Neue DSRL - aber welche?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue DSRL - aber welche?

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Zur Auswahl steht Canon 6D oder 7D Mark II.
      Das entspricht meinem Budget.
      Ich möchte damit Porträt fotografieren und die Kamera auch auf meine Reisen mitnehmen.
      Eigentlich möchte ich auf eine Vollformatkamera gehen aber macht es Sinn in diesem Preissegment?

Ich bitte um Euren Input und Hilfe zur Entscheidung.

Danke und Gruss
      Roman
    • Die Entscheidung ist sicher nicht einfach und kann für
      Ich möchte damit Porträt fotografieren und die Kamera auch auf meine Reisen mitnehmen.
      nicht wirklich sinnstiftend beantwortet werden ...

Das ist stark eine Frage der Brennweiten und Objektivtypen, die benutzt werden sollen.

Wenns das letzte Euzerl Freistellung, oder stark weitwinkelige Fotos werden sollen, wenns finster ist o.ä dann wär sicher die 6D eine gute Wahl. Bildqualität ist bei allen modernen Kameras (mit und ohne Spiegel, großer Sensor bis kleiner Sensor) eigentlich kein wirkliches Kriterium mehr, den Preis machen mehr Features, bei denen man sich fragen sollte ob man sie braucht, oder nur zu glauben braucht.

Die 7DII ist bei Sport/Wildlife und Telebrennweiten klar vorn und es wird nimmer lang dauern bis Dir wer sagt das kann eine Micro Four Thirds genausogut oder viel besser.

Wenns kompakt sein soll und Festbrennweiten die Präferenz sind dann würd ich auf jeden Fall mal eine Pentax K3 beäugen, die ist unglaublich gut (wenns eine DSLR sein soll).

Je mehr Informationen wir bekommen umso größer ist die Chance, das wir Dir keinen Mist empfehlen :daumenhoch:

LG
      Martin

PS.: Ich hoffe nur, dass hier nicht wieder die Schlacht der Sensoren losbricht ...
      PPS.: oder eigentlich hoff ichs schon wegen dem Unterhaltungswert :kannix: :teuflisch:
    • Ich sag das jetzt vorsätzlichst ein bisserl provokant, aber Photographie heisst doch Malen mit Licht - heutzutag fragt sich fast jeder nur mehr wie dunkel es noch werden kann zum Bilder machen ...

Von ISOs halte ich die Steigerung mit einer 7DII für sehr überschaubar, die 6D wird sichtbar weniger rauschen (üblicherweise wird eine Blendenstufe für Umstieg von APS-C auf KB behauptet) aber auch nicht lebensrettend sein. Brennweiten sind halt an Kleinbild etwas weiter und das eine oder andere Erlebnis mag sich einstellen.

Also wenns denn ein neues Gehäuse sein soll, würd ich (gerade wegen der Portraits, Stichwort Freistellung) zur Kleinbild raten, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Schritt kein sehr großer in Richtung vorwärts sein wird.

Mit etwas ratlosen Grüßen,
      Martin
    • Hallo Roman!
      Die erste Frage wäre für mich (nachdem ich es aus deinem "ich möchte") nicht herauslesen kann, ob du eine neue Kamera WILLST (weil Werbung und Fotofreunde, die alle "bessere" Kameras haben es sagen) oder ob du eine neue BRAUCHST (weil deine 700D einen Defekt hat, oder eine Zweitkamera her muss oder weil du an ihre technischen Grenzen stößt)
      Wenn du - so wie du in deinem Vorstellungsposting geschrieben hast - noch am Anfang stehst, dann verstehe ich nur zu gut, dass der "ich will was Neueres, Besseres, Teureres haben-Effekt" groß ist. 6D und 7D sind ganz wunderbare Kameras, aber ein tolles Bild besteht nicht (nur) aus wenig Bildrauschen und Detailtreue. Die Frage ist, ob du all die technischen Raffinessen wirklich brauchst und ob die dann Bilder ermöglichen, die du mit der 700D nicht zustande bringst.

Bitte nicht falsch verstehen, weil es ist natürlich legitim, wenn man eine Kamera will, die selbst in der Dunkelkammer noch rauschfreie Portraits schafft oder die von einem vorbeifliegenden Eurofighter 80 gestochen scharfe Bilder in der Sekunde macht. In deiner Anforderung "auf Reisen mitnehmen und Portrait fotografieren" wirst du aber mit deiner 700D auch ganz gut klarkommen.

Aber um dir deine Kauflust jetzt nicht madig zu machen:
      Bei Portrait wäre meine Wahl eindeutig die 6D. Ein Sensor in Kleinbildformat hat in der Freistellung schon seinen Charme. (Dass ich dafür meine 5D (ja, die QueenMum, und ich liebe sie sehr) verwende traue ich mir garnicht zu sagen).
      Dabei solltest du aber abklären, ob deine Optiken auch mit der 6D können, sonst steht da gleich die nächste Investition ins Haus.

Bei Reisen ist es vollkommen wurscht. Sobald du eine SLR mitschleppst bist du mit Rucksack unterwegs und ob da eine 700D, eine 6D oder eine 7D mit jeweils drei Objektiven drin liegt - völlig egal. Da kommt in einigen Jahren dann der Wunsch nach was Kleinem, Leichtem, wozu man keinen Rucksack braucht.
      Meine Zweitkamera ist übrigens eine 40D - auch alt, aber nach wie vor treu, zuverlässig und technisch hätte ich noch keine Grenzen angetastet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkblue11 ()

• Danke für die hilfreiche Antwort.
      Der Kernsatz ist für mich, "ob die dann Bilder ermöglichen, die du mit der 700D nicht zustande bringst."

Das ist die Frage die ich mir auch gestellt habe. Werden die Fotos besser mit einer neuen Kamera, den der Mann hinter der Kamera bleibt der selbe! ;)
    • Roman_G schrieb:

Werden die Fotos besser mit einer neuen Kamera

Besser werden sie, wenn du die Basics kennst und sie gezielt einsetzt. Wenn du hauptsächlich mit igendwelchen Motivprogrammen fotografierst kann es sein, das du entäuscht wirst wenn du mit einer hochwertigeren Kamera, welche dir jedoch nicht so viel Arbeit abnimmt und du auf dich alleine angewiesen bist dann doch nicht die besseren Bilder erhältst die du dir davon versprichst.

Bei den beiden zur Auswahl stehenden würd ich dir auch eher zur 6D raten.

Lg, florian
    • Du hast dich ja auf Canon festgelegt, aber da du deine Kamera viel auf Reisen verwenden willst, solltest dir auch mal andere Systeme wie µft ansehen. Ich reise nicht wenig und es dürfte kein Gramm mehr sein.

Man kann wunderbar freistellen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] by [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], auf Flickr

und Aufnahmen mit hohen ISO, in dem Fall 3200 sind auch möglich

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] by [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], auf Flickr

Die Reserven, die ein größerer Sensor bringt, wirst du in der Regel nicht brauchen.
      Es steht natürlich jedem frei sich einen Geländewagen mit viel Hubraum und PS zu kaufen, auch wenn er nur zwischen zwei Bezirken in Wien pendelt. Wenn es einen freut,... :)
    • Lilly Putbahn schrieb:

Das Netz auf dem Bild der Statue ist durch die aggressive Rauschunterdrückung teilweise verwaschen bzw. ganz verschwunden. So ein Bild als Referenz für die ISO-Möglichkeiten einer mft-Kamera einzustellen halte ich für "verantwortungslos" dem Ratsuchenden gegenüber.
      Wenn jemand mit KB-Format liebäugelt ist ein mft-Sensor wahrlich der falsche.
      Bei mir ist es weder verwaschen, noch ist etwas verschwunden, aber wenn dir die Qualität zu wenig ist, kannst ja eine KB Kamera nehmen. Der TO kann sich auch ein Bild machen, sofern er will und ebenfalls für sich abwägen.
      Ich habe bei ISO 3200 schon viel schlechteres gesehen, auch von größeren Sensoren.
      Wie hoch die Unterdrückung sein soll ist auch Geschmackssache.
    • Wie ich seinerzeit den Wechsel auf VF auf der Nikon-Seite gemacht habe (D800), wurden die Bilder schon zum Teil besser. Hauptsächlich aber, weil mit der neuen tollen Kamera auch wieder neue Motivation da war, mich selbst zu verbessern. Sie hat mich dazu bewegt, meinen Motiven mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen und war damit so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung.
      Im Nachhinein ist es mir schon auch immer wieder passiert, daß ich gelungene ältere Bilder gesehen habe und mir gedacht habe: Wenn das mit der alten Kamera möglich war, dann war ja möglicherweise... Egal, bereut habe ich's trotzdem nicht. Ich will nur darauf hinweisen, daß wenn man mit APS-C kein vernünftiges Portrait hinbekommt, wird das durch VF und ein wenig(!) mehr Freistellung nicht automatisch besser.

Genauso schmerzfrei habe ich mich davon auch wieder getrennt und nehme heute gerne die wesentlich leichtere mFT-Kamera mit. Soll jetzt keine Werbung für dieses System sein, sondern nur klarmachen, daß das Heil nicht ausschließlich in der Sensorgröße liegt, sondern zB auch in der persönlichen Nutzbarkeit.

LG Ralph

Edit: Habe gerade gesehen, daß sich rolgal während ich an meinem Beitrag gearbeitet habe, in die mFT-Schlacht geworfen hat. Bitte mein Posting nicht als Beitrag zu diesem Disput zu verstehen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden