Wer entwickelt noch selbst?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wer entwickelt noch selbst?

Hallo allerseits,

mich würd einfach mal interessieren ob es noch Analogis unter euch gibt die selbst entwickeln? Was macht ihr (SW u.o. Farbe) und warum?
      Vielleicht ist ja noch jemand unter euch der sich bezgl. dieses Themas unterhalten möchte.
      Sollte jemand Interesse haben mal in die Materie reinzuschnuppern könnte ich mich + meine Duka mal zur Verfügung stellen. Sollte jemand mal Interesse haben mich reinschnuppern zu lassen wäre ich sehr interessiert.

Ich mache SW u. Farbe vom Negativ bis zum Positiv.
      Warum? Einfach weils Spaß macht u. weil mir der Look von analog entstandenen Bildern besser gefällt. (Will damit nicht sgen das ich die Qualität besser finde).
      Weil ein wichtiger Aspekt für mein Fotohobby der Umgang mit mechanischen Kameras ist u. diese nun mal keine digitalen Bilder liefern.

Nun zu Euch
      Gruß Peter
    • RE: Wer entwickelt noch selbst?

Hallo Peter,
      ich habe eben erst angefangen, selbst zu entwickeln. Allerdings derzeit nur in S/W. Bin Mitglied in einem Foto-Club, der noch über mehrere voll ausgestattete Dunkelkammern verfügt und über Mitglieder, die hilfreich zur Hand gehen. Mir macht es ebenso einen Heidenspaß.
      Vor allem hat diese Beschäftigung für mich auch einen meditativen Charakter.
      Dies gilt auch für's Fotografieren. Ich fotografiere von 24x36 bis 4x5".
      Ich zähle mich nicht zu den Digitalverweigerern, sondern einfach nur zu der Gruppe, die ganz einfach Spaß an der analogen Fotografie haben.
      Liebe Grüße in die Nähe von Krems (wo genau? - Kenn mich da relativ gut aus, da meine Großeltern in Krems gelebt haben und ich in meiner Jugend viel Zeit in dieser schönen Stadt verbracht habe).

stratocaster
      (Harry)
    • Hi!

Bin ebenfalls in der Duka recht fix - KM, MF und GF.

Ich war so wahnsinnig und habe mich auch an Farbe probiert (aber nur RA4).

Wennst willst, dann trete ich Dir das Farbzeugs ab (Papier - jede Menge und Chemie, die Du auch bei Raumtemp. verarbeiten kannst)... schick mir einfach ein PN, wenn Du daran grundsätzlich interessiert bist...

Du lernst Achtung vor jeder blöden Bilderlandausarbeitung, wenn Du Dich mal an RA4 betätigst...

Nur Cibachrome habe ich nicht gemacht - aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld (bzw. die Bereitschaft für so viel Masochismus so viel auszugeben)....

SW arbeiten ist aber leiwi - muss ich sagen...

LG StB
    • Ja nähe von Krems präziser ausgedrückt ist genau gegenüber in Angern (Hollenburg). Das zählt unverständlicher Weise sogar noch zu Krems Stadt.
      Allerdings bin ich erst vor ca. 3 Jahren zugereist. Bis zum Hochwasser 2002 fristete ich in Rührsdorf (ca. 20km Strom aufwärts) mein dasein :daumenhoch:

Vielleicht trifft man sich ja mal. Wollte ja auch zum Wachautreffen ins Felsengartl
      kommen, hatte aber leider dieses Wochenende beruflich zu tun. Naja vielleicht beim nächsten mal.

@StB du hast eine PN
    • Hallo Atlonim

Also ich bin ebenfalls einer von denen die in der Duka leben.Da ich ausschließlich Analog fotografiere,und ich meine Negative ja nicht aus meiner Hand geben möchte blieb mir auch nichts anderes übrig.
      Ob es bessere Bilder werden als Digital,ja denn im S/W Verfahren und auf Baryt hat die Digitalwelt noch keine Chance.Jetzt werden mich wieder einige Steinigen,und mich einen ewig gestrigen nennen.
      Nun es freut mich,dass es noch einige andere Menschen gibt.Die genauso denken wie ich,warum mit einer Kopie leben wenn man ein Original haben kann.
      Ich wünsche Dir noch sehr viel Spass,mit Deinem Hobby und der Duka.

Lg. aus Graz :winken:

Dietmar
    • es gibt doch nichts schöneres, als fast 1 jahr alte threads wieder raus zu kramen großes Grinsen

Doch!!! darüber zu lästern dürfte noch schöner sein :D

Mich jedenfalls freut es sehr das meinen Threat wieder mal jemand ausgegraben hat.
      Leider hatte ich die letzten Monate wenig Zeit mich in der Duka aufzuhalten ich hoffe das sich das bald wieder ändern wird.

Gruß Peter
    • naja, mangels einer dunkelkammer beschraenkt sich das entwickeln bei mir leider auf die filmentwicklung (kodak tri-x).
      obwohl, ich muss gestehen, bin in der letzten zeit auf ilford xp2 super umgestiegen und lasse nun im quickie-labor um die ecke entwickeln - das ergebnis hat aber was !
      'totgesagte leben laenger' - so wirds wohl (hoffentlich) auch mit dem guten alten film sein :daumenhoch:

lg
      robert
    • Ich hier entwickle natürlich auch noch selbst!!! und ich kann euch alle verstehen denn es gibt wirklich nichts schöneres als dabei zuzusehen wie sich das Photo ( nicht das Bild) in der Brühe abzeichnet. Ich mache mitlerweile alles selbst (Filme mit nem CPE und Negative mit dem Vergrösserer und das von KB und MF.
      Ja dann kann man eben wirklich sagen "ich habe das gemacht". Das schöne daran finde ich ist, dass man dafür ein bischen Zeit braucht und die nehme ich mir dafür gerne.
      Zum Sommerloch und alten Treads Herr Wüstenfuchs kann ich nur sagen ... Analog will und hat Zeit da, muss nicht immer alles sofort und auf der Stelle passieren. Mir persönlich sind 12 Photos auf Rollfilm lieber als tausende digitale die in "nullkommanichts" gemacht worden sind erheblich lieber. Und nun stellen Sie sich mal vor das dauert bei mir sogar noch fast einen Monat bis man den Film entwickelt abgezogen gescannt und präsentiert hat ---- also nichts für Ungeduldige ....

Bis dann Thomas
    • Ich entwickle auch alles selber – MF und KB. Die Spannung bei der Negativentwicklung – hat man die Entwicklungszeit richtig gewählt, ordentlich gekippt, den Film mit der 50 Jahre alten Kamera korrekt belichtet? – wird nur noch von der Positiventwicklung übertroffen, wenn sich am Papier endlich ein paar Schatten abzeichnen … Ja, pritscheln macht Spaß! Und in der Badezimmer eigenen Duka kann man herrlich vom Arbeitsstress entspannen, auch wenn ich mir endlich die Erfindung eines geruchsneutralen Fixierers wünschen würde ;) LG, Evelyn

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden