Hilfe für einen Heimatvertriebenen

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hilfe für einen Heimatvertriebenen

Hilfe für einen "Heimatvertriebenen"Ich habe eine ganz große Bitte. Ich hatte das Vergnügen einen jungen "Heimatvertriebenen" kennen zulernen mit dem ich gemeinsam durch Linz gezogen bin, um Fotos zu machen und mehr über Blitzen zu erfahren. Er war in seiner Heimat als Journalist beschäftigt, und hat alles verloren, außer seiner Kamera.
      Meine Frage nun; Hat irgendwer ein halbwegs brauchbares Stativ und eventuell ND Filter mit Aufsatzgerät die er nicht mehr braucht und eventuell hergeben möchte?
      Es wäre total nett.
      Bitte schaut mal nach ob ihr nicht irgendwelche Teile habt, die ihr Spenden möchtet. Er fotografiert mit einer Nikon Vollformatkamera.

Freue mich auf positive Antworten.
      LG Max
    • Mich würde interessieren, welche Fotos Dein Freund so macht !

WolfgangR schrieb:

ist bitte ein "Heimatvertriebener"?
      Sehr gutes Wording ! Was ist da nicht zu verstehen ?

Allerdings wurde dieser Ausdruck bisher eher für die Sudentendeutschen benutzt,
      die wegen Repressalien von Heute auf Morgen teilweise nur mit Ihrer spärlich verblieben
      Habe die sie gerade tragen konnten ihre Heimat verlassen mussten.

Als Angehörige der Deutschen Volksgruppe mussten Sie für die
      entgleiste Politik "im Reich" mit bezahlen.

Siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas
    • franz1111 schrieb:

Arbeitsbewilligung wird es für ihn keine geben schon gar nicht als Journalist.

Ich glaub es wird besser sein das du ihn einen Bleibe suchst und einen Häuslbauer, Landwirt oder so bei dem er sich ein Taschengeld verdienen kann um über die Runden zu kommen. Das hilft ihm mehr als ein Filter oder Stativ.

LG
      Franz

Es geht auch nicht um eine Arbeitsbewilligung. Bleibe hat er und wird auch betreut. Eigentlich geht es nur darum die Wartezeit, das herumhängen und nichts tun mit etwas sinnvollem zu gestalten. Es ist ein Verein der sich um diese Leute kümmert. Und ich finde die Idee dahinter einfach gut. Deshalb versuche ich zu helfen.Wenn es irgendwie möglich ist.
      lg max

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden