Ich habs gekauft... erste DSLR

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von foto-wolf
      Noch eine Kleinigkeit zum Thema: Objektiv wechseln. Immer bei ausgeschalteter Kamera!! Ein Sensor unter Strom zieht Dreck an wie ein Magnet die Eisenspäne!

LG Wolfgang

Danke dir. Daran hab ich Gsd immer gedacht!

Ich war schon ganz fertig als ich die Flecken auf paar Bildern bemerkte, und schon sah ich mich morgen mit der Kamera beim Umtausch.

Dürfte wohl der typische erste DSLR-Shock für Einsteiger sein! :P

lg
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• gratulation zur neuen nikon und viel spaß!
      zum sensorreinigen:
      die nikon vertretung (fa. krca in wien praterstraße) machts beim erstenmal gratis (quasi als garantieleistung) ideal für feiglinge wie mich, die sich nicht am sensor rumfummeln traun!
      hinsichtlich optik würd ich auch auf was ordentliches, für die digitale gerechnetes sparen. ich habe zwar mein af 24-120 aus analogen zeiten an der d70 im einsatz. nach einen vergleich mit dem AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED eines freundes (beide bei 24mm und offener blende) nur noch mäßig zufrieden.
      lg peter
    • RE: Ich habs gekauft... erste DSLR

Original von Sonnenkult
      ... günstige und vor allem gute analoge Objektive ...

Verwende an der D50 AF-Objektive vom G- oder D-Typ. Verwende keine MF-Objektive, die keine Goldkontakte am Bajonett haben. Das funktioniert praktisch nicht.

Ein relativ gutes Objektive ist das AF-S 3.5-4.5/24-85mm G IF-ED, gebraucht um etwa EUR 300. Ganz brav, aber doch kompromissbehaftet ist das größere Kit-Objektiv AF-S DX 3.5-4.5/18-70mm G IF-ED. Preis schwer zu schätzen, weil meist nur mit D70 angeboten. Sehr gut soll auch das schon etwas ältere AF 4-5.6/70-210mm sein. Preis gebraucht ab EUR 100. AF-D 1.8/50mm sowieso immer ein Tip. Weitwinkelbreich ist schwierig, wegen Cropfaktor 1.5. Gute Nikon Zooms sind da teuer, Festbrennweiten sind nicht weitwinkelig genug.

Orator ist übrigens derzeit so interessant wie ein abgebrannter Heustadel. Sobotka Second Hand gibts noch? Hat letztens auch ein wenig aufgelassen ausgeschaut, so im Vorbeifliegen. Aber wenn du aus Graz bist, muss dich das eh nicht interessieren. Grundsätzlich ist das Photo Second Hand Geschäft ein aussterbendes Gewerbe. Digitalkameras sind Kompjuter und für sowas gibt es keinen echten Gebrauchtmarkt. Da wartet auf 2 Jahre alte Ware nur mehr der Entsorgungsbeitrag. Aber das ist eine andere Geschichte.
    • RE: Ich habs gekauft... erste DSLR

meines wissens kannst du an der D50 alle AF objektive problemlos verwenden...
      der neuere "D" typ, legt meines wissens nach nur einen belichtungsschwerpunkt auf das anfokussierte motiv... meiner meinung nach eher verzichtbar.

zur info zum aussterbenden 2ndhand markt in wien:

sobotka 2nd hand gibts leider nicht mehr...
      orator 2nd hand hat im vergleich zu früher leider nicht mehr besonders viel zu bieten (vergiss was auf der website gebraucht gelistet ist, scheint nicht uptodate zu sein)
      der leicashop hat entgegen seinem namen relativ viel nikon, allerdings wiederum relativ wenig AF optiken
      digitalstore also eigentlich knips hat kaum gebrauchte sachen, eher spezialteile - allerdings wohl die interessantesten privatanzeigen...
    • Hi Leute,

vielen Dank für eure vielen Antworten! :)

Hab mir gerade eine Angebote diverser Grazer Fotohändeler bzw. Nikon Service Stellen geben lassen, und alles lag (ausser ich schick die D50 für 3 Wochen nach Wien!) so um die 80 Euro.

Also hab ich mir dieses Tutorial herangenommen ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) und nun hab ich keinen einzigen Flecken mehr am Foto.

Alle die dieses Problem auch haben kann ich nur sagen, es geht und zwar wirklich!

lg
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonnenkult ()

• Nein, war nur ein Scherz! Wollte nur wissen wie die Community reagiert auf diese Horro-Methode! Glaubt wirklich wer ich rühre bereits nach 2 Stunden mit meiner neuen DSLR meinen Sensor an?*lol*

War heute nochmals bei diesem Markt und mir wurde die Kamera umgetauscht. Grund, sie war bereits staubig als ich sie zum ersten mal aufgemacht habe.

Natürlich hätte ich selbst etwas machen können (reinigen), aber bei einem neuen Produkt darf sowas nicht passieren. :wütend:

Naja, jetzt die neue D50 in der Hand und warte auf den ersten Test, Body war aber sauber (anders als der Gestern!).

lg
      Thomas und der Kampf mit einen gewissen großen Markt!

• Original von jolly
      Hallo im Club ner Nikonianer !

Das Fotogeschäft SOBOTKA hat auch ein second Hand Geschäft. Vielleicht bekommst du günstig eine Objektiv für deine Digi.

LG Jolly

Tut mir leid dir/euch mitzuteilen, dass das SecondHand-Geschaeft nicht mehr vorhanden ist !
      der Hr. Fenz geht in Pension...
      und hatte nur noch die abschliessende Buchhaltung zu machen... heute fertig geworden...
      vereinzelt sind noch ein paar Sachen da... aber die kann man an einer Hand abzaehlen...
      einfach mal anrufen und nachfragen obs noch was passendes gibt...
      aber SecondHand is vorbei !

gibt nur noch die "Schnaeppchen"... die in der Auslage vom Geschaefft ganz links zu finden sind...

mfG,
      Werner :)
    • Hallo!

Ich hätte eine Frage an DSLR Besitzer. Ab wann kann der Staub stören? Ich habe ab ca. Blende "22-25" ca. 1-2 sehr kleine Punkte und bei (max.) 32 halt etwas größere Punkte. Stört das? Ich habe zwar gestern mit dieser Ohrenspritze den Sensor nochmals vom Staum befreit und hatte auf einem weißen Papier (mit Blende 32) keinen Staubfleck, heute in der Früh schon! =O

Wobei ich sagen muss, auf Blende 32 komme ich wohl eh selten!*g*

Ab wann sollte man wieder putzen?

lg
      Thomas
    • Original von bsphoto
      langsam wirds erbsenzählerei :rofl:

und....
      bei dir muss es ganz schön dreckig sein wenn die knipse über n8 so verdreckt
      wohnst du in ner sandgrube???

:rofl:

*duckundwech*

Nein, Eggenberg! :D

Ich weiß auch nicht warum das so ist. Hab mal gelesen, dass neue Kameras eine höhere Aufladung haben und der Sensor am Anfang mehr Staub anzieht. Ob diese Aussage aber stimmt weiß ich nicht.

Naja, muss man halt mal mit der Spritze rein! Und wie schon gesagt, erst ab Blende ~28/30 zu sehen, also vl. sogar fast normal...

Vielleicht war auch Schmutz am Objektiv und dieses wird durch den Spiegelauslöser dann auf den Sensor gewirbelt. K.A ob sowas möglich ist, aber würde logisch klingen!

Jetzt gehts halt mit der Arbeit los,

lg
      Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden