Porty vs. Aufsteckblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Porty vs. Aufsteckblitz

Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei einer Entscheidung. Und zwar bin ich am überlegen, ist es besser bzw. sinnvoller einen Porty-Blitz (Jinbei HD-II 600) oder reicht auch ein Aufsteckblitz-Setup.

Ziel sind Portrait- & Fashionfotos im Outdoorbereich (zu 95%) zu erstellen. Geplant ist eine 90cm Softbox davor zu setzen um das Licht weicher zu machen.

Wart ihr schon in dieser Entscheidung? Wenn ja: Wie habt ihr euch entschieden?
      Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Es ist auch noch zu sagen dass es meine erste Blitzanlage wäre.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke bereits im Voraus.
    • Also ich bin bis vor kurzem ebenfalls vor der gleichen Frage gestanden. Habe lange, wirklich lange Vor- und Nachteile abgewogen und viel gelesen.

Habe mir am Ende einen gebrauchten Jinbei FL-500 II (400WS) mit 90-er Octabox zugelegt. Und ich bin froh mich so entschieden zu haben. Das Licht ist ein Hammer, die Wiederaufladezeit ist sehr gut. Alles ist ganz schnell aufgebaut.
      Das Gewicht ist auch noch nicht so schlimm. Allerdings musst du immer auch das Stativ/die Stative dazu rechnen.
      Für mich war auch wichtig, halbwegs finanzierbare Softboxen zu bekommen. Und durch das Bowen-S Format bekommt man sehr viel davon recht günstig.

Ich arbeite mittlerweile sehr gerne mit 2 Lichtern. Als 2. nehme ich einen Aufsteckblitz + Softbox oder Schirm.
      Als Funkauslöser verwende ich einen Photix-Odin (sauteuer, ich weiß) und bin mit allem sehr sehr happy.

Will dir bestimmt nix aufschwatzen, für meinen Teil habe ich aber das optimale Setup gefunden und kann dir sowas nur empfehlen.

lg
      Gerhard
    • Danke grumml, eine super Antwort. Würde mir gerne mal Bilder von dir ansehen.
      Ist deiner Meinung nach der FL-500 II Outdoor stark genug um auch gegen die Sonne anzutreten? Wie zufrieden bist du mit dem FL-500 in Qualitativer Hinsicht und wie sieht es mit der Akkuleistung aus ? Hat er auch ein gutes Einstelllicht?

Achja ... die 90er Softbox steht auch für mich zum Thema - oder besser gesagt: Steht schon fest.
    • Naja, so richtig gegen die Sonne im Sommer eher nicht. Habe ihn erst seit Herbst, daher fehlt hier die Erfahrung. Aber mit 400 WS ist man hier ziemlich an der Grenze.Akkuleistung ist hervorragend. Hatte bisher 3 Shootings, etwa 150 Fotos und bisher einmal geladen. Er zeigt auch noch immer Leistung an. Muss aber sagen, dass ich ganz selten auf 100% Leistung gehe, ist einfach nicht notwendig. Aber gut zu wissen das da noch was ist :-)Das Einstelllicht hat sich gleich mal mit einem kurzen Zischer verabschiedet. Bei foto-morgen (hoffentlich darf man da Werbung machen, verdiene nix dabei) gleich auch einen Blitzröhre mitbestellt.Aber das ist halt Verbrauchsmaterial. Mit 35Watt ist es zwar nicht sooo hell, aber hat immer noch ausgereicht.
      Hier sind ein paar Fotos vom letzten Shooting:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Schau dir als Alternative evtl den Godox Witstro 360 an

Wird auch als Neewer etc verkauft bzw "Walimex Light Shooter".

Die "Neewer" Variante gibt es als Set um 360,- bei Amazon usw

Vorteil: Abbrennzeiten wie ein Systemblitz (bei verringerter Leistung = sehr kurze Abbrenndauer) .

Ist halt auch so ein China-Gerät. Habe einen in Verwendung und letztens so 800 Fotos damit gemacht mit einem 120cm Schirm, funktoniert wunderbar. Die Erfahrungsberichte im Netz sind alle sehr positiv. Ob das Ding so langlebig wie "richtiges" Equipment ist, wird sich noch herausstellen. Aber der Jinbei ist da sicher auch net anders.

HSS geht nur mit entsprechendem Funkauslöser, der optionale Godox Auslöser kann das nicht - dafür kann man damit aber die Blitzleistung über Funk einstellen, Kostenpunkt 40 Eur.
    • Hali schrieb:

Eine 90cm Lichtwand wird mit einem Aufsteckblitz nicht bis zum Rand ordentlich ausgeleuchtet. Mit Streuscheibe hat es mir zu wenig Leistung.
      Alle meine On-Location-Bilder sind aber trotzdem mit Aufsteckblitzen gemacht. Siehe mein Galerie.
      lg hali

Da helfen Softboxen, wo der Blitz in den Reflektor blitzt. Diese hier ist nicht ganz billig, aber saupraktisch mit Regenschirm-Mechanik:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Dieser hat aber nur um die 360W/s. Ist leider zu schwach für mein Vorhaben mit den Outdoor-Portraits.

Aber ein Fazit nun:
      Habe mich nach sehr langem hin und her, vergleichen, Bewertungen und Tests lesen für den Jinbei Porty mit 600W/s entschieden.

Wenn ich hierzu noch eine kleine Frage stellen darf:
      Kennt jemand von euch österreichische Händler, die Jinbei-Blitze verkaufen und solche auch auf Lager haben?

Danke

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden