Bitte um Hilfe - totaler Anfänger

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe - totaler Anfänger

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Instagram Account und auch einen Blog, der sich vorwiegend um Essen und Fitness dreht. Leider ist beim Abendessen das Licht nicht immer das beste. Was empfehlt ihr mir? Ich möchte nicht viel ausgeben aber trotzdem schöne Fotos für meinen Blog, trotz schlechten Lichtverhältnissen, machen können.

Danke im Voraus
      Dani
    • Hallo Dani,

es gibt mehrere Möglichkeiten.
      Du kannst in einen Blitz investieren und den zum Beispiel auf die weiße Decke richten, das sollte schon mal ein ganz gutes Licht machen.

Du kannst auch ein helle Lampe (z.B. einen Baustrahler) nehmen und diese zum Beispiel durch ein Butterbrotpapier (weiß!) oder ähnliches schicken. Halte dabei das Papier so nah wie möglich an dein Objekt ohne dass es im Foto sichtbar wird. un nciht zu nah an der Lampe (sonst verbrennst dir am Ende das Papier:) )

Mit diesen beiden Methoden bekommst für recht wenig Geld ein vergleichsweise weiches Licht!

Ich empfehle dir außerdem dich mit den Grundbegriffen auseinanderzusetzen. Stichworte: Weißabgleich, weiches Licht, hartes Licht. Außerdem kannst du dich mit der Positionierung der Lichtquellen spielen (oben,seite, unten,hinten, vorne...) du wirst sehen, dass du beim selben Motiv, dann plötzlich ganz andere Bilder bekommst

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
      Thomas
    • hallo dani,

womit fotografierst du deine kreationen denn und bei fitness handelt es sich um nahrungsergänzungsmittel oder fitnessgeräte mit trainierenden ?
      und dann stellt sich auch die frage in welchem stil du deine speisen präsentieren möchtest. natürliche atmosphäre mit dem glas wein und gedeck oder eher puristische darstellung im lichtzelt ?

das wird den mitgliedern hier vielleicht auch die hilfestellung erleichtern

lg, tom
    • Was heißt "nicht viel ausgeben"? :) Mir fällt die Kombination Sony A5100 + Sigma 19mm f/2.8 DN ein. 2. Hand sollten sie um die 400€ kosten. Die Sony ist ganz gut bis ISO 2000 und hat einen schwenkbaren Blitz. Das Sigma ist lichtstärk und hat einen ziemlich großen Bildwinkel. Allerdings wissen wir nicht was für eine Kamera du zur Zeit hast.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden