Neue DSRL - aber welche?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Da hat jemand drei Canon Objektive und fragt sich ob er umsteigen soll auf Kleinbild, wegen ISO und Detailauflösung und ob das was bringt.
      Und was wird ihm geraten?

Er soll seinen Krempel verkaufen und eine MFT holen. Wo exakt hat er dann bei ISO, Detailauflösung und Portraits etwas gewonnen?
      Was lernen wir daraus?

...

Je kleiner der Sensor, desto größer das Bedürfnis ihn anzupreisen :party:

Kann man sich nicht einfach an den Bedürfnissen des Fadenerzeugers wenigstens ein bisserl orientieren?

LG
      Martin

PS.: Wenigstens hab ichs in meinem ersten Post in diesem Faden schon geweissagt, dass das passieren wird - Dürfts Prophet zu mir sagen
      es wird nimmer lang dauern bis Dir wer sagt das kann eine Micro Four Thirds genausogut oder viel besser.

PS.: Ich hoffe nur, dass hier nicht wieder die Schlacht der Sensoren losbricht ...
      PPS.: oder eigentlich hoff ichs schon wegen dem Unterhaltungswert :kannix: :teuflisch:

PPS.: Mich wunderts wirklich nimmer, dass viele f.at verlassen
      PPPS.: Roland, willst es nicht mal lassen? Keiner wird bestreiten, dass die Oly eine sehr gute Kamera ist, es ist nicht nötig das dauernd zu wiederholen
    • @sensorhalter

Also Martin, es wurde nur ein Thema, weil es zu einem gemacht wurde. Los gings genau genommen mit der Antwort von Lilly Putbahn auf meinen[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Es ist absurd, dass ich mich für diesen Beitrag rechtfertigen muss, andererseits wäre es nicht die f.at, wenn es nicht so wäre.
      Ich habe diesen Impuls aus einem einfach Grund gegeben:
      Wenn man etwas über den Tellerrand hinaussieht, also nicht nur auf der f.at liest und schreibt, wird man feststellen, dass besonders Leute, die gerne reisen sich - früher oder später - häufig auf die Suche nach einem leichteren System machen. Entweder ergänzen sie ihr sonstiges System oder steigen um. Zweiteres auch dann, wenn sie feststellen, dass sie für ihren Bedarf weder bei Freistellung noch bei Rauschverhalten eingeschränkt sind. Was sie aber irrtümlicher weise lange einfach geglaubt haben.
      Eventuell stellt sich auch das für den TO heraus, vielleicht auch nicht. Man hätte auf meinen Kurzbeitrag mit zwei Bildbeispielen einfach nichts schreiben müssen, dann müsstest du jetzt auch nicht rum jammern.

So gesehen sind deine Qualitäten als Prophet leider mangelhaft.

LG, Roland
    • sensorhalter schrieb:

Während Deine Manieren durchaus zu wünschen übrig lassen ...

Die f.at ist übrigens kein Tellerrand über den Du blicken mußt, sondern ein Forum in dem Du beiträgst die Stimmung zu trüben - Mir ists egal ab jetzt ...

Viel Spass noch
      Martin
      Meine Manieren? Weil ich deinen Kommentar nicht ohne Widerspruch hinnehme?

Stimmung trüben? Echt jetzt? Ebenfalls deshalb, oder weil ich die Frechheit besitze als Mitglied auf ein Thema zu antworten wie ich es für richtig halte?
    • Also wenn du schon drei Canon-Objektive hast, bleib auch bei Canon.
      Alle drei sind noch dazu für Vollformatkameras geeignet, also würde ich gleich die 6D nehmen.

Ein größerer Sensor ist nunmal besser bei den Details und dem Rauschverhalten. Deine Anfangsbrennweite bleibt bei 24 mm in einem schönen Weitwinkel-Bereich (auf Reisen nicht ganz schlecht) und sowohl das 50er als auch das 90er sind perfekt für Portraits.

Das Gewicht ist mir beim Reisen vollkommen egal. Und wenn die Kamera ein Kilo schwerer wäre, wärs mir auch gleich. Bin ja kein kleines Mädchen, dass ich unter der größeren Last eines lächerlichen Kilos in die Knie gehen würde .... und ja: ich reise mehrfach im Jahr und da bin ich immer ganztags auf den Beinen und mit der Kamera bewaffnet.
    • Roman_G schrieb:

Danke, schon mal für die Antworten.

Ich habe zur Zeit eine Canon 700D.
      50er und 90er Festbrennweitenobjektiv und ein 24-105mm/f4L

Wenns vom Gewicht her keine Rolle spielt, dann würd ich schon allein deshalb auf Vollformat umsteigen, um diese Objektive besser nutzen zu können. Da ist dann von Normal bis Portrait alles abgedeckt und mit dem Zoom geht dann auch mal mehr Weitwinkel. Dazu kommt dann noch die höhere Detailauflösung etc etc.
    • wdsgow schrieb:

Na ja, da wird eine Kamera mit Sucher verglichen mit einem Ding das sowas leider nicht hat.

Man möge mir diesen leicht Off-Topic-Ausflug verzeihen, aber diese Aussage ist schlicht Unsinn. Der Begriff "Sucher" ist nicht auf Glas festgelegt, schon einmal daher. Außerdem soll mir ein Sucher helfen, das Bild so zu komponieren, wie ich mir das vorstelle. Da ist so ein Prismen-DIng, das keine 100% Abdeckung hat, auch nicht gerade hilfreich. Was ich hingegen an an elektronischem Support zu akzeptieren bereit bin, ist offenbar individuell.

Wenn ich die Wirklichkeit so sehen will, wie sie ist, nehme ich die Kamera vom Auge und schau sie mir an. Wenn ich dagegen ein Bild machen will, ist das eine völlig andere Fragestellung.

</off-topic>

LG Ralph
    • sensorhalter schrieb:

Da hat jemand drei Canon Objektive und fragt sich ob er umsteigen soll auf Kleinbild, wegen ISO und Detailauflösung und ob das was bringt.
      Und was wird ihm geraten?

Er soll seinen Krempel verkaufen und eine MFT holen.

Soweit ich gesehen habe, hat das niemand so gesagt. Und schau mal Dein Posting 4 an, da kommst Du genauso mit allerlei Dingen um die Ecke, die angesichts der gestellten Frage off topic sind. Zu den mft-Beiträgen hast Du ja irgendwie ermutigt.

Also, ein bisserl weniger scheinheilig, wenns geht, bitte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden