche Belichtung nur noch gleich Schalten um für gleiche Blenden und EV-Stufen gleiche Belichtungen zu bekommen.
      Oder anders: Für eine EV 1.0 Stufe hinauf, muss die Blende um 3 Klick zugemacht werden und umgekehrt.

Für doppelte Blitz Entfernung zum Objekt: 6 Klick Blende auf oder 2.0 EV Stufen den Blitz auf

Seltsam Erkenntnis: Die Entfernung der Cam zum Objekt spielt eher keine Rolle (sic!)

Wenn ich mich da nur nicht irre ;) Selber ausprobieren hilft da .... auch es zu verstehen
      denn manche Dinge lernt man am Besten durch ausprobieren.

Hope it helps & lg Andreas

PS:
      Sage es mir, und ich werde es vergessen.
      Zeige es mir, und ich werde es
      vielleicht behalten.
      Lass es mich tun, und ich werde es können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• M_Martin_M schrieb:

na ja, es gibt Kameras wo man einstellen kann ob pro Klick 1/3 oder 1/2 Blendenstufe zugemacht wird. 8)
      Diese Info hier ist für die Drittel und Halben Blendenreihen eine gute Erläuterung.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Man beachte, dass die Default Einstellung bei allen aktuellen Cams auf Drittel steht.
      Halbe Blenden sind vorrangig bei älteren und besonderen Cams
      (gewöhnlich analoge,für Klein Mittel und Großformat zu finden. )
      Aber da kannst Du sicher kompetenter weiter helfen, vermute ich.

Gemeinsam ist:
      Ein Lichtwert (LW) / Exposure Value (EV) bedeutet jeweils bei der Erhöhung halbe oder doppelte Lichtmenge.
      Für den Blendenwert aus der Blendenwahl bedeutet das Umschalten von f/1.4 auf f/2 eine Halbierung der Lichtmenge
      Von f/2 auf f/2,8 eine abermalige Halbierung und daher gehen die Blenden mit der Entfernung konform.

Für die jeweiligen Teilungen spricht man von full-stop eine (Blenden oder Zeit) Umschaltung um einen Lichtwert.

D.h Doppelte Entfernung = 1/4 Lichtmenge = Halbe Blende = 2 full-stop

Ehedem war mit der Brennweite f (zB 2m und 4m) wohl auch auch die Objektweite proportional gedacht daher die Schreibweise:

f/1.4 => f/2,8 .... 4/1.4 = 2/2.8 für gleiche Belichtung

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden